DVD-Film erstellen?

BartS

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.950
Hallo zusammen,

Hab via TV-karte eine Dokumetation für die Schule aufgenommen, und will diese nun Brennen..

Fragen:

-Der Film ist als ".mpg" gespeichert, spielt das ein DVD-Player ab?
-Welche "Freeware" Software soll ich zum Brennen verwenden?
-Hat eine DL-DVD (DoubleLayer 8,5GB) einen unterschied zu einer Normalen?

PS.: Hab den Film schon mit einem Programm gebrannt (NameUnwissent), doch das Spielt mein DVD-Player nicht ab..
 
Warum brennst sie nicht einfach als ISO. Wenn dein Player nicht ma MPG´s beherrschst, sieht es mit DL schlecht aus.
 
versuche es mal mit Total Video Converter der kann eig. alles konvertieren was man braucht


mfg
 
Damit ein DVD-Player den Film abspielt, musst Du i.d.R. eine Video-DVD erzeugen. Ich nehme mal an, daß Du eine Daten-DVD erzeugt hast und das mpg einfach draufgepackt hast.

Die DVD-Struktur kannst Du z.B. mit Nero Vision Express erzeugen, das gibt es auch als 30 Tage Testversion.
 
hab es eig. als ISO gebrannt ;)

PS.: Der "Brennversuch" wurde auf eine 8,5GB DVD + R DL gemacht... ...kann ich die dann überschreiben (wegen dem Plus)?

Wenn JA Wie?
 
Oh mann.

Eine Dual Layer DVD kann man natürlich nicht wieder überschreiben bzw. wiederverwenden. + oder - gibt lediglich das DVD-Format an.

Und wenn der DVD Player auf dem du dein .mpg schon getestet hast das nicht abspielt wieso fragst du dann hier nochmal nach? Es ist doch dann offensichtlich das er das nicht kann.

Wenn man ganz sicher gehen will dann muss man mit einer DVD Authoring Software den Film so bearbeiten das er sowohl ind der Auflösung, Datenrate und Format von einem DVD-Player abspielbar ist.

Nero bietet sowas teilweise in seiner Brennsuite an. Adobe Premiere Pro kommt ja aufgrund des Preises wohl nicht in Frage.
 
Überschreiben kann man nur +RW und -RW, der Rohling ist somit "verloren".

ISO? Unter ISO verstehe ich CD/DVD-Images mit der Endung .iso. Diese enthalten eine bestimmte Struktur, und die ist entscheidend. Wie hast Du die Iso erstellt? Ich denke immer noch, daß Du eine Daten-DVD erzeugt hast.

Schau mal hier vorbei, da ist eine ganz brauchbare Anleitung:
http://www.audioworld.de/downl_dvb.html
 
Ich habe niergens geschrieben das der DVD-Player keine .mpg abspielt... :mad:

Hab mal eine freund gefragt, der hat auch das AdobePremiumProCS3 das er mir leihen würde :)


PS.: Und die Frage wegen dem .mpg richtet sich aufs format (dachte DVDs müssen MPEG2 haben).
 
@BartS
DVD "muss" nicht immer MPEG2 sein, ziemlich viele DVD-Player können auch MPEG1 (sprich VCD) abspielen, nur die Qualität ist dann dementsprechend gering, da die Auflösung nur 352x288 entpsicht bei einem PAL Video mit einer maximalen bitrate von 1150kbps wenn ich mich recht entsinne.

Wenn du sicher gehen willst das die DVD auf jedem DVD Player abgespielt wird, dann solltest du ein DVD konformes Format wählen, was bei einer PAL DVD eine Auflösung von 720x576 wär.

Vorher wär es erst mal interesant zu wissen was für eine Auflösung dein aufgenommenes Video hat damit ich dir sagen kann ob du direkt zum Authoring über gehen kannst oder dein Video erst mal umwandeln musst.

Hier ---> KLICK gibt es auch noch eine kleine (aber schon etwas ältere) Anleitung wie man eine DVD konform erstellt.
Dort wirt es mit Freeware bzw Open Source Tools gemacht, wovon es aber schon neuere Versionen gibt.

Nenne mal bitte die Auflösung von deinem MPG File........ich glaub "Gspot" kann das auslesen fals du kein anderes Tool zu Hand hast.

MfG
 
Interessant wäre auch zu wissen, wie das mpg erstellt wurde.

Fernsehanschluss? (analog, digital, Satellit, Kabel, terrestrisch)
Mit welchem Programm aufgenommen?
Nach der Aufnahme noch irgendwie geändert?
 
Auflösung ? Wie kann ich das schauen?

Aufgenommen habe ich das Video mit dem DVB-Viewer, da geht das wenn man auf einen "Roten-Punkt" drückt.

PS.: Unter den Aufnahme-Option steht MPEG2, aber die Datei zeigt unter Eigenschaften .mpg ... seltsam ;)


"EDIT"
Wie funkt das mit dem AdobePremierePro ?
 
Wenn es die Vollversion vom DVB-Viewer ist (nicht die Technisat-Edition), dann kannst Du das einfach in Nero Vision Express importieren. (Neue DVD erstellen, Film importieren, immer weiter bis brennen).

AdobePremiere Pro: keine Ahnung, hab ich nicht.
 
@BartS
Ich zitiere mich jetzt mal selber von meinem vorigen Post

Phreak1 schrieb:
Nenne mal bitte die Auflösung von deinem MPG File........ich glaub "Gspot" kann das auslesen fals du kein anderes Tool zu Hand hast.

Naja und Dateiendung sagt mal garnichts aus.
Wenn ich eine MPEG2 m2v mit einer ac3 muxxe dann hab ich auch die Dateiendung mpg, soviel dazu.

Wie das mit AdobePremiere geht kann ich dir auch nicht sagen, wenn dein "kumpel" das schon hat, dann frag ihn doch einfach er wird sich doch sicher bischen damit auskennen wenn er es sich gekauft hat, fals er es sich gekauft hat ;-)

MfG
 
Mach es so wie Phreak1 es dir vorgeschlagen hat (VOB, als Bitrate min 4 MBit auswählen bzw. je nach Länge des Films, 2 h = ~max. 5 MBit) den APP ist keine "wenig-klick-Software".
Den entstandenen Video-TS-Ordner kannst du dann auf DVD brennen.
 
Also, ich tu den Video gerade mit "FreeVideoSoft: Video zu DVD" konvertieren...

Wenn es fertig ist kann ich ja den Video + AudioOrdner auf eine DVD brennen, Oder?
 
wenn er ein AUDIO_TS und VIDEO_TS Ordner erstellt is der AUDIO_TS Ordner mit sicherheit leer, da der Ordner nur bei Audio DVD's genutzt wird.

Den Inhalt von dem VIDEO_TS ordner brennst du einfach als VIDEO DVD in Nero zb, Die Ordner sind dann in Nero schon vorgegeben

MfG
 
Wieso fragst du eigentlich, wenn du eh was anderes machst?

Kläre doch erst mal, was für ein Format dein aufgenommenes Video hat. Dazu lädst du Mediainfo runter, lädst deine Datei ein, stellst unter Ansicht auf Text, markierst den kompletten Inhalt und postest das mal hier.

Als zweites wäre sinnvoll, wenn du mal dein Brennprogramm nennen würdest. Viele benutzen ja Nero und damit kann man schon einiges machen.

Zu deiner Frage: Nein, einfach die Audio- und Video-Ordner auf eine DVD brennen wird nicht funktionieren. Du brauchst eine Video-DVD. Wenn immer du ein paar Dateien einfach so auf eine DVD schmeißt, brennt er die als Daten-DVD.
 
@Phreak1

Jop der AudioTS ist leer, Ich brenn mal den VideoTS und schreibe dann wie/ ob es funkt ;)
 
Was benutzt du denn für ein Brennprogramm?

Du solltest auf jedenfal eine "Video DVD" brennen weil da dann auch der AUDIO_TS und VIDEO_TS Ordner auf der DVD sind......NICHT ALS DATEN-DVD Brennen, wenn du schon als Daten DVD brennst solltest den AUDIO_TS Ordner (auch wenn er leer ist) mit auf die DVD brennen, sollte mit glück dann danach als VIDEO DVD erkannt werden
 
Also, hab alles mit "Free DVD Video Burner" gebrannt (Nur Video_TS)

Hab es auf dem DVD-Player Probiert... ...Es funktioniert mit einscgränkungen:

-Ton ist schneller als Bild
-Bild "Hagt" hinterher d.h. es läuft nicht flüssig ;(

Danke für weitere infos :)
 
Zurück
Oben