News AMD segnet „Foundry Company“ offiziell ab

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.358
Nachdem die erste Abstimmung in der letzten Wochen an der mangelnden Beteiligung der Aktionäre gescheitert war, hat AMD im zweiten Versuch die Auslagerung der Werke offiziell an die Foundry Company genehmigt. Zum 2. März 2009 soll die Transaktion vollständig abgeschlossen sein.

Zur News: AMD segnet „Foundry Company“ offiziell ab
 
Wenn das mit den Stimmrechten stimmt, ist das ja nicht das schlechteste, was AMD hat machen können. Finanzielle Entlastung und trotzdem gleichermaßen Mitspracherecht.
 
Hmm, hoffentlich war das kein Fehler
 
Heretic Novalis schrieb:

Ich bin mir sicher, dass AMD heute wesentlich besser dastehen würde, wenn Intel sich die letzten 15 Jahre auch nur auf einen halbwegs fairen Wettbewerb eingelassen hätte. Stattdessen hat der Beinahe-Monopolist PC-Hersteller erpresst und illegale Verträge mit diversen Elektronikhändlern abgeschlossen, nur um AMD klein zu halten. Eigentlich verwunderlich, dass es die immer noch gibt. Selbst zu Zeiten des A64, sprich der absoluten Überlegenheit gegenüber den Intelprodukten, ist AMD doch fast nie über 20% Marktanteil gekommen.

Allerdings fühle ich mich hier leicht verarscht. Wieso hat AMD mich eigentlich nicht befragt. Warum gibt eine Firma "registered shares", also Namensaktien, aus, wenn sie anschließend von ihrem Aktienregister keinen Gebrauch macht. Oder sind ein paar hundert Aktien etwa zu wenig, um in so einer Angelegenheit , die eigentlich auf die HV gehört, befragt zu werden. Bei anderen Firmen bekommt man schon mit wesentlich weniger Anteilen die Geschäftsberichte zugeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei 1k aktien kommt man auf einen wert von ca 2130euro ich denke die einladungen (Und die Schnittchen^^) sind an Leute gegangen denen mehr als der Staubfilter in der Fab gehört^^

Nee Spass was für einen Nennwert haben die Aktien eigentlich?
Und das die Fab "Ausgegliedert" wird halte ich für eher Positiv dürfte es vereinfachen auf 100% Produktionsauslastung zu kommen was die Herstellungskosten ja nicht unwesentlich beeinflusst
 
Nee, daran kanns nicht liegen. Mein Bruder hat ein oder zwei Aktien von Cisco Systems rumliegen, die er mal geschenkt bekommen hat, und da flattern auch Eindadungen ins Haus. Wobei er natürlich deswegen nicht rüberfliegt ^^
 
Stimmberechtigt waren nur Aktionäre, die ihre Anteile seit März 2008 halten. Ich vermute mal, dass du deine Aktien erst später gekauft hast und deshalb nicht angeschrieben wurdest.
 
Das Abstimmungsergebnis war doch zu erwarten. Wäre es anders ausgefallen, dann wäre AMD pleite. Dei Aktionäre hatten also praktisch kein andere Wahl.
 
Hermes schrieb:
Stimmberechtigt waren nur Aktionäre, die ihre Anteile seit März 2008 halten. Ich vermute mal, dass du deine Aktien erst später gekauft hast und deshalb nicht angeschrieben wurdest.

Ah, danke. Bin erst nach dem allgemeinen Kurssturz im Oktober bei verschiedenen Firmen eingestiegen. Immerhin komme ich so noch um die Abgeltungssteuer auf die Veräußerungsgewinne herum, wenn ich dann so 2010 oder 2011 meine Aktien verkaufe. Gerade solide Industrieunternehmen sind momentan dermaßen unterbewertet, sodass sich ein Einstieg langfristig, sprich in 2-3 Jahren, auf jeden Fall auszahlen wird.
 
TheDuffman schrieb:
Ich bin mir sicher, dass AMD heute wesentlich besser dastehen würde, wenn Intel sich die letzten 15 Jahre auch nur auf einen halbwegs fairen Wettbewerb eingelassen hätte. Stattdessen hat der Beinahe-Monopolist PC-Hersteller erpresst und illegale Verträge mit diversen Elektronikhändlern abgeschlossen, nur um AMD klein zu halten. Eigentlich verwunderlich, dass es die immer noch gibt. Selbst zu Zeiten der des A64, sprich der absoluten Überlegenheit gegenüber den Intelprodukten, ist AMD doch fast nie über 20% Marktanteil gekommen.

Die meisten wollen es nicht wahr haben, aber so sieht es aus. Illegale Geschäftspraktiken sieht keiner gerne...
 
Gut für AMD, die sollen sich einfach auf ihre Produkte konzentrieren und gute Arbeit leisten, dann bekommen sie hoffentlich auch endlich mal einen Fuß in die Türen der etwas größeren Abnehmer ... die Hoffnung stirbt zu letzt!
 
Was soll daran gut sein, daß man aus wirtschaftlicher Not seine Fertigungsanlagen verkaufen muss?
 
B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Hmm, hoffentlich war das kein Fehler
:stock:

Mitnichten! Im Gegenteil - das ist eine grandiose Chance für AMD!
Hast du die News denn überhaupt verstanden? Auch den Abschnitt mit den Stimmanteilen?
Die hier getroffene Vereinbarung ist wirklich sehr großzügig, andererseits aber auch nichts
besonderes, DENN die Araber sind generell geradzu vorbildliche Investoren.
Bessere kann man sich fast nicht wünschen. Das sind keine "Share-Holder" sondern
"Stake-Holder" (d.h. sie benehmen sich anständig und haben eine langfristige Anlage- und Unternehmesperspektive).

@ über mir:
Du bekommst gleich auch noch -> :stock:
 
Zuletzt bearbeitet:
kisser schrieb:
Was soll daran gut sein, daß man aus wirtschaftlicher Not seine Fertigungsanlagen verkaufen muss?
Weil AMD eigentlich kein Fertiger ist. Deren Stärken liegen vor allem im Bereich Design und Entwicklung. Und ohne den Ballast der ständig zu aktualisierenden Fabs können sie sich wieder zu 100% darauf konzentrieren.

Ich halte den Schritt für beides separate Strukturen zu schaffen, selbst wenn die Notwendigkeit nicht gewesen wäre, für den absolut richtigen Weg. Solange man nicht einfach komplett verkauft. Was ja nicht der Fall ist.
 
Also ich habe mehr als 700 Aktien von AMD, und da flattert nichts ins Haus. Ich bekomme nur immer NEws, was demnächst so geschäftlich passiert. Was verwunderlich war, in den letzten 2 Wchen stieg die Aktie von ca. 1.60 auf fast 1,95 Euro. Heute ist sie nach der Verkündung auf 1.70 gefallen. Verstehe wer will, Geld ist ja jetzt da, und AMD hat fast keine Kosten mehr.
 
Über mir:
Du brauchst überhaupt mal Stimmberichtigte Papiere. Außerdem schreibt dich kein Unternehmen wegen 700 Aktien an. :freaky:
 
Moin,
Ich denke es ist der erste Schritt zur besserung des kranken "Patienten":) AMD hat trotz einer 2/3 mehrheit der Araber die gleichen Stimmanteile, was meiner Meinung nach doch nichts schlechtes sein kann.

Wie einer der voredner schon bemerkte das die Araber langfristig planen, dem kann ich nur bestätigen. vor einiger Zeit habe ich mir mal einen sehr netten Artikel in einer Zeitschrift angetan, genau über dieses Thema. Die sind nicht dumm diese Geschäftsleute aus Dubai und Konsorten.

Und für AMD ist es eine großzügige Entlastung und kann sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren, nämlich der Entwicklung von Prozzis und Co. Die Ausgelagerte Fertigung wird ja nebenbei auch genutzt um für andere Firmen zu fertigen und auf diese Weise kommt zwar über ein paar Umwege auch wieder Geld in die Kassen:cool_alt:
 
MadeyeFrank schrieb:
Moin,
Ich denke es ist der erste Schritt zur besserung des kranken "Patienten":) AMD hat trotz einer 2/3 mehrheit der Araber die gleichen Stimmanteile, was meiner Meinung nach doch nichts schlechtes sein kann.

In der Praxis dürften die Araber trotzdem ein leichtes Übergewicht haben, weil denen ja auch noch knapp 20% von AMD gehört.

MadeyeFrank schrieb:
Die sind nicht dumm diese Geschäftsleute aus Dubai und Konsorten.

Wenn man keine Argumente hat muß wohl immer öfter diese Floskel herhalten. Dasselbe wurde damals schon beim Aufkauf von ATI durch AMD behauptet und heute sieht man ja, wie nahe AMD vor der Pleite steht.

MadeyeFrank schrieb:
Und für AMD ist es eine großzügige Entlastung und kann sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren, nämlich der Entwicklung von Prozzis und Co.

AMDs Kerngeschäft war es auch, die CPUs in eigenen Fabriken herzustellen.
 
Zurück
Oben