News Panasonic: 4faches Tempo für 50-GB-BD-Medien

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.347
Panasonic hat in dieser Woche ein neues beschreibbares Medium angekündigt, das vierfaches Tempo für Double-Layer-Medien im Blu-ray-Standard ermöglicht. Die maximale Geschwindigkeit beim Beschreiben des Rohlings beträgt dabei 144 Mbps.

Zur News: Panasonic: 4faches Tempo für 50-GB-BD-Medien
 
Schön, aber bei den Preisen wird es noch eine ganze Weile dauern bis sich BD-Brenner durchsetzen werden. Die Geräte kommen zwar langsam in akzeptable Preisregionen, von den Rohlingen kann man das aber bislang nicht behaupten.
 
Schafft ein Brenner es denn das Medium in der Geschwindigkeit fehlerfrei und langfristig lesbar zu beschreiben oder kann man neun von zehn Rohlingen anschließend wegwerfen?
 
Niemand wird diese Medien für Datensicherungen nutzen... eher für (Film)Raubkopien... Ist aber nur eine blosse Vermutung... :king:
 
@dkone

Und selbst dafür sind die Dinger noch zu teuer. Ein Fehlbrand, und man hätte den Film auch gleich original kaufen können. Vom Preis für den Brenner nicht zu reden.
 
Darum werden weder die Medien, noch die Brenner jemals wirklich billig, weil überhaupt kein Markt mehr da ist für so eine veraltete Technologie.
 
Das ist der Grund, warum sich meiner Meinung nach BD im PC Bereich nicht mehr durchsetzen wird!

Selbst die primitivsten USB-Sticks erreichen Leseraten die etwas 8x BD und Schreibraten die etwa etwas 2x BD-Entsprechen. Dabei hat man Random-Access und sehr kurze Zugriffszeiten (wichtig um Anwendungen direkt vom Medium zu starten). Sie sind viel Sicherer (bezüglich der Haltbarkeit), praktisch überall einsetzbar (inzwischen sogar schon bei vielen Autoradios), es werden keine Brenner/Leserlaufwerke gebraucht, sie kleiner und inzwischen zu Preisen von unter 20 EUR für 16 GB zu haben.

Ich schätze, dass Flashspeicher Ende des Jahres bei ca. 15-25 EUR für 32 GB liegt und dabei nochmal schneller geworden ist. Spätestens an der Stelle hat es dann BD in allen Bereichen überholt. BD wird such mittelfristig als Filme-Medium durchsetzen und dann sterben.
 
Wenn sich Flashspeicher weiterhin so verbilligt, wird die Blu-Ray ihren durchbruch vielleicht garnicht mehr schaffen. Dann gibt es Filme demnächst nur noch auf Speicherkarten oder USB-Sticks.
 
dkone schrieb:
Niemand wird diese Medien für Datensicherungen nutzen... eher für (Film)Raubkopien... Ist aber nur eine blosse Vermutung... :king:
noch nichtmal das... Ein gerippter Blue Ray Film bringt so zwanzig GB auf die Waage...

Also die Home Speicherung auf optischen BD Medien ist glaube ich passe bzw. wird sich nicht Flächendeckend durchsetzten... Mittlerweile brenne ich sogar mehr CD als DVD's, da ich meine Datensicherung nicht mehr auf DVD's mache.
 
Mich interessieren die Rohlinge schon, um HD-Aufnahmen vom Fernsehen zu brennen (wenn HD denn mal irgendwann in ausreichender Vielfalt und Qualität verfügbar ist). Alternativ bleibt sonst nur eindampfen und auf 8,5 GB DVD zu brennen oder den Film auf mehrere DVDs aufzuteilen. Allerdings sind die BluRay Rohlinge für mich erst interessant, wenn sie preislich auf irgendwas um die 1 EUR das Stück rutschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GDC schrieb:
Schafft ein Brenner es denn das Medium in der Geschwindigkeit fehlerfrei und langfristig lesbar zu beschreiben oder kann man neun von zehn Rohlingen anschließend wegwerfen?

In der letzten c't war eine Test aktueller BD-Brenner. Das Ergebnis war, insbesondere bei Double-Layer-Rohlingen, gelinde gesagt, unter aller Sau. Die Bewertung war durchweg "sehr schlecht". In anbetracht der Rohling-Preise kann das ein richtiges Loch in den Geldbeutel reisen.
 
ich find 50 gb übertrieben bei solchen medien
da rettet auch die geschwindigkeit nix mehr

wer viel platz brauch kauft sich ne externe und wer günstig sein will ein usb stick

diese machen nur noch bei filmen.... sinn
 
20€ für ein 50GB medium?
Dan kann man gleich nen USB Stick oder gleich ne ganze HDD verwenden. Ist zwar noch etwas teurer, aber dafür braucht man keinen BR Brenner, das Ding ist wieder beschreibbar und universeller einsetzbar.
 
Die Preise sind schon fast unverschämt. Manche BluRay Filme gibt es schon für 9,99 € im Angebot und die Preise für Rohlinge sind soweit ich weiß in Asien und den USA auch deutlich niedriger.
Über 3,- € pro Rohling wäre mir definitiv zu viel und um die Zuverlässigkeit steht es auch eher schlecht.
 
Also ich bin froh einen BR Brenner gekauft zu haben. Ich hatte knapp 60 GB an Fotos und Familienfilme noch rechtzeitig auf BD gebrannt, bevor ich durch einen Fehler des Partitionierungsmanagers meine Platte gelöscht habe.
Mit externen Platten hatte ich auch so meine Probleme. Die beiden die ich hatte, jeweils Trekstor, haben nach jeweils einem Jahr den Geist aufgegeben, so dass ich nicht mehr auf meine Daten zugreifen konnte. Damals hatte ich meine Fotos noch auf DVDs und CDs gesichert.

Wie siehts es denn bei USB-Sticks mit Datenverlust im laufe der Jahre aus? Wie lange halten die Daten darauf?
 
F_GXdx schrieb:
Darum werden weder die Medien, noch die Brenner jemals wirklich billig, weil überhaupt kein Markt mehr da ist für so eine veraltete Technologie.

Da hast Du Recht, mir fällt auch nach langem Überlegen kein vernünftiger Grund ein - solch überteuerten Mist zu kaufen.

Das ist weder Fisch noch Fleisch und wird sich bei dem Preiswucher den Sony damit von Anfang an betreibt auch nie und nimmer durchsetzen.
 
Es gibt schon genug sinnvolle Anwendungsbereiche...
Man bedenke was die ersten CD Laufwerke gekostet haben :freak:
Und NIEEEEMAND(!!!) wusste damals etwas mit anzufangen (PC Gaming)
Die Hersteller haben damals angefangen stundenlange Videos mit in die Spiele zu quetschen damit die CDs voll werden. Später gab es Spiele die auf 6CDs waren. Oder mittlerweile schon Spiele die 2 DVDs auf die Waage bringen. Und das Zeug wird ja nicht gerade kleiner.
Entweder stirbt die BD durch USB3/eSata oder sonstiges oder es wird genauso Alltag wie DVDs heute.
Für mich wäre es nichts. Hab mir letzte Woche eine 500GB Externe HDD gekauft. Das ganze in so einer Box mit diversen Anschlüssen. 7200rpm/32mb Cache und das ganze ist über eSata fast so schnell wie eine normale Festplatte. Alles zusammen für 63€. 10BDs zu je 50GB kosten ja nach dem Beispiel hier schon 200€.

Wenn dank dem Allheilmittel USB3 die Sticks so schnell werden wie eine normale DVD/BD dann wird es eng. In Zukunft liegen im Laden nur noch Sticks für jeden Mist rum :lol:
Man stelle sich die Musikabteilung im Saturn voller Sticks vor. Sähe sicher lustig aus. Jeweils 1GB Sticks (bessere Qualität bei Musik)

Edit:
Mir ist gerade eingefallen, dass mein D-Sat 6 auf 8DVDs im Schrank rumliegt xD
Das wäre z.B. ein Fall für BDs!

Edit2:
Die DVD hatte es auch bedeutend leichter! Videos waren ja wirklich MIST! (vorallem die Quali nach mehrmaligem Abspielen. Die aus der Videothek waren ja besonders schlimm)
Die Player waren zwar auch schweineteuer aber man konnte sie an jeden halbwegs modernen Fernseher anschließen. Die BD verlangt von uns einen IMBA 50" XXX Full HD TV für 1500+€ zu kaufen!
Das können und wollen die Meisten einfach nicht. Und die Qualitätsteigerung ist bei Dingen wie Wasser/Gras/Steinwänden wirklich toll... aber braucht man das? Das Problem ist das: Bis HDTV so weit verbreitet ist, dass es sich lohnt BDs zu kaufen/verkaufen ist die BD einfach tot! Ist ja nicht jeder so reich wie Westeuropa! Kenne viele Polen&Tschechen die haben zwar alle DVD aber für einen FullHD TV+Player reicht das Gehalt einfach nicht. Durch die Preise fallen mittelfristig erstmal alle ärmeren Industriestaaten und Schwellenländer raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
lejared schrieb:
BD wird such mittelfristig als Filme-Medium durchsetzen und dann sterben.
So ist es und es ist gut so! Optische Speichermedien sind meiner Meinung nach eine nutzlose Altlast am PC und sollten bald verschwinden.

Ich hatte vor nem halben Jahr PC Probleme und habe mein DVD Laufwerk abgesteckt um es als Fehlerquelle auszuschließen. Erst Monate später ist mir aufgefallen, dass ich vergessen hatte es wieder anzuschließen. Images & Downloads ftw.
 
Flash wird keine Konkurrenz zur Film-BD werden, die Daten könnten durch alles Mögliche futsch gehen. Deshalb bleibt (imo) die BD auch langfristig das Medium für Filme. Nur Kratzer können eine (originale) Scheibe schrotten, die hat man jedoch selber zu verantworten.
Nur Onlinedienste und natürlich weiterhin die DVD können der BD zu schaffen machen.

Ob sich die BD für Privatleute zum Sichern je rentieren wird, bleibt natürlich fraglich. Die Preise für 50GB sind freilich ein Witz, 25GB für unter 5€ (Verbatim) sind dagegen schon deutlich attraktiver. HD-Aufnahmen kann ich mir darauf sogar sehr gut vorstellen - wer will schon den ganzen alten Kram ständig auf Platte haben, egal, wie billig HDs werden. Eine schöne Hülle samt schönem Cover im Schrank mit dem Geburtstag/der Hochzeit/dem Urlaub etc blabla, das hat doch was.

Zum Sichern für Freaks (was da gesichert wird, ist klar) eignen sich natürlich weiterhin HDs am besten.
 
Zurück
Oben