News OpenGL 2.0 - Tiefschlag für nVidia

Bombwurzel

Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
7.310
Beim letzen Treffen des OpenGL-ARBs musste nVidia eine herbe Niederlage hinnehmen. Die Entscheidung nVidias Shader-Hochsprache "Cg" in die Spezifikation von OpenGL 2.0 einfließen zu lassen wurde mehrheitlich abgelehnt. Den Zuschlag bekam GLslang von 3Dlabs.

Zur News: OpenGL 2.0 - Tiefschlag für nVidia
 
hehe , da sag ich nur: Selber schuld nVidia wenn man versucht eine Monopol stellung auszunutzen.
 
NVidia hat in diesem Jahr schon mehrfach herbe Niederlagen hinnehmen müssen - dass die Konkurrenz nicht schläft scheint man noch immer nicht bemerkt zu haben, daher: Selber schuld, NVidia..
 
CG ist schon eine echt Fette Programmiersprache, aber leider hatten sie mit den ganzen Lizensen und Preis dieses Gerüst sich selber verbaut...

SChade eigentlich!
 
@Murdock2222

wieso schade?
GLslang ist von der Leistungsfähigkeit mit Sicherheit gleichwertig, nur halt anders und nicht von nVidia :p
 
Hooooooooooooooooffentlich verliert nVidia bald an Marktanteile. Hab die überteuerten Karten langsam satt. Früher zu 3DFX (R.I.P.) Zeiten hat man für die beste High Tech Karte grad ma schlappe 150€ bezahlt.
 
"die bedeutendste Innovation der Grafikchip-Industrie in den letzten 10 Jahren" (Zitat nVidia)

Cg sollte eine Grundsäule des NV30-Chips werden

HAHAHAHAHAHA MUAHAHAHAHA

Damit bleibt der Radeon 9700 für laaaaange Zeit die schnellste
Karteauf dem Markt.
Tja nvidia so kanns gehen .... muahahahaha
 
naja früher hast für die 150 € aber nur die 3D-Zusatzkarte bekommen, die ohne "richtige" Graka nichts konnte ;)
 
Ja und High end...sowas wie Voodoo 2 SLI? das hat auch locker 300€ gekostet..ohne 2D-Karte..

aber 3dfx rulz...glide hat gerult

Cg ist scheisse :D
 
die alten karten waren auch lange nicht so leistungsfähig wie die heutigen, die die rechenleistung immer mehr vom prozessor weg zum grafikchip verlegen.

daher sind prozessoren billiger und grafikkarten teurer geworden, das ist ganz logisch bei der verteilung der leistungen...
 
tja dumm gelaufen
der fall vom fast monopolisten
zum 2ten kann nunmal ganz schnell
gehn in der it Branche. Einen Entwicklungs
zyklus verpassen und ein paar management
Fehlentscheidungen und das wars.
Siehe 3Dfx. Nvidia steht inzwischen
einiges schlechter da als vor 6 Monaten
Sie haben fast alle grossen Kartenhersteller
verloren durch ihre Geschäftspolitik
(die durften nur nvidia karten bauen, an denen
sie durch die hohen gpu kosten nicht sehr viel verdienten
und die folge war, dass dann sehr viele zu ati wechselten)
Dann die Pleite von ein paar Firmen zb Elsa (quadro serie)
und jetzt noch der NV30 der dieses Jahr nicht mehr erhältlich sein wird
 
Es ist schon jämmerlich das selbst Leute die der Sache ja objektiv gegenüberstehen könnten, nicht sehen was für ein Kinder Kleinkrieg hier läuft. Aber ohne diesen Fanatismus den Ihr hier so an den Tag legt wäre keine der Firmen je bekannt geworden.

Ihr tut mir einfach nur noch leid!
 
finde die reaktion hier zimlich übertrieben.

Kukt lieber das an:
Das von ATi präsidierte Gremium, in dem auch andere Hersteller von Grafikchips sitzen, entschied sich aber mit 6 zu 2 Stimmen (bei 2 Enthaltungen) gegen nVidias Shadersprache und für GLslang von 3Dlabs.

Von ati präsidiert ? oem is dann ned jedem Kind hier auch klar wieso die entscheidung gegen NV faellt ? Und kinders NV hat genug macht eigenen Standart zu pushen oder OpenGL ganz fallen zu lassen. Dann habt ihr nur euer DirectX kiners ;) Denn wer ist der führende OpenGL supporter ? ATI etwa ? achja machen sie openGL treiber fuer non-MS OS'es ? träumt weita kinners :>

Mal kuken wie sich nv entscheidet...
 
NV wäre dumm, wenn sie jetzt noch ihre eigene Sprache pushen würden, denn dann manövrieren sich sich automatisch ins Abseits. Das wäre über kurz oder lang der Tod von NV.
 
Also ich finde Lizenzanforderungen generell was schlechtes. Damit wird nur verhindert, dass sich kleinere Firmen ehtablieren können und dafür geschaut, dass möglichst viel Geld in die eigene Kasse spült...

@Gifty: Du bist echt n'Idiot, sorry. Andere hier zu bemitleiden weil sie nicht deiner Meinung sind und selbst zu meinen dass man der einzige ist, der echt durchblickt....
 
@Gifty

Du tust mir auch leid, willst du in den Arm? *tröst*

@baze

Ja eigentlich sollte es so ein, dass die Graka immer mehr Leistung gegenüber des Proz liefert.
Bloss leider wird das von viel zuwenig Spielen auch genutzt.
In letzter Zeit kommen immer wieder gute Spiele die die Graka zuwenig nutzen sondern das meiste ander Arbeit die CPU verrichtet, z.B Mafia, GTA3, Morrowind, alles CPU lastige Games.
Frage mich manchmal echt warum ich so ein Grafikmonster bei mir srin habe es aber wenig genutzt wird und das dann zu den Preisen
 
@ Assimil8or

Beleidigungen brauche ich kaum zu Entschuldigen, eher solltest du mal an deinen Manieren arbeiten. Kennst du meine Meinung? Es geht wenn schon denn schon um den Überblick. Aber lass man Fanatiker sind eh nicht zu bekehren. Die Geschichte der Welt ist da der beste Beweiß.

Ach ja und wie hohl erscheint es mir einer Firma den Niedergang zu wünschen. Das zeugt doch von echter Objektivität. Glaubt hier etwa jemand die Welt wäre anders wenn ATI allein da wäre? Ihr tut mir leid, ach hatten wir schon.
 
@ c4$s

Wieso läuft dann bei mir GTAIII bei 1152*864 / max Details flüssig, wenn ich meinen XP spasshalber auf 650 MHz und 100 FSB runtertakte?
Ich glaube das liegt an meiner GeForce4.

Grüße ;-)
 
Zurück
Oben