News GeForce GTS 240 ist keine umbenannte 9800 GT

das dürfte einigen kritikern des namensschemas den wind aus den segeln nehmen denk ich...
 
Dann ist es eben keine 9800GT sondern eine 9850GT , das neue Namensschema impliziert eine neue Technologie bzw. Reihe und das trifft ja nicht zu.
 
die 240 ist also eine leicht bessere 9800 GT - toll :freak:
Da kann man Nvidia ja nicht mehr ankreiden - alte Hardware unter neuem Namen zu verkaufen - es ist halt ein Facelift mit neuem Namen.

Alles AUGENWISCHEREI - es bleibt altes Eisen in neuem Gewand!

CU
 
Zuletzt bearbeitet:
wird ja auch zeit, dass die taktraten mal ein bisschen nach oben korrigiert werden^^
den takt konnte die alte 8800gt amp! schon spielend, dann wird die 40nm noch reichlich luft nach oben haben ;)
ich hoffe nur, dass endlich auch tatsächlich der stromsparmodus für die gts2x0 modelle eingeführt wird.
 
Das namensshema is doch n witz 9800gt Green edition??? wem soll das was bringen, gleichzeitig aber das alte namensshema abschaffen wollen mit ner leicht anders getakteten 9800gt als gts240?
das is doch echt ein witz.
ATi ist Nvidia bei sowas um längen vorraus bzw. um Lichtjahre, das is echt langsam nichmehr auszuhalten...

Alles AUGENWISCHEREI - es bleibt altes Eisen in neuem Gewand!
dem kann ich nur zustimmen.
 
hmm NVIDIA hat echt nen Namenswirrwarr Deluxe entwickelt, einfach mal 1 karte unter 3 Namen auf den Markt bringen ohne wesentlich was zu ändern.

8800GT => 9800GT => 9800GT GE (weniger Takt) / GTS 240 (mehr Takt)
9800GTX => 9800GTX+ (mehr Takt) => GTS 250

gestern habe ich im MM sogar ne Kiste stehen sehen wo ne GTS 150 drin war, die es offiziel noch gar net gibt, aber anscheinend ist das nur ne umgelabelte 9600GSO oder 9600GT.

Womit man dann wieder bei
8800GS => 9600GSO => GTS 150 wäre.

höchst bedenklich
 
na so eine evolution war das bei ati von 2900 zu 4870 auch wieder nicht. die 3870 war vor allem ein shrink (wie auch die 8800gt zur 9800gt) und bei der 48x0 ist die wesentlichste änderung die trennung von chip- und shadertakt. die 4870 beruht auf dem r600 und die gtx2x0 beruht auf dem g80.
ati hat imho mehr system im namensschema, aber so gravierend ist das auch wieder nicht. wer behauptet, bei nv bekommt man veraltete technologie unter neuem namen, der soll mir mal sagen, was es außer mehr rechenleistung bei ati neues seit der 2900 gibt. ;)
 
naja immerhin hat sich bei ATI was an den technischen Daten wie Shadern etc. getan.

Ist ja bei den obigen Karten nicht wirklich der Fall, da wurde vllt etwas an den Taktraten gespielt und mal nen Shrink gemacht
 
Also ich finde wenn man das ganze rein Leistungstechnisch betrachtet macht das umgelabel Sinn!

GTX280
GTX260 mit dem x als Kennzeichnung für den GT200(b)

GTS250
GTS240 mit dem S als Kennzeichnung für den G92

2xx steht also für obere Performance

dann kommen die Karten

GT 150 und was auch immer darunter

steht für low Kost, die frage ist nur wie sieht so ein schema in drei Jahren aus

wenn man die hirnrissige Vergangenheit mal nicht betrachtet macht es Sinn, den einzig wirklich schwer gravierenden Fehler den Nvidia gemacht hat war den G92 Geforce 8 zu nennen!
 
@Lübke

Du wirst doch wohl zugeben, dass das Namenwirrwar bei Nvidia unbekannte Dimensionen annimmt. Es wird willentlich suggeriert, neue Produkte zu haben - was aber nicht der Fall ist.
Wie ein neuer Golf 6 mit dem Interieur des Golf 5 - nur das man es da sehen könnte!

CU
 
D34th_0f_4LL schrieb:
hmm NVIDIA hat echt nen Namenswirrwarr Deluxe entwickelt, einfach mal 1 karte unter 3 Namen auf den Markt bringen ohne wesentlich was zu ändern.

8800GT => 9800GT => 9800GT GE (weniger Takt) / GTS 240 (mehr Takt)
9800GTX => 9800GTX+ (mehr Takt) => GTS 250

gestern habe ich im MM sogar ne Kiste stehen sehen wo ne GTS 150 drin war, die es offiziel noch gar net gibt, aber anscheinend ist das nur ne umgelabelte 9600GSO oder 9600GT.

Womit man dann wieder bei
8800GS => 9600GSO => GTS 150 wäre.

höchst bedenklich

Nicht zu vergessen das die 9800gtx eigentlich nur ne 8800gts (g92) mit höheren Taktraten ist.
Und schon ist die Verwirrung komplett.
Wieso gibt Nvidia es nicht zu einfach zu das sie im mom nix impetto haben...das is ja langsam erbärmlich seit gut 1,5 Jahren alles aufzuwärmen...
 
Wurden Titel und Text von der selben Person verfasst? Kann man sich kaum vorstellen. Denn der Text sagt das Gegenteil des Titels aus!

Ob man eine Karte mit leicht erhöhten Taktraten verkauft oder nicht spielt doch überhaupt keine Rolle, das machen Zotac und Co. sowieso! Das ist Erbsenzählerei so zu argumentieren... Es ist keine 9800GT weil der Hersteller im BIOS höhere Taktraten eingestellt hat? Also ist meine 8800GT auch keine 8800GT, weil sie standartmäßig auch schon mit 650 MHz Chip-, 1620 Mhz Shader- und 950 Mhz Speichertakt läuft?!

Als Anlaufstelle für (hauptsächlich) Verbraucher sollte man schon mal überlegen, ob man diese Kundenverdummung der Hersteller (betrifft nicht nur die Meister der Täuschung, Nvidia) auch noch unterstützen muss. Wäre nett wenn man in der News etwas kritischer mit diesem kundenfeindlichen Verhalten umgehen würde, anstatt Pressemitteilungen immer ungeprüft und unkritisch widerzugeben.

Denn es ist nichts weiter als ein G92b mit Chip- und Shadertaktraten die noch so manche Overclockingversion der 9800GT (und sogar der 8800GT) noch unterbieten. Einzig und allein bleibt der schnellere Speicher als billiges Argument für diese simple Umbenennung.

Bei solch widersprüchlichen Titel-/Textaussagen hilft man nur unabsichtlich mit die potentiellen Kunden noch mehr zu verwirren. Für mich bleibt eine GTS240 eine umbenannte 9800GT alias umbenannte 8800GT (wobei ich hier nicht den Unterschied in der Fertigung unterschlagen möchte).
 
Von der Performance her passt's ja sogar, ist die GTX 260 doch nur 13% schneller als die 9800GTX+. Aber 60% teurer.

Und wer seine 8800GT wegschmeisst, weil GTX 250 so viel schneller klingt, macht tatsächlich ein Schnäppchen.
Vor der irrigen Annahme, daß ein GTX 2XX viel, viel schneller ist als eine alte 9800-irgendwas, schützt ihn auch eine Nicht-Umbenennung nicht.

Zudem:
Wer eine Nvidia will, greift auch trotz "Namenschaos" zu.
Wenn einer sich nicht auskennt und eine 9800GTX+ gegen eine GTX 250 ersetzt, lacht sich NVidia in's Fäustchen.

Also wieso sollte NVidia von der Strategie abrücken? ;)
Sie können nur gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@suessi22: die namensgebung bei nv ist nicht grad toll. ich hätte es ganz sicher nicht so umständlich und verwirrend gemacht, aber ich hab mich auch eher auf die behauptung bezogen, dass man bei nv nur noch alte technik mit neuem namen präsentiert bekommt. ati musste den r600 mehrfach anpassen, um an die leistung ranzukommen wärend nv mit dem g80 eigentlich nur noch einen shrink von den aktuellen gpus entfernt war. man bekommt bei ati keine neuere technik geboten. eine gts250 ist einer 4850 durchaus ebenbürtig in jeder hinsicht. und von den "generationen" die das namensschema impliziert sind ati und nv seit r600/g80 auch gleich auf.
 
Verstehe ich euch richtig, dass wenn ich mir eine 8800 GT holen würde, ich weniger Geld ausgeben würde für eine Karte, die identisch ist mit einer GTS 250?

Ist das wirklich die selbe Karte?
 
Zurück
Oben