ARCOR-Wirrwarr - Ist das normal?

Abzug86

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.161
Hallo zusammen,

wieder mal Probleme mit Arcor bzw. dessen Service.... ich hoffe mir kann jemand helfen.... erst mal die Vorgeschichte:

Seit ca. 2 Jahren besitze ich eine DSL 2000 und Telefon Flatrate bei Arcor, für die ich monatlich 29,99 EUR löhne. Der Grundanschluss ist bei der T-Com, dafür fallen also auch nochmal extra ca. 15 EUR/Monat an. Beides zusammen bei Arcor war technisch bedingt (ich wohne auf dem Land) bis jetzt nicht möglich. Online gehe ich mit einer Firtz!Box WLAN 7050 und einem Zyxel WLAN Empfänger an meinem Rechner.

Kurz vor Weihnachten 08 bekam ich nun das Angebot, meinen Grundanschluss ebenfalls auf Arcor umschreiben zu lassen, inkl. Umstellung auf DSL 6000. Für den gleichen Preis von 29,99 EUR komplett. Klare Sache, mach ich. Anfang Februar (ziemlich spät find ich) kam dann die Bestätigung inkl. einem Modem "Easy Box A 401". Dieses wollte ich allerdings ausdrücklich nicht, da es kein WLAN bietet (worauf ich zwingend angewiesen bin), und außerdem mein jetziger Router leistungsmäßig locker ausreicht. Auf meinen Anruf beim Arcor Servicecenter hin wurde mir entgegnet: "Wir finden es auch unsinnig, sie brauchen die Easy Box nicht. Sie können das Teil einfach beiseite legen, warten sie bis ihr neuer Anschluss freigeschaltet wird, machen müssen sie jetzt gar nichts mehr". Alles klar, ist zwar dumm von Arcor ein unnötiges Modem mitzuschicken, aber kann mir ja egal sein.....

Seit letzten Donnerstag (12.02.) habe ich nun kein Internet mehr. Die DSL-Leuchte am Router ist aus, also klar eine Sache des Netztes. Gleichzeitig entstand eine Baustelle in meiner Straße, weshalb ich den Aufall damit verband. Nachdem es gestern aber immer noch nicht ging, rief ich bei unserer örtlichen Verwaltung an. Ergebnis: Die Baustelle hat mit dem Telefon-/DSL-Netz nichts zu tun. Anruf bei T-Com, Ergebnis: Mein DSL-Anschluss wurde am Donnerstag gekündigt. Es muss also an Arcor liegen.

Ein Mitarbeiter im Arcor Kundenservice schob die Schuld für die frühzeitige Kündigung auf die T-Com, teilte mir als Anschalttermin aber den kommenden Mittwoch mit.

Jetzt mein eigentliches Problem/Frage: Zur Sicherheit fragte ich nochmal nach, ob ich wirklich nichts machen brauch, als abwarten bis die Leitung frei ist. Antwort: Ich muss trotzdem meine Easy Box anschließen, daran dann den Router (für die WLAN-Übertragung) sowie das Telefon. Gleichzeitig muss ich den Router an meinem PC zurücksetzen. Meine Fritz!Box ist als letztes Gerät vor der Telefonbuchse angeblich nicht mehr einsetzbar, da ab dann "eine ganz andere Technik vorliegt".

Stimmt das? Muss ich wirklich die blöde Easy Box da davor schalten und meinen Router zurücksetzen?

Über jede Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar!
 
Ja, die neueren Anschlüsse von Arcor werden mittels einen "Installationscode" initialisiert.

Über diesen "Installationscode" kommt die Benutzerkennung u. das Passwort verschlüsselt auf die neue Arcor-Box drauf und wird dort eingetragen.

Bei den alten Anschlüssen hat man noch Benutzerkennung u. Passwort separat per Brief bekommen und musste diese dann in den Router bzw. die LAN-Verbindung fürs Modem eintragen.

Soll/ Ist angeblich eine Erleichterung für diejenigen die sich mit dem Krempel nicht so auskennen.


Weiteres übrigens auch direkt bei Arcor ---> http://www.arcor.de/hilfe/neu/index.php?aktion=anzeigen&rubrik=016&id=2000
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich war jahre lang bei arcor. damals gab es diese easy box und daran angeschlossen wurde noch der router.

sollte jetzt auch ja gehen, dass du einfach deinen router an die box schließt. selbst wenn die jetzt noch den router in diese box integriert haben, kannst du deinen alten router auch einfach ans lan stecken, als wenn es ein pc wäre. allerdings musst du dann die dhcp server funktion deines alten routers deaktivieren, da von nun an ja der neue router den weg ins internet darstellt. außerdem müssen beide router eine unterschiedliche ip haben

zb easybox hat die 192.168.0.1 und der wlan router hat die 192.168.0.2. also erst mal nur an den alten router anschließen und ihn passend konfigurieren. und dann alles zusammenstöpseln und den neuen router als gateway benutzen. hab ich selbst schon so gemacht und funktioniert wunderbar. der alte router dient dann quasi nur als switch mit wlan funktion.

frage mich allerdings, wieso dir arcor nicht gleich eine wlan box zuschickt, oder hätte diese aufpeis gekostet?
 
@ Spi12

angeblich in so fern, dass jetzt die Grundgebühr bei Arcor läuft.

@ AMDUser

Tolle "Erleichterung", muss jetzt deswegen nur viel mehr rumwerkeln als vorher.... lol

@ cuthbert

Ok das beruhigt mich schon mal.... Allerdings bin ich was das Netzwerk-Gefitzel angeht echt ne 0. Kann man bei ner Fritz!Box einfach das "dhcp" im Routermenü suchen und ein Häkchen wegnehmen? Und wie ist das mit den IP's, kann man die irgendwo festsetzen....? Und das mit dem "neuen Router als Gateway benutzen" muss ich nicht irgendwie einstellen, das geht dann automatisch oder?

Zu der Frage am Schluss: Ich hab extra keine WLAN-Box beantragt, da ich ja eben noch ein "funktionsfähige" hatte. Es hielt ja niemand für nötig zu erwähnen, dass dies nicht mehr tut.......
 
Ist das normal? Leider ja.

Wenn deine DSL-Leitung tatsächlich bei der TCOM gekündigt ist, dann viel Spaß. Die muss dann nämlich wieder bei der TCOM bestellt und freigegeben werden. Üblicherweise 4-6 Wochen, wenn alles glatt geht, oftmals leider länger. Arcor hat zwar eigenes Netz, aber die Leitung muss trotzdem über die TCOM gehen ("letzte Meile" kennt jeder, oder?). Also ab 12.2. im günstigsten Fall (Arcor checkt innerhalb weniger Tage, was da vor sich geht) 4 Wochen (eher mehr, da Arcor leider nicht schnell arbeitet bzw. denkt - rechne mal 2 Monate wenn die DSL Leitung bei der TCOM weg ist). Mehr möchte ich Dir auf den ersten Schlag nicht zumuten... :)

Zur Easy-Box: Dein Anschluss wurde von analog (TAE-Splitter-DSL-Modem) auf NGN umgestellt, d.h. alles läuft ab sofort (wenn es geht, siehe Punkt 1) nur noch über die DSL-Leitung. Spart Arcor natürlich die Anmietung der Telefonleitung, bezahlt wird dann nurnoch DSL an TCOM. Du brauchst, um den anschluß nutzen zu können, ein Gerät was das kann. Entweder die Easy-Box (typisch übrigens, das mitschicken nicht passender Hardware... btw.: du weisst, dass du durch den Produktwechsel 2 weitere Jahre "mit an Bord" bist? Falls du das nicht willst, lass dir besser auch nie ein Ersatzgerät und/oder zusätzliche Hardware schicken...) verwenden, aber die meisten Fritz-Boxen können das auch.

Mfg
 
Kann man bei ner Fritz!Box einfach das "dhcp" im Routermenü suchen und ein Häkchen wegnehmen? Und wie ist das mit den IP's, kann man die irgendwo festsetzen....?

quasi so einfach ist es, ja ;).

hier ist ein link zur anleitung deiner fritzbox: http://www.avm.de/de/Service/Handbu..._WLAN_7050.pdf?portal=FRITZ!Box_Fon_WLAN_7050

auf seite 72 steht genau, was ich beschrieben habe.

am einfachsten wäre es natürlich, wenn du deinen pc erst mal direkt mit der easybox verbinden könntest, um zu wissen, welche ip sie nutzt, denn es muss ja alles aufeinander abgestimmt sein. wichtig ist, dass der "vordere" teil der ip also zb 192.168.1.xxx überall gleich ist, bei den routern und im pc. desweiteren muss das subnetz auch stimmen standard ist 255.255.255.0. wenn das schon mal hinhaut bei beiden routern, sollten sie sich untereinander auch "sehen" können und im gleichen netz befinden.

dann noch dhcp deaktivieren im wlan router und schon hast du deine easybox um wlan erweitert. das dhcp sorgt dafür, dass der router deinem pc automatisch eine ip zuweist. daher ist es von nachteil wenn dies zwei router gleichzeitig tun, von denen einer gar nicht ans inet angeschlossen ist.

Edit: nachteil ist halt der quasi unnötige stromverbrauch. wird zwar nicht allzuviel sein, aber eine easybox mit integriertem wlan wär in deinem fall eigentlich schon günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fimbultyr

Ähm, wie schon erwähnt, ich habe bereits einen festen Anschlusstermin von Arcor (morgen).....

@ cuthbert

Ok wie ich die IP bei der Fritz!Box vergebe weiß ich jetzt, aber wie mach ich das mit der IP des PC's?

Das mit dem direkten Verbinden des PC's mit der Easy Box wird leider nichts, da ich kein so langes Kabel hab.... was mach ich dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fimbultyr

das was du da mit Arcor geschildert hast, ist eher die Ausnahme.

Ich kenne es von Arcor, dass die eher sehr flott sind und die sich mit dem Techniker der T-Com sehr gut abstimmen und der Ausfall i.d.R. nur wenige Minuten beträgt.

Das was da beim TO passiert ist, ist einzig und allein auf die T-Com und deren sehr voreilige Handlung zurückzuführen und kein Verschulden von Arcor.

Und wenn Arcor nun am 18.02. dem TO wieder aufschaltet nach dem die T-Com voreilig ihn am 12.02. abgeklemmt hat, so ist das innerhalb der Möglichkeiten. Man bedenke, dass man i.d.R. die "Arbeitspläne" meist für 2 Tage im Voraus erstellt, dazwischen liegt/ lag auch noch ein Wochenende.

Und wenn ich den Anbieter wechsle dann erkundige ich mich doch wie, wo, was, etc. - nen neuen PC, Fernseher, Auto, etc. kauf ich doch auch nicht ohne vorher mich in irgendeiner Form informiert zu haben. Insofern ist auch der TO nen bissel selber schuld, "dass man ihn nicht informiert hat", informieren, fragen, sich auf der Webseite des neuen Anbieter mal "schlau machen, kost nix.

Und nein, ich bin kein Arcor-Mitarbeiter oder sonst etwas.
 
Das ist klar, dass Du einen Anschlußtermin hast. Deswegen nochmal meine Frage: Ist deine DSL-Leitung bei der TCOM gekündigt? Was hat das "Service-Center" dazu gesagt?

Bitte nicht böse sein, aber: *wenn* deine DSL-Leitung bei der TCOM gekündigt ist, muss sie neu beantragt werden. Die TCOM braucht da mindestens 4 Wochen Vorlauf. Deswegen meine Frage, denn *wenn* sie gekündigt ist, wirst du *niemals* deienn Anschluß morgen bekommen. Oder nächste Woche. Worauf ich dich aufmerksam machen wollte, ist, dass du (in diesem Fall) sehr hinterher sein solltest, sonst bleibt sowas gerne mal liegen.


€ @ AMDUser:

Ich spreche da aus Erfahrung, und es passiert vielen. Und dass es auf die TCOM zurückfällt, ist in 98% der Fälle nicht so, sondern eben ein Vorgangsfehler seitens Arcor. Leider wird dort oftmals nicht gedacht beim Handeln (es möge sich bitte keiner auf die Füße getreten fühlen! Anonymisierte Verallgemeinerung, Ausnahmen bestätigen die Regel).
Und nein, ein "Abklemmen" (durch Arcor) vom DSL-Signal am 12.02.2009 und ein "Anklemmen" ans DSL-Signal (durch die TCOM, veranlasst durch Arcor) am 18.02.2009 liegt eindeutig *nicht* im Bereich der Möglichkeiten. Eher wird man in Buxtehude bei vollständiger Sonnenfinsternis von nem freilaufenden Tiger von vorne angefallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
anleitung lesen und schauen was die default ip ist. bei meinem arcor router war dies 192.168.1.1

wenn nur das dhcp von der arcor box an ist, sollte dein pc eigentlich automatisch die richtigen einstellungen bekommen. sonst geht es bei xp und vista auch ganz bequem manuell einzustellen wie hier für xp beschrieben:
http://www-pc.uni-regensburg.de/systemsw/winxp/xpnet1.htm
du nimmst hier halt deine wlan verbindung statt der lan verbindung. und da dann internetprotokoll (tcp/ip) konfigurieren wie du es brauchst. bei vista funktioniert es fast genauso, google da mal bei bedarf nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ AMDUser

Das ist ja eben das, ich hab mich ja schlau gemacht in dem ich da angerufen hab. Mir wurde gesagt ich müsse Geräte- und installationstechnisch nichts verändern, außerdem dass ich nur am Tag vor der Anschaltung kein Internet haben werde.

Mehr als mich drauf verlassen kann ich nicht.....

@ cuthbert

Ok, vielen herzlichen Dank. Ich hoff dann einfach dass das die Woche alles klappt, ich bin da ja eher pessimistisch eingestellt..... thx nochmal!
 
@ Fimbultyr

das was du da schilderst und meinst mit "in Buxtehude bei vollständiger Sonnenfinsternis von nem freilaufenden Tiger von vorne angefallen... " entbehrt jeglicher Grundlage und ist überwigend an den Haaren herbeigezogen.

Ebenso benötigt die T-Com keine 4 Wochen Vorlauf für ne neue Leitung - informier dich mal bitte VOHER BEVOR du sowas niederschreibst.

Ich wohne hier in einer "Arcor-Hochburg" - wo sich die T-Com und Arcor aber auch garnix schenken - im Gegenteil sich bekämpfen bis das Blut beim anderen in Strömen fließt und keiner beim anderen "ein gutes Haar lässt".

Trotz der "Grabenkriege" wird hier dennoch sehr zügig gearbeitet und deine Schilderungen sind eher die Ausnahme die man in den Bereich von 0,x% einsortieren kann.

... ich find's ja doll, dass du dich extra dafür hier angemeldet hast, damit du diese deine Ausführungen hier hinterlässt ... :D
 
@ Anmeldung: richtig, das habe ich getan. :D

zum Rest Deiner Äußerungen mag ich garnix sagen, außer: welche Erfahrungen auf dem Gebiet hast du denn (außer der als Kunde, wo man nur seinen eigenen Blickwinkel hat)?
 
... ich find's ja doll, dass du dich extra dafür hier angemeldet hast, damit du diese deine Ausführungen hier hinterlässt ...
Das gleiche hab ich mir auch gedacht....

Naja ich meld mich spätestens am Freitag noch mal, um meinen Erfolg bzw. Misserfolg kundzutun.....

Herzlichen Danke an alle für Eure Hilfe! :)
 
@ cuthbert

KLICK

Könnte das die Lösung für mein Problem sein, ohne die Easy Box anschließen zu müssen?
 
theoretisch solltest du auch mit deinem normalem modem und router ins inet kommen, wenn du die zugangsdaten hast, wäre natürlich auch die einfachste methode. soweit ich das jetzt verstanden habe, macht arcor ja auch nix anderes als der easybox die passenden zugangsdaten zu schicken. (als ich noch bei arcor war, musste man noch alles per hand eintippen, daher weiß ich nicht, was es mit dieser "neuen" technik auf sich haben soll)

dein router sollte ja auch schon direkt so einen einrichtungsmanager für unterschiedliche provider haben unter anderem für arcor, der das ganze nochmal etwas erleichtert.

probier es einfach mal aus, wenns nicht klappt, hast du ja immer noch die tolle easybox.
 
Abzug86 schrieb:
@ cuthbert

KLICK

Könnte das die Lösung für mein Problem sein, ohne die Easy Box anschließen zu müssen?

Jein.

Dein Anschluss läuft nur noch über die DSL-Leitung. Um also auch über Arcor zu telefonieren - was via SIP-Nummer und das DSL-Signal geht - brauchst du

- entweder die Easy-Box mit dem MIC (Modeminstallationscode), alternativ Eingabe der Daten per Hand

- oder eine Fritzbox und die Zugangsdaten (SIP-Nummern, Internet-Benutzername und Internet-Passwort).

Zugangsdaten sollten schriftlich mitgeteilt worden sein, hast Du sie nicht vorliegen, einmal bei der Störungsstelle anrufen und es werden dir durchgesagt. Die SIP-Nummern nicht vergessen, sonst klappt die Telefonie nicht ;)

€:

@ cuthbert: siehe Hier.
Sinn und Zweck ist es, dass der Provider nicht mehr den kompletten ISDN-Anschluß an die TCOM bezahlen muss und nur die Einwahl über den Provider erfolgt. Durch NGN bezahlt der Provider nur noch einen Bruchteil der Kosten (nämlich den für die DSL-Leitung - das Telefonsignal spart man sich). Deswegen funktioniert auch kein Telefon, wenn man es einfach so in die TAE steckt (und kein SIP-fähiges Gerät davor hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben