News Accelero Xtreme 4870X2 bis zu 50 Grad kühler

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Arctic Cooling hat mit dem Accelero Xtreme 4870X2 einen ersten Kühler für eine Dopple-GPU-Grafikkarte herausgebracht, der die Latte für andere Hersteller gehörig nach oben schraubt. Laut Hersteller bleibt das eigene Design bis zu 50 Grad unter dem Referenzkühler.

Zur News: Accelero Xtreme 4870X2 bis zu 50 Grad kühler
 
aber die Garantie der Graka geht trotzdem verloren!

EDIT

0,5 Sone bin mal gespannt ob die wirklich so leise sind!
 
uff, 320 Watt Kühlleistung. Nicht übel. Würde mich stark interessieren wie das in der Praxis ausschaut auch wenn ich garkeine ATI Graka habe.

50 Grad unter dem Referenzkühler, heisst das die Karte läuft dann auf 30-35 Grad? Wenn ja Donnerwetter!!

Gruss KJ
 
Allerdings ist die Crossfire-Compatibilität nur gegeben wenn die Karten 3 Slots voneinander entfernt stecken. Bei einer Bauhöhe von 54mm werden ja die nächsten zwei Slots belegt.

Edit: Weil hier jetzt alle "TEST" rufen: Das ist eine Pressemitteilung gewesen. Da kann es noch gut 2 Monate dauern bis das Teil in den Handel (und auch zu Computerbase) kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
00 Wieso sind so monsterkühler eigentlich preisgünstiger als WaKü aufsätze für Grafikkarten? kann mir das mal wer erklären?
 
ganz einfach, weil sie günstiger herzustellen sind. Zum einen wegen den verwendeten Komponenten, hier wird zum Beispiel kein Kühler aus einem ganzen Block Kupfer gefräst, zum andern weil die Stückzahl wesentlich höher liegt als bei einer WaKüLösung.
 
Der Kühler sieht ja mal richtig Fett aus. Naja wenn ein Accelero S1 eine 4870 um mehr als 40°C besser kühlt als der orginale Kühler dann schafft das dieser auch.
Und für alle die jetzt mit Garantie kommen, einfach warten bis Edel-Grafikkarten diese dann im Angebot hat.
 
Hm nicht schlecht, bisher waren - neben Mikrorucklern - Lautstärke und Temperatur (gut neben Verbrauch natürlich auch) die schlimmsten Aspekte einer Multi GPU, wenn der Verbrauch und Preis zukünftig mal passen sollte wäre das ne echte Alternative.
 
dat ding taugt doch bestimmt auch wieder nix genau wie der dicke für die 2900er reihe
chip war 10°C kühler bei mir damals, aber spannungswandler bis zu 20°C wärmer und das gehäuse hat sich auch schön aufgewärmt
wenn die da nix verbessert haben dann is mist
da war der originalkühler echt der beste mit deiner grpßen metallplatte als kühlkörper
 
Test!^^ - Bitte.

Aber wenn die Lüfter genau so "leise" wie die auf meinem AC 8800xtreme werkeln, dann find ich das etws blöd.
Denn der ist genau so laut wie die Referenz (bei 60%) und bei höheren Drehzahlen ist der Xtreme gar lauter.

Allerdings ist die Kühlleistung brachial^^ bei gleicher Lüfterdrehzahl zwischen 10° bis 15° kühler!
 
ich find den Kühler reichlich spät.... Wobei man sagen muss das die Accelero Xtreme schon gute Kühler sind. 50 Grad sind wohl eher auf Referenzmodeel @ 100 Grad bezogen. Meine 4850 läuft bei 28-34 grad Load, dank Wakü und trotz 1,4 V @ 900mhz und 22 Grad Wasser Temp.. Bei Luft sind diese Temperaturen utopisch.
 
Das Teil jetzt bitte auch für die 295er Geforce !
Auch wenn se ein klein wenig anders aufgebaut ist xD
Dann werd ich mir eine zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch sehr spät!

Ich verstehe nicht, wieso ATI/NV nicht von Anfang an mit den Kühlerherstellern kooperieren, so dass möglichst Zeitnah nach dem Release ein guter Kühler verfügbar ist!

Wäre für mich keine Option! Bei Release im März ist die Karte schon bald ein 3/4 Jahr alt und da würde ich nicht 360€ für die Karte + 60€ für den Kühler investieren! Wahrscheinlich kommen im Früh oder Spätsommer schon die nächsten Karten auf den Markt!

Trotzdem denke ich, dass die Kühlleistung mehr als genug sein wird! Eben AC :)

Preis ist jedoch recht happig!
 
Sehr schön das dieser Kühler nun auch für diese ATI-Karten erhältlich ist. Ich finde allerdings ein wenig zu spät.
 
eins muss man AC lassen:
sie bauen mit abstand die besten graka kühler ;)

dennoch stört mich an allen alternativen grakakühlern (ob nun AC, TR oder scythe) eine sache:
dank quad heatpipe ist es mitlerweile kein kunststück mehr eine 100W GPU @ passiv oder eine 150W GPU @ ultra-silent zu kühlen. ABER: die speicherchip und spannungswandler werden bestenfalls mit so nem klebepad-alu-mini-kühler abgespeist - oft sogar ganz ohne kühler! eine GPU läuft auch noch bei 105° problemlos (wird aber gerne auf 40° runtergekühlt, weil dies bei benchmarks immer SOOO toll aussieht). eine zu heiße GPU kann sich notfalls heruntertakten, überhitzter speicher kann irreparabel zerstört werden. zu heiße spawas lassen die karte abstürzen!
 
Dieses Modell würde mich doch mal als "Testobjekt" interessieren. Bei der Lautstärke versprechen die Hersteller ja gerne viel, aber die Realität sieht meist anders aus. Bedauerlicherweise wird ja allzu oft nur auf die kühle GPU geachtet. Allerdings wird dabei meist das Gesamtkonzept aus den Augen verloren. Die GPU muss nicht nur kühl bleiben, sondern die warme Luft muss auch irgendwie sinnvoll abtransportiert werden können. Zudem ist die GPU nicht das einzige Bauteil, was sich über ein wenig mehr Kühlung freuen würde. Hat das Ding eigentlich eine Lüftersteuerung?
 
GeneralHanno schrieb:
eins muss man AC lassen:
sie bauen mit abstand die besten graka kühler ;)

dennoch stört mich an allen alternativen grakakühlern (ob nun AC, TR oder scythe) eine sache:
dank quad heatpipe ist es mitlerweile kein kunststück mehr eine 100W GPU @ passiv oder eine 150W GPU @ ultra-silent zu kühlen. ABER: die speicherchip und spannungswandler werden bestenfalls mit so nem klebepad-alu-mini-kühler abgespeist - oft sogar ganz ohne kühler! eine GPU läuft auch noch bei 105° problemlos (wird aber gerne auf 40° runtergekühlt, weil dies bei benchmarks immer SOOO toll aussieht). eine zu heiße GPU kann sich notfalls heruntertakten, überhitzter speicher kann irreparabel zerstört werden. zu heiße spawas lassen die karte abstürzen!

Aus eigener Erfahrungen mit dem Twin Turbo muss ich Dir rechtgeben. Diese "klebepad-alu-mini-kühler" für die spawas sind wirklich großer Müll. :(
 
AC macht eigentlich immer nen guten Job bei den Zusatzkühlern. Aber das Teil ist heftig. Ob man damit auch die Hecke schneiden kann? ;)
 
Zurück
Oben