News Trident XP4 bereits im Oktober ?

Bombwurzel

Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
7.310
Wie die Kollegen von PC-Welt gestern berichteten, will Trident mit einem eigenen Grafikchip noch in diesem Jahr für ordentlichen Wind auf dem Grafikkartenmarkt sorgen. Wie bereits AnandTech im August, hat PC-Welt nun einen Prototypen testen dürfen und die Ergebnisse konnten sich durchaus sehen lassen.

Zur News: Trident XP4 bereits im Oktober ?
 
Hört sich gut an!
NVidia wird sich ordentlich anstrengen müssen, 3dfx läßt grüßen!

pistol
 
Ich hatte in meinem alten Rechner mal ne Trident 3D Image 9750.
Trotz AGP Port war die Karte wohl die langsamste 4 MB Karte damals.
Die hatte gegen eine Voodoo (PCI) mit 4 MB nicht den Hauch einer Chance. :(

Mal sehen ob Trident diesmal wirklich was gutes rausbringt.
Die Daten hören sich ja ganz gut an. :)

Der T2 ist doch aber das kleinste Modell oder ?
Der T4 soll ja noch um einiges schneller werden.

mfg Tweaki4k
 
kann es sein das Trident den Kyro3 gekauft hat und ihn nun als XP4 rausbringt? weiß da jemand was?
 
@pistol
noe wird sie nicht :)
Zur der dollen HW-beschreibung da oben gehoeren ordentliche Treiber.
Wenn sie da sind( was ich sehr stark bezweifle), dann darf nvidia sich sorgen machen...
@Hrm: ka, wird aber wohl so sein das sie tile-based-rendering von dennen übernommen haben.
 
Nicht schlecht endlich mal eine schnelle kostengünstige Alternative zu den doofen MX-Karten.
Ich finde das rult :-)
 
Die Performance ist scheisse. lasst es euch sagen. Und die treiber so buggy das man die Finger davon lassen sollte. Ist genauso wie bei der Xabre400. Billig aber scheiss Treiber.

Auf nem P4 2GHz nur 7200 Points liegt eher auf GF3 TI 500 niveau.
 
"Auf nem P4 2GHz nur 7200 Points liegt eher auf GF3 TI 500 niveau"

Vielleicht, aber was kostet der GF3 500?

pistol
 
die karte verwendet kein tile based rendering wie die kyro 2
sonder nur ein pre tile based rendering um die speicherbandbreite zu schonen
äh lol gf3 ti niveau
das ist die t2 des ist die kleinste ausbaustufe (die gf4 ti 4200 ist auch nicht viel schneller als ne gf3ti 500 vom 3d mark mal abgesehn)
 
Klingt ja erst ma interessant. Mal sehen, wie die Benchmarks zum Verkaufsstart aussehen.
 
Die "Tile-based rasterization engine" ist KEIN TBR! Mit dieser Engine wird nur der Framebuffer in Tiles zerlegt (zum besseren Cachen, wie viele Chips das heute machen)! Der Chip rendert aber wie ein normaler IR (Nvidia/ATi)!
Also nix wie im KyroII! Leider wird das sehr oft miss verstanden! Aber ist ja auch geschickt gewählt dieser Name :)! Ein Ziel Tridents ist es aber TBR-Chips zu entwickeln! Die "Tile-based rasterization engine" ist da aber nur ein erster Schritt in diese Richtung!
So ist zumindest meine Info dazu! Ich würde da mal lieber bei Trident nachfragen! Freuen würde es mich aber schon wenn der XP4 doch ein "echter" TBR wäre :)!

CU ActionNews
 
Egal welche Karte, ich will einen ordentlich unterstützten Linux-Treiber, der auch nach 2 Jahren noch aktualisiert wird.
Dabei versteht sich ein stabiler OpenGL1.3/1.4-Betrieb von selbst. Das bietet mir NVIDIA derzeit schon richtig gut.
Also muss der Treiber gleichwertig sein, die Leistung mit Karten der Preisklasse vergleichbar, die Energieaufnahme möglichst gering.
Ich bin ja kein Anhänger einer Marke, aber Nvidia ist nicht ohne Grund Marktführer. Die dafür notwendigen Qualitäten geniesse ich in vollen Zügen ;-).

MfG

Schugy
 
Ich hab kürzlich auf irgendeiner Website ein Interview mit jemanden von Trident gelesen. Da wurde auch die Frage gestellt, ob die die "Tile-based rasterisation engine" von PowerVR gekauft haben. Der hat dort auch geantwortet, dass das kein richtiges Tile-based rendering ist, wie im Kyro, sondern das das nur im Framebuffer verwendet wird, um Bandbreite zu sparen.
Ich bin mal richtig gespannt auf den Chip, weil mir gerade meine Ti4400 weggeraucht ist und ich für meine nächste Graka nicht mehr über 300€ hinlegen will! Hoffentlich wird das was, ansonsten muss ich mich noch gedulden, bis die Radeon 9500 draussen ist.
 
Zurück
Oben