habe ich den GTX28 tempbug ?

BLACK !

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
901
hy,

also habe heute mal auf meine EVGA GTX285 SC furmark laufen lassen auf 1920x1200 im Xtreme burning mode und habe als max. 105° erreicht aber es pendelt sich zwischen 103 und 105 immer steigend und fallend wieder ein. anbei ein bild der test ging 20min

jetzt die frage soll ich die karte umtauschen oder ist das normal ?
 

Anhänge

  • furmark_000002.jpg
    furmark_000002.jpg
    246,7 KB · Aufrufe: 247
wie ist denn dein Gehäuse belüftet?

105 Grad ist das Maximum, da taktet sich die GPU runter und du verlierst Leistung.

Ich sag mal, deine Karte wird zu heiß.

Wenn die Karte 105 Grad hat und der Lüfter nicht bei 100% (das sind ca. 3000 U/Minute) läuft, ist da was nicht i.O., selbst wenn sie auf 100% läuft darf eine so hohe Temp nicht sein.

Lass mal die Karte bei offenem Gehäuse laufen, wenn es dann noch immer so hoch geht, würde ich die Karte zurück schicken.
 
die temperaturen sind recht hoch,die karte taktet bei 105 grad zurück.
ich würde reklamieren und sie wieder einschicken .
 
Ich würd allgemein gern wissen, ob bei den neuen Karten a'la GTX 285 und GTX 295 der TempBug behoben worden ist.

Weis da jemand was?

mfg
 
Ich dachte, der tempbug tritt in der 55nm-Fertigung nicht mehr auf?

Deshalb glaube ich auch, dass es an der Gehäusebelüftung liegt.

Nur noch so ne Frage: Wir hatten neulich mal einen, dessen HD4870 X2 ist immer abgeschmiert, und nach endlosen hin und her ist er drauf gekommen, dass der PC direkt neben der Heizung steht.
Das ist bei dir aber nicht der Fall, oder? Nur vorsichtshalber. ^^
 
der ist nicht behoben,es sind sehr viele karten betroffen.
zaubern kann nvidia auch nicht,so schnell geht es nicht .
ärgerlich ist es schon,was da im umlauf ist .
 
habs gerade selbst nochmal getestet, zwar nur ne GTX280, die wird aber heißer und ich komme nicht über 90 Grad bei 100% Lüfterdrehzahl.
 
Also kann man noch immer nicht sicher sein, dass man wenn man sich irgendeine GraKa mit dem GT2xx kauft, dass diese auch ohne den TempBug ist?

(sind ja auch teilweise die GTX260 betroffen (gewesen))

mfg
 
ja also der lüfter dreht auf 100%

also das ist schon eine schei** schweinerei von nvidia da wollen sie schon einen haufen geld für die karte und dann sowas ! das ist echt das letzte nvidia mutiert langsam zum ultimativen schei**laden.

also dann wieder einpacken und zurück zum händler GANZ TOLL da bin ich mal gespannt wie lange das dauert.
 
sicher kann man sich natürlich nicht sein,ist bischen glücksache .

black

ich kann deinen ärger verstehen ,man gibt soviel geld aus und dann sowas.
 
kauft eure GTX karten bei edel-grafikkarten. da gibts keine heat bugs. und wenn doch dann beheben die das BEVOR die die karten an den kunden schicken
 
BLACK ! schrieb:
ja also der lüfter dreht auf 100%

also das ist schon eine schei** schweinerei von nvidia da wollen sie schon einen haufen geld für die karte und dann sowas ! das ist echt das letzte nvidia mutiert langsam zum ultimativen schei**laden.

also dann wieder einpacken und zurück zum händler GANZ TOLL da bin ich mal gespannt wie lange das dauert.

NV muttiert nicht zum scheiss laden man kann genau so gut eine Defekte ATI Karte kaufen oder AMD/Intel Chip der nicht sehr gut ist. Da der Chip immer! ein einzelstück bleiben wird. Keine 2 Chips sind zu 100% Gleich! vlt 60%-70% mehr denke ich nicht

Wie Viele Gesagt haben muss es nicht an der Karte liegen es kann gerade so gut die Position des Rechners sein das er die Luft nicht "anständig" raus bläst oder zu wennig frische luft von vorne rein strömt!

wie Döenner schön gesagt hat
Deshalb glaube ich auch, dass es an der Gehäusebelüftung liegt.

Nur noch so ne Frage: Wir hatten neulich mal einen, dessen HD4870 X2 ist immer abgeschmiert, und nach endlosen hin und her ist er drauf gekommen, dass der PC direkt neben der Heizung steht.
Das ist bei dir aber nicht der Fall, oder? Nur vorsichtshalber. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Karte Online gekauft? (14 tägiges Rückgaberecht) ansonsten mal mit dem Händler sprechen und auf Soforttausch bestehen, der Fehler ist schließlich bekannt.
 
es ist alles so wie vorher und da war eine stark übertaktete 9800GX2 drinnen und die wird ne ganze ecke wärmer... und die war so bei 85°-87°

von daher muss es die karte sein.

hab die bei ALTERNATE bestellt.
 
ruf mal alternate an. nicht dass du dann ein paar wochen auf ersatz warten musst wenn du sie reklamierst. wenn du nochmal neu bestellst wären dann eben die versandkosten nochmal zu zahlen, das wäre es mir aber wert nicht warten zu müssen.
 
DarkInterceptor schrieb:
kauft eure GTX karten bei edel-grafikkarten. da gibts keine heat bugs. und wenn doch dann beheben die das BEVOR die die karten an den kunden schicken

Das ist Quatscht. Baumfreund hat schon eine angeblich überprüfte Karte mit nem Heatbug bekommen
 
also der Herr von ALTERNATE meint die wird umgehend ausgetauscht sobald der technicker dieses problem bestätigt.

er war allerdings etwas verwirrt als er mich fragte wieso ich meine karte zurückschicken will und ich ihm antwortete wg. dem 105° bug desweiteren wollte er wissen wie ich das rausfand meinte ich mit der belastung durch furmark.

naja hoffe das es allem im allem max. 1woche dauert.
 
kann mal pls jemand einen screen von seinem 280/285 tempverlauf in furmark xtreme burn machen ?

wäre sehr nett :)
 
Ist aber auch irgendwie logisch das im "xtreme burn" Modus die Temperatur voll in den roten Bereich geht :rolleyes:

Versuchs mal mit der Einstellung "Frame-based" mit 10000 Frames im "Benchmarking" Modus.

4x Antialiasing sollten reichen. Das Streßt die Gpu mehr als genug.

Um die Temps zu sehen nimmste Hardwaremonitor.
 
kann ich auch everest benutzen um die temp auszulesen ?

und eine runde umbasteln :D hab nämlich die GTX285 schon raus xD

und was mich auch wundert sind die probs die die leute haben die sicher den 105° bug haben https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-280-wer-hat-te-das-105-grad-problem.451115/

bei dennen gehen die temps nach sekunden auf 105° bei mir erst nach so 10-12min


EDIT: also getestet wie gesagt und ich komme auf 86° ist das dann okay

EDIT2: und bei 1920x1200 mit 4xaa 94° beim gleichen test und Crysis 1920x1200 very high 16xaa 88°

PUSH !

muss wissen ob die werte okay sind damit ich sie falls nicht morgen los schicken kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben