News DDR-II Speicher für Grafikkarten noch dieses Jahr

Bombwurzel

Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
7.310
Wie die Kollegen von Yahoo erfahren haben wollen, wird DDR-II Speicher schon in diesem Jahr auf ersten Grafikboards verbaut werden. Nach Aussage des Spezifizierungskomitees JEDEC wollen die Hersteller von Grafikchips die vollständige Standardisierung nicht länger abwarten.

Zur News: DDR-II Speicher für Grafikkarten noch dieses Jahr
 
Na wenn das mal gut geht... ist doch wieder bloß 'n Merketing-Schnellschuß ala VIA KT400...!

Da sollen die besser ein 256Bit-Interface machen...!

Gruß
Be§§eN

PS: Erster! ;-)
 
Irgendwie hängt die Jedec ein wenig hinterher. Entweder sie standadisieren ihn oder nicht, aber dieses monatelange rumgekaue hilft keinem - am wenigsten den Anwendern.
 
hi,
wasn dir lieber ein schnellschuss bei den specs so das ein haufen fehler und instabilitäten gibt oder eine spec die ordentlich gemacht ist?
klar wird der erste DDR-II ram noch probleme haben, aber wenn die spec so labidar gefasst ist das jeder jedenlichen müll unter DDR-II verkaufen könnte ist doch keinem geholfen...

Mehrpack
 
@ Mehrpack

wenn es sich dabei um Nvidia handelt dann bezeifle ich daß die irgendwelchen Müll auf ihre NV30 Chips verbauen würden und man sieht bereits am Corsair XMS3200 oder am GEIL PC3500 Speicher das auch ohne die JEDEC exzellenter RAM jenseits der DDR333 Spezifikation gebaut werden kann
 
nicht so gut wie der GEIL PC3500 (4,5ns) und der is sogar noch billiger 139 zu 145 €
 
Was passiert wenn man mit der Verabschiedung großangekündigter Standards rumbummelt hat man doch schon öfters gesehen.

Wer kennt noch das Theater um Local-Bus ?

Bis dann endlich der "VESA-Local Bus" fertigh war hatte jeder Hersteller sein eigenes Süppchen gekocht was dann darauf hinauslief das nur bestimmte Karten auf bestimmte Board's passten.

Wer Pech hatte der konnte sich bei der nächsten neuen Graka gleich nen neues Board Kaufen.

Oder die Geschichte mit den Ersten Speichermodulen.

Als die Spezifizierung zu lange gedauert hat (Es ging nurnoch um die Art und weise der Kontaktierung) kamen dann plötzlich SIP "und" Simm-Module raus.

Wer auf SIP gesetzt hat der hatte falsch gerechnet.
Wer etwas Handwerkliches geschick hatte der konnte die Pinne ablöten und die Module in die SIM-Sockel verpflanzen (Die Module unterschieden sich wirklich nur in der Kontaktierung)

Es gibt noch weitere Jüngere Beispiele aber die liefen nicht so drastisch aus .

Für den Anwender ist es natürlich Sinnvoll erstmal die Spezifizierung abzuwarten und sich dann ein solches Board zu holen.

Bei Grafikkarten ist das hingegen nicht so wild weil es im Prinzip Wurscht ist "wie" se aufgebaut ist.
Hauptsache se macht ihre Arbeit gut.
 
@mehrpack: naja, du kennst doch auch den begriff "bürokratie". nicht ohne grund wird man im duden wohl bald einen direkten verweis direkt auf "schnecke" vorfinden. es liegt mit nichten an der komplexität der specs sondern vielmehr das einige sesselwärmer gemütlich kaffee trinken.

und mich stört es gar nicht, wenn ati + nv ihre karten ohne specs bauen, denn es sind beides exellente graka-firmen, die ihr handwerk mehr als verstehen. keiner von beiden kann sich in der aktuellen lage und bei dem kampf der beiden giganten eine karte leisten die nicht absolut top läuft. gerade die kommende generation von karten wird mit sicherheit sorgfältigst auf stabilität und performance getrimmt. er von beiden da mist baut verliert den boden unter den füssen während der konkurenz über ihn drüberrennt.

so long...
meine finger bluten gleich :)
 
hi,
ja schon klar zulange darf es auch net dauern, aber man sollte auch nix überhasten.
das mittelmass ist das entscheidene.
aber ich hab den kommentar von ole so verstanden das er vom normalen Hauptspeicher geredet hat und darauf bezog sich mehr meine antwort.

Mehrpack
 

Ähnliche Themen

Antworten
8
Aufrufe
27.419
  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.831
Antworten
75
Aufrufe
8.711
Zurück
Oben