News 32bit Rambus nun auch von Kingston

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Obwohl das Ende von Rambus eigentlich schon besiegelt ist, hat sich ein weiterer Hersteller dazu entschlossen, das eigene Produkt-Portfolio um neue Rambus-Module zu erweitern. Nach Samsung hat nun auch Kingston RIMM3200 und RIMM4200 im Programm.

Zur News: 32bit Rambus nun auch von Kingston
 
Da stellt sich doch die Frage warum zum t..... hat Intel Rambus fallen gelassen es ist zum k..... nichts kommt an diesen speicher ran DDR ist ja ganz toll aber ;-( Bin stink sauer warum machen die nicht weiter scheiß auf die DDR Dual channel beim Nforce hats ja auch nicht´s gebracht also nicht wirklich sonst wäre das ja der chipsatz nummer eins.

Rambus Rulez !!!
 
Es lebe Rambus!!! Wer einmal einen Rambus-PC im direkten
Vergleich zu bis jetzt üblichen DDR(ich hasse diese Abkürzung)
Board's gesehen hat, der diskutiert nicht mehr über den etwas höhern Preis. Bechmark hin, Bechmark her, im täglichen Betrieb, vor allem bei Spielen, ist ein Rambus-PC viel
schneller als der Rest. Und ich habe als Techniker genug Vergleichsmöglichkeiten.
 
Genau, Rambus rult, wie schon gesagt alleine die dämliche Abkürzung mußte ich jahrelang in anderm Maße ertragen!
 
Ich besitze ein Asus P4T533 mit 512MB 32bit-Samsung-Rambus und ich muss sagen, ich hatte noch nie einen besseren Rechner.
Rambus.... never forget ;-(
 
Ich besitze ein Asus P4T533 mit 512MB 32bit-Samsung-Rambus und ich muss sagen, ich hatte noch nie einen besseren Rechner.
Rambus.... never forget ;-(
 
Die Aussage im Artikel ist leider nicht ganz richtig. Das 4T4A+ verzögert sich - wieder einmal:

Das EP-4T4A+ wird ab Mitte Oktober verfügbar sein.
Vorab wird ab KW 39/40 das EP-4T4AU im Handel sein (ohne Firewire).

Fakt: Das (leider oft instabile!) Asus P4T533 ist derzeit das EINZIG verfügbare Board für 32-bit-Rambus.
 
Was wo wie *umschau* DAS ASUS sei instabiel *aufbodenfallundkrümmenvorlachen* Noch nie erlebt ! Sorry !
 
ist es theoretisch möglich AMD´s mit rambus zu betreiben? ich meine vorrausgesetzt es würde mainboards dafür geben.
 
@8: Hast wohl Glück gehabt, aber nix mitgekriegt von dem Stress, wie? Du leben auf Mond?
Hab' schon mindestens 2 offizielle Reviews gelesen, wo das Teil nicht stabil zu kriegen war. Schau mal auf HardTechs4U.de rüber. Außerdem gibt's überall Threads in diversen Mobo-Foren... Kumpel hat 2 P4T533 probiert und beide zurückgegeben.
Ach ja - Asus hat vor min. 1 Monat (!) schon Probs zugegeben! Insbesondere treten Probs auf wenn man 133er CPUs verwendet, teilweise ohne jegliches ocken... Gerüchte sagen, es gäbe irgendwann eine neue verbesserte Revision.... Wie auch immer - mal sehen ob das EpoX stabil läuft.

@9: Natürlich möglich, aber da müsste ein dafür vorgesehener Chipsatz her. Weiters würde es auf AMD nur wenig Speedverbesserung bringen wenn überhaupt. Rambus hat gegenüber DDR Vorteile bei hohen Frequenzen und damit Durchsatz. Bei P4 ab so ca. 2.5Ghz sollte man über Rambus nachdenken.
 
Das mit dem Problemen des P4T533 scheinen aufs Bios zurückzuführen zu sein. Bei uns lief das Board völlig stabil mit den ersten Bios-Versionen. (Siehe unser Review)

Von der Leistung her ist DDR333 Rambus (PC3200/PC800) überlegen. Dies haben wir u.A. auch bei unseren Vergleichen mit beiden Speichertypen gezeigt.
 
Im P4T533-Bios 1003 steht unter anderem das hier drinnen :

Support ECC RIMM,Revise the help string of "RDRAM Turbo Mode" item,Fix Q-Fan "Speed Up/Down Response Time" and tolerance setting incorrectly (1800 RPM) Im neusten Final1004a-Bios : Support CPU 25x to 28x + C-1 stepping CPU.

Sollte man vielleicht mal bei Probs. aufspielen.
 
Also der Abstand der aktuellen i845E/G Boards mit DDR 333 Speicher ist nicht mehr wirklich nennenswert groß. Auf Tomshardware.de zum Beispiel http://www.de.tomshardware.com/mainboard/02q3/020911/index.html hat man einen schönen Überblick über 16 Boards. Klar, RAMBUS bietet dem P4 immer noch eine höhere Speicherbandbreite als DDR 333, was zum Beispiel bei UT 2003 zu einem deutlichen Vorsprung führt. Warten wir also erst einmal ab, was der E7501 "Granite Bay" zu leisten vermag, und ob er den i850e vom Thron reissen kann und durch ultra Stabilität überzeugen kann.

PS: Wieviel GB/s Bandbreite stellt PC1066 RAMBUS theoretisch nochmal bereit? Hab`s vergessen (ich glaube 4,2 GB/s wegen des Ausdrucks RIMM4200, oder?)
 
auch hat man bei RDRAM den vorteil das zu 90% die volle Bandbreite zu Verfügung steht. Bei DDR sind das nur ca 75%. Durch Bauart bedingt.
 
Also ich habe bisher noch kein schnelleres System als einen Pentium 4 mit 133 MHz FSB auf einem P4T533 und 512 MB RDRAM gesehen, und von Instabilitäten keine Spur, leider habe ich beim durchrechnen einen Betrag von 870,- € feststellen müssen und werde wohl weiter sparen müssen.
Nunja evtl. Ende des Jahres, wozu gibts denn Weihnachtsgeld ;-)
 
Kann man ja z.b. mit http://www.memtest86.com/ testen.

Während RamBus hier selbst bei 4Modulen und 24Stunden-Tests keinen einzigen Error aufweist (selber getestet) , last mal diesen Tests bei DDR400 laufen, oder gar 2 DDR400-Modulen, da hat man dann schon nach 1 Stunde 10 Eorrors und mehr. RamBus hat hier dank besserer Archtiketur Signalqualitäts-Vorteile.Termination auf dem Modul und bessere Signalwege die durch das Modul gehen. Schlechte Signallaufzeiten beim Synchronisieren mehrer Bänke oder Reflektionen durch benachbarte Bitleitungen gibts hier dadurch praktisch nicht.

RamBus Rult.
 
Mal ne Frage!!
Gibts den eigentlich von Samsung 512 MB PC 4200 Module irgendwo hier im deutschen Land zu kaufen!!!???
Oder wirds die nie mehr geben ,eher würde ich mir das ASUS P4T533 leider nich kaufen!! warten warten...

MfG Niselprim RIMM Rult
 
Zurück
Oben