News Dual-channel DDR-Chipsatz von Intel schon im Oktober?

Quote:

SuperGURU:

Aha... ...hmmm

ach ja ich bin erster :)

--------------

Denkste!

- Jan
 
Nachdem die Zukunft für DDR400 Speicher eher schlecht aussieht und INTEL die RAMBUS-Speichertechnologie wohl vollends aufgegeben hat, ist der Umstieg auf Dual-Channel DDR-RAM für mich nur ein logischer Schritt, um die DDR-Plattformen zu pushen. Mit relativ günstigen und schon recht weit verbreiteten PC2100 Modulen erreicht man so eine 4,3 GB/s hohe Speicherbandbreite, was bislang ja nur RAMBUS vorbehalten war. Dies ist doch erfreulich aus Sicht der Verbraucher. Fragt sich nur, ob die Hersteller gleich auch noch eine Benutzung von PC2700 DDR-RAM im Dual-Channel-Modus ermöglichen (wenn auch inoffiziell, so wie es jetzt beim INTEL i845E / G der Fall ist). Es sei denn, die Chiparchitektur des E7205 oder was auch immer macht dieses Vorhaben unmöglich. Falls doch, dann könnte man so locker über 5 GB/s kommen, was dem P4 ja nur gut zukommt.

PS: War das nicht so, daß der, ich sage jetzt mal "Nachfolger" des Granite Bay (Springdale) eben diese PC2700 Unterstützung mit sich bringt?
 
Was sollen denn die Unterschiede zwischen den Drei sein? ... ich freu mich schon jetzt auf mein P4 System...

cu DodoBello
 
Na ja, der E7205 "Granite Bay" kostet ja "nur" 20 Dollar mehr. Ich hoffe, daß die ersten Mainboards nicht weit über 200 Euro kosten werden. Aber was zum Teufel verbirgt sich hinter den E7501 und E7505 Chipsätzen? Ist das schon der "Springdale" oder der "Granite Bay" für Server mit Multi-Prozessorfähigkeit? Vielleicht weiß wer eine Antwort.
 
So, habe mal auf der französischen Seite nachgeschaut. Falls ich nicht falsch übersetzt habe: Der E7501 soll also der Nachfolger des E7500 für (Single???)-Xeon-Prozessor-Systeme sein und bringt als einzige Erneuerung eine Unterstützung für den 533MHz FSB der neuen Xeons mit sich (der E7500 hat demnach wohl nur einen 400 MHz FSB unterstützt, wer weiß...). Der E7505 ist die Variante, die 2 Xeons unterstützt, dann höchst wahrscheinlich auch den 533 MHz FSB. Ob die E75xx Chipsätze auch Dual-Channel fähig sind, stand da glaube ich nicht explizit, ist aber wahrscheinlich. Daß der E7205 dem P4 Dual-Channel DDR-RAM beschert, war ja schon klar.
 
Naja toll dann hoffen wir mal das die schnell mit den sachen auf dem markt sind sonst muß ich mir doch das P4t 533 mit 4200 rimm holen.Fragt sich nur was dann wirklich schneller ist ;-( Weis jemand ob der 3 Ghz P4 mit Hyper T.... auf das P4T533 geht oder braucht man da wieder ein neues Mobo ??
 
Hmmm

Im Juni hab ich den DDR II erst für 2003 gesehen.

Nun war er anscheinend noch schneller.

Ich kenne auf jedenfall einige Leute aus der Rambusecke die sich schon nen Monogram in die Ar...backen beißen *gg*
 
@Zock

Der intel850E auf dem P4T533 unterstützt Hyperhreading (mit hoffentlich kommenden BIOS-Update) Die qualitativ 4phasigen Spannungsregler dürften ebenfalls ne gute Rüstung für höheren Strombedarf sein, P4´s @4Ghz sind sicher auch deswegen auf dem Board ja jetzt schon locker drinnen ohne das der Spannungsteil abraucht.
 
Zurück
Oben