News GreenIT erneut der Trend der CeBIT

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.164
Geht es nach rund 300 Journalisten, die im Vorfeld der diesjährigen CeBIT (3. – 8. März) ihre Stimme auf der „CeBIT Preview“ abgegeben haben, dann ist GreenIT, d.h. Informationstechnologie unter besonderer Berücksichtigung der Umwelt, erneut der Trend der Messe CeBIT.

Zur News: GreenIT erneut der Trend der CeBIT
 
Na das hört sich doch gut an. Der Trend ist gesetzt, jetzt muss nur noch die Umsetzung gelingen.
Freue mich schon auf die Berichterstattung.
Viel Spaß

Cu
Lasyx
 
Die CT schreibt, dass auf der Cebit GreenIT nur ein Nischendasein fristet...was denn nun?
 
Wie hoch stehen die Chancen das man Infos zu den AM3 800er Chipsatz und Southbridge kriegt? Sonst interessiert mich nicht viel, Handys werden noch mehr vollgepackt anstatt einen besser Akku reinzubauen, es werden bestimmt wieder viele Monitore mit schwarzen (und am besten noch Lack) Front angekündigt, von denen man Augenkrebs kriegt, noch mehr Audio Player mit Akku den man nicht selber ohne Garantieverlust austauschen kann usw.

Vielleicht gibt es wenigstens paar neue Infos zu Windows 7, vielleicht Preise oder Relase, freue mich auf dieses Stück Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde das alles zu übertrieben.
klar bin ich dafür in erneuerbare energieen zu investieren und in diese richtung zu forschen aber was da so zum teil abgeht. finde ich unverständlcih, zum teil werden für sogenannte umweltfreundliche produkte mehr CO2 und sonstige produziert als wenn man herkömmliche materialien nimmt!
 
Creen IT hat auf jeden Fall nen Nischendasein Abgelegen und daneben paar richtig Langweilerthemen. Das steht schon in der c't ganz richtig, dort will keiner Hin solange das Wetter halbwegs brauchbar ist.

Abgesehen davon ist Green IT wirklich nur sinnvoll, wenn es Kosten sparen kann weil die Systeme minimal ausgestattet werden. So fällt weniger Produktionsabfall (inkl CO2) und Betriebsabfall an und schon freuts auch die Umwelt.
 
ach wenn man das alles mal wirklich von Anfang bis Ende durchrechnet lohnt sich so manche Anschaffung nicht wenn man aus der Sicht der Natur betrachtet... z.B. die Abrackprämie.. Soll ja auch der Natur zu gute kommen. Man verschrotet einen alten 3er Golf um sich nen neuen 5er oder 6er zu holen.. Aber zur Produktion des neuen wurde mehr Energie und Abgase verblasen als das der neue Wagen im Vergleich zum alten jeh hätte einsparen können. Und das geht bei allem so. Der Waschmaschiene dem Kaffeekocher... Maschienen können kein Strom sparen sie können sie nur effizienter Nutzen.
ABER trotzdem muss die Entwicklung voranschreiten das Geräte effizienter werden. Das Geld dafür wird nunmal mit den quasi "BETA" Geräten erwirtschaftet bis man am Ende der "Evolution" :) eine EierlegendeWollmichSau hat die alles kann und tut und nichts kostet im Verbrauch usw... Doch bis der Kaffekocher mit Solar läuft und so effizient ist dauert das noch.

*Voll abgewichen glaub ich* :/
 
cb-maniac schrieb:
Wie hoch stehen die Chancen das man Infos zu den AM3 800er Chipsatz und Southbridge kriegt?
Sieht aus meiner Sicht sehr schlecht aus.

Mit Glück gibts einen Versteckten RV740 im Hinterzimmer.

Am ehesten AMD-45nm-Notebook-CPUs der Puma-Plattform
 
Früher oder später müssen alle Bestandteile von Geräten oder sonstigen Gegenständen, die hergestellt werden, entweder rezyklierbar sein oder aus nachwachwachsenden Materialien, weil es schlicht keine Rohstoffe mehr gibt.

Der CO2-Ausstoss muss runter um das Schlimmste zu verhindern, wenn es dazu nicht schon zu spät ist (Erderwärmung führt zu Methanfreisetzung in den Ozeanen und damit zu einem Teufelskreis...).

Es ist gut, dass der Journalismus als vierte Gewalt Green-IT ein hohes Gewicht, eine hohe Aufmerksamkeit beimisst.
Wichtig erscheint mir, dass die Presse den Herstellern und Distributoren genau auf die Finger schaut, damit Green-IT nicht nur ein Marketing-Schlagwort mit halbherzigem Beitrag zum Umweltschutz wird.
Genau das haben wir mit Bioethanol erlebt, welcher der Welt mehr schadet als nützt, mit Solarenergie, die nicht nur durch die hohen Kosten und die Grauenergie, sondern auch durch den Schadstoffaustoss bei der Produktion sehr fragwürdig ist, mit dem Zertifikatehandel, nach dem salopp gesagt für jede Windkraftanlage in Deutschland ein Kohlekraftwerk im Osten entsteht, mit den Elektroautos, die zum Glück noch nicht Massentauglich wurden, das sie mit hochgiftigten Akkus betrieben werden, welche zudem eine sehr kurze Lebensdauer haben etc etc.

Was ist Green IT?
Unter dem Stichwort Green IT ... versteht man Bestrebungen, die Nutzung von Informationstechnik ... über deren gesamten Lebenszyklus hinweg umwelt- und ressourcenschonend zu gestalten, also vom Design zur Produktion über die Verwendung bis zur Entsorgung, bzw. dem Recycling der Technologie.

Wenn die Hersteller das schaffen, mit einer sehr strengen Auslegung von "ressourcenschonend", dann wäre viel gewonnen.
 
An sich ja eine gute Entwicklung

aber wie E.T. schon angedeutet hat bringt es wenig wenn der Umweltschutz
nur zum Marketing verkommt.

Schöne Beispiele wären hier der ECO-View Index von Eizo
der zeigt wie effizient der Tft gerade ist.
hohe Helligkeit=hoher Verbrauch
niedriege Helligkeit=niedrieger Verbrauch
Wie soll man denn darauf selbst kommen :freak:

oder das neue Öko händy von Samsung mit Schrittzähler.
das dann berechnet wie viel mann an CO2 sparst, wenn mann
zu Fuss geht anstatt zu fahren.
 
Ich finde das auch toll, ich habe mit meinem neuen Mini ITX PC auch von einem stromfressenderen Phenom Quadcore auf ein super sparsames System gewechselt :>

Nur bei der Festplatte habe ich mir wegen der Performance keine Green Platte geholt, die sind eher nur zum Datenspeichern sinnvoll und die Unterschiede sind im privaten Gebrauch minimal.
 
Ich kann diesen ganzen Green und Öko Mist langsam nicht mehr hören hey! Das ist alles nur dummes Geschwätz, die Idee dahinter ist ein knallhartes Marketing und hat nichts mit der Umwelt, einem gesünderem Leben oder sonst was zu tun ... es verkauft sich einfach nur besser!
Die grüne IT wird in Ländern hergestellt, die einen CO² Ausstoß haben, dass einem hören und sehen vergehen kann, aber GreenIT ist ja echt sooo super *bla* :mad:
 
Ich bin auch voll auf Umwelttrip, habe jetzt Festplatten und Grafikkarte getauscht und spare locker 35W. Na gut, hat zwar 300€ gekostet, und bei 12h Betriebszeit lohnt es sich erst in 8 Jahren, aber wenn ich den Rechner sinnlos 24h vor sich hin idlen lasse, bin ich schon in vier Jahren aus dem Schneider, bei 24h Furmark sogar noch etwas früher. Was tut man nicht alles für die Umwelt...;)
 
Ich habe gestern über die Messe ein Bericht gesehen und es war wirklich Faszinierend. Die Preise sind aber wirklich gesalzen einiger Produkte.
 
Eine Quote von 11,7% für Netbooks, das ist ja enorm!

Werde mir dort ebenfalls einen persönlichen Einblick in die GreenIT Landschaft verschaffen, zwar besitze ich eine WD Caviar Green, aber ein so starkes Öko-Bewusstsein erfahre ich dadurch (noch) nicht.

Gruß
 
Naja die "Green Edition" Festplatten sind gut und moderne CPUs takten sich ja im idle auch runter und sparen strom.
Netzteile werden auch immer effizienter, nur Grafikkarten könnten im idle weniger verbrauchen, aber da gibt es bestimmt auch bald möglichkeiten!
 
GreenIT mag ja schön und gut sein, aber wenn man Leistung braucht, dann heizen die ganzen Teile halt immernoch wie blöd. Mein Öko Notebook braucht im Office Betrieb nur 8W, kann aber auch nicht wirklich viel mehr.

Bin mal gespannt, ob ironischerweise das große GreenIT Logo auf der Cebit wieder von geschätzen 20kW Strahlern angeleutet wird ^^
 
Netzteile werden vor allem Effizienter weil sie mit hochgezüchteten Teilen bestückt werden. Lustigerweise spart man damit paar Watt verbläßt zum Herstellen aber bereits eine Wattstunden mehr (vor allem hoch Giftiges Zeug wird damit vermehrt eingesetzt). Damit wird es idR schon wieder sehr Shizo.

Ansonsten Sparsamer zB bei GPUs geht idR nur bei Grafikkarten tobt die Preisschlacht im OEM-Markt. Da ist es egal ob das Ding Energie sparen kann wenns 2-3€ billiger sein kann. Für die paar Grafikkarten im Direktvertrieb macht sich kein Hersteller die Mühe so etwas zu integrieren wenn ein höherer Kaufpreis nicht noch anders begründet werden kann (alternative Kühlung, Übertaktet).

Ökonotebook? Notebooks sind bei Leibe keine Ökoprodukte... Magnesiumrahmen, Lion Akkus, Reinstsilizium, usw. Scheiß egal ob das Ding 8W zieht.
 
An alle Green-IT "lohnt sich nicht" - Schwätzer:
Guckt mal über euren kleinen Tellerrand und informiert euch mal über Einsparpotentiale in Rechenzentren. Das euch wahrscheinlich privat keine 8 Watt mehr jucken, ist ja noch verständlich. In ganz andren Dimensionen sind aber 8W pro Gerät einiges. Außerdem gehört zu Green-IT nicht nur Stromverbrauch. Es geht um Kühlungseffizienz, Kühlungsaufwand und x andere Themen. Der Faktor "privat" macht in der IT Welt ein Fünkchen aus.. GreenIT ist und bleibt daher ein wichtiges Thema unserer Zeit. Das dürfte sich in den kommenden Jahren auch nicht ändern.

Ich allerdings freu mich schon wenn ich mit meinem 2 WD GP Platten, mehrere Watt gegenüber normalen Platten einsparen kann....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben