Besucher Konto weiter einschränken!

mep70mep

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
348
Hey, Ich hätte hier ein kleines Problem!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Also, Ich habe an meinem Pc das Gast Konto freigeschalten, da meine ganze Familie und meine ganzen Freund über mein Pc ins Internet gehen!

Nun wollte ich fragen ob ich das Konto irgendwie noch weiter einschränken kann?
So wie in der schule! Also ausführen weg Kein zugriff auf den Windows Ordner!
Kein Zugriff auf mehrere Ordner und so weiter!
Wisst ihr wie das geht???

Ich bitte um eure Hilfe

mfg
 
www.gidf.de da kannste sehr viel über das thema finden... oft wird sowas aber über eine domäne bzw server geregelt...
 
Zuerst mal das Besucherkonto, da solltest du nur ein Benutzerkonto haben. Kein Administratorkonto. Das findest du in Systemsterung, Verwaltung, Computerverwaltung, Benutzer. Bei Mitgliedschaft den Administrator rausnehmen. Dann Gäste eintragen, und das war es.
Dein Konto sollte ein Passwort haben. Den Login (Systemsteuerung, Benutzerkonten, Art der Benutzeranmeldung,... ) solltest du nicht automatisch machen lassen, sondern nur mit passwort. Ausserdem musst du ein Passwort gesetzt haben. (Aber ein Sicheres, zu sowas kommt man, wenn man sich eine Zeile eines Liedes merkt, und die Anfangsbuchstaben nimmt) das weist du deinem Benutzeraccount zu. Der Administrator-Account sollte mit einem Passwort geschützt sein.

Dem Ordner Dokumente und einstellungen, Dein Benutername kannst du mit NTFS für Gäste den Zugriff sperren. Das geht mit Rechtsklick auf den Ordner, und dann Eigenschaften, Dateien verschlüsseln. Danach darfst du das paswort nicht mehr wechseln, weil die Verschlüsselung mit deinem Benutzerpasswort funktioniert. Das Passwort darst du nicht vergessen.

Bei dieser Methode wäre es sogar möglich, die Festplatte auszubauen, und woanders einzubauen, und deine Daten wären geschützt.
 
Danach darfst du das paswort nicht mehr wechseln, weil die Verschlüsselung mit deinem Benutzerpasswort funktioniert

"Kennwort ändern" darf er schon (altes PW, neues PW), "Kennwort zurücksetzen" bedeutet Datenverlust
 
Das Besucher-Konto ist schon sehr eingeschränkt.
"Ausführen" aus dem Startmenü entfernen: START\Ausführen\regedit
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer.
Neuen DWORD-Wert mit Bezeichnung "NoRun" erstellen und Wert "1" zuweisen.
Mit dieser Methode kann man verschiedene Einträge ausblenden- 100% sicher ist wohl nur die:
einen zweiten (billigen) Rechner anschaffen und dann die Scherben einsammeln (oder eine zweite Festplatte über Schalter unabhängig betreiben).
Gruß vom Faulen Willi!
 
Zurück
Oben