• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche Spiel(ekonsole) für einen Behinderten

hazzilein

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
692
Hallo, ich habe einen Onkel der dieses Jahr 50 jahre alt wird und suche für ihn eine Art Spielekonsole die er z.b. an den Fernseher anstecken kann und gleich losspielen kann.

Ihm ist das alles leider etwas zu kompliziert bei der Nintendo Wii im in Mario Kart hineinzugelangen da er nicht lesen kann und sich nur schwer konzentrieren kann.
Wobei das Spiel an sich relativ einfach wäre mit dem Lenkrad, wäre da nicht das ganze Auswahlverfahren vorher, es ist nicht immer jemand zur Stelle der das machen kann.

Gibt es nicht andere Konsolen oder soetwas wie einen Gameboy für behinderte Menschen auf denen man einfache Spiele spielen kann?

mfg
 
wie wäre es mit einem Alten Atari?

bei den ganz alten Spielen heißt es meist nur einstecken und Losspielen.


oder müssen es Neuere Spiele sein?
 
mmh... gute frage.
Also ich habe mehrere Jahre (4,5) gelernt und gearbeitet,
aber sowas nie gesehen oder von so etwas gehört.
Dabei ist die Idee Pc/Konsolen-Games speziell für
Behinderte zu machen garnicht schlecht.
Der Nutzen ist ganz klar geben !
Ach da fehlt mir ein im Bereich Autismustherapie gibt es wohl schon sowas,
aber nur sehr wenig und das ist anscheinend noch in der Testphase.
Aber vielleicht wirst du ja fündig wenn du in dieser Richtig was suchst.
Ich wünsche dir auf jedenfall vielerfolg dabei !!!
 
http://world-of-genesis.org/index.php eventuell mal probieren.

Ansonsten ist das Angebot mehr als dünn. Habe lange genug mit den unterschiedlichsten Menschen mit Behinderung(en) gearbeitet und nur weil es ein Spiel für Behinderte ist muss es lange noch nicht gut sein - wie auch nicht jedem Crysis oder whatever gefällt.
Bei Sehstörungen habe ich gute Erfahrungen mit einem großen Fernseher anstatt Monitor gemacht, Klient saß 2 cm davor und konnte so Counter Strike spielen.

Alternativ vielleicht auch uralte Konsolen wie "Pong" auftreiben. 2 Pads und auf dem Bildschirm erscheint lediglich eine Kugel und 2 Balken. Der Atari ist da natürlich wieder fortgeschrittener.

Flashgames gibt es auch sehr viele, die intuitiv zu meistern sind (z.B. Tetrisvarianten, mit Farben wie Dr.Mario, etc...).

Generell habe ich bei der Suche nach digitaler Unterhaltung für Menschen mit Behinderung für mich selbst festgestellt, dass der Weg das Ziel ist und bis man erstmal irgendwo was passendes aufgetrieben hat, hatte man zusammen schon jede Menge Spaß den so ein Spiel gar nicht bieten kann. Außerdem nie die Fähigkeiten dieser Menschen unterschätzen. Auf jeden Fall wünsche ich viel Glück bei der Suche und viel Spaß beim Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wärs denn dann mitm SNES - Mario Kart gibts da auch (wenn auch deutlich weniger grafisch ansprechend) und keine umständlichen menüs - Steuerung beim SNES ist allerdings mit Steuerkreuz und 4 Knöpfen vielleicht schon etwas abstrakt und nicht so selbsterklärend mit mitm wii lenkrad
 
Hi hazzi,
ich würde probieren ein altes Super Nintendo oder ähnliches zu bekommen. Da muss das Spiel nur reingesteckt werden, Power auf on und schon gehts los. Keine lästigen Menüs oder ähnliches.
Insbesondere wenn dein Onkel Spastiken und/oder eine beeinträchtigte Feinmotorik hat, kann das SNES von Vorteil sein.
 
Am besten wäre ein N64 oder Super Nintendo (Je nachdem wie er mit den Tasten umgehen kann) maximal würde ich eine PS2 vorschlagen.
 
Das mit dem Computer ist so ein Problem, er hat nen Herzschrittmacher und ich hab da ein wenig Angst wegen der Strahlung die vom PC ausgeht. Er hat nen Super Nintendo zuhause aber da ist glaube ich das Netzkabel Kaputt, weiß auch nichtmehr wie einfach man da in das Spiel gekommen ist, war da kein menü?

Das mit den Tasten umgehen ist son Problem, wenn er spielt kann er das eigentlich nicht wirklich und drückt nur rum, aber er hat etwas zutun und ich glaub das macht ihm auch Spaß.

Er kann sich halt garnicht konzentrieren und wenn ich ihm etwas erkläre kann er kaum zuhören oder geschweige sich das so leicht merken.

Telefonnummern im Telefonbuch hingegen kann er schon abtippen, aber lesen wiederum nicht.
Alles sehr sehr kompliziert.

Er hätte gern ein Spiel mit Autos sollte ich vielleicht noch dazusagen.

Das mit der Supernintendo oder Nintendo 64 ist garnicht so schlecht, aber bei der 64er is das Menü schonwieder so kompliziert. Weiß nicht wies bei der SNES ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
hazzilein schrieb:
Hm es müssen keine neuen Spiele sein, Rennfahren oder so sollte reichen.
meint ihr das hier
http://cgi.ebay.de/Atari-2600-Konso...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318
???
Bischen tollere Grafik sollte es aber dann doch sein ;) Grad n Youtube Video geschaut.

Genau das, da gibt es auch Rennspiele dafür.
Da der Mann nun doch schon etwas älter ist, ist es sowieso Fraglich ob er mit dem Ganzen Grafik zeug etwas anfangen kann.

Was hat der Mann für eine Behinderung?
eventuell ist es da nicht so gut wenn es von allen Seiten Blinkt.
 
PC ist da kein Problem. Sonst würdest du ja vor jedem Bankautomaten ne Reihe Menschen liegen sehen deren Schrittmacher die Strahlung nicht abkonnte... Ist ungefähr so gefährlich wie ein Handy im Krankenhaus - nämlich praktisch gar nicht. Habe 10 Monate lang frisch operierte Herzpatienten betreut ;)
 
Tut mir leid ich weiß nicht genau welche Behinderung, er stottert auf alle Fälle und ist geistig behindert.
Er kann aber Traktor fahren und arbeitet hier bei uns auf dem Hof. Er und mein anderer Onkel sowie meine Tante betreiben Hof nur ihm ist halt immer langweilig, was ja verständlich ist, er weiß nur was man ihm erzählt und freut sich wenn er neues erfährt oder mal woanders hinkommt, er kann ja nicht lesen, echt schwierig
 
Dann würde ich echt den Atari empfehlen, den Gibt es für ein Paar Euro und zum Testen ist es auf alle fälle Wert.

Die Spiele Sind einfach zu Spielen. ich glaub der Controller hat nur 4-5 Knöpfe...
 
Bist du dir da sicher mit dem Herzschrittmacher? Wir haben jetzt, nach ca 5 Jahren erst erfahren dass man alle Jahre das alles mal überprüfen muss, uns wurde da garnichts gesagt vorher -_- Naja er hebt sich ja auch kein Geld ab ;)

Ich denk wir werden einfach mal den Atari testen oder nen neuen Super Nintendo kaufen, kostet ja nichtmehr die Welt... Danke für die ganze Hilfe, wenn ihr aber noch gute Ideen habt scheut euch nicht sie zu sagen! :)
 
ich find den beitrag grad sehr interessant...
mir ist aufgefallen, dass es sowas, wie du suchst anscheinend nicht gibt.
so wies aussieht haste da ne marktlücke aufgeworfen.
ich würde dir ja sehr gern helfen...da bekommt man direkt lust sowas zu entwickeln.
lasst mich ruhig hören, wenn es solche "konsolen" doch schon gibt, dann muss ich nicht weiter drüber nachdenken =)
 
ICh weiß die Threadfrage ist zwar anders gestellt aber wäre das dann nicht doch sinvoller ihm etwas anderes als Beschäftigung zu geben ?
Mir fällt grad wirklich nicht viel ein ,aber irgendwas muss es doch geben.
Aber SNES oder N64 find ich eigentlich auch ne gute IDee.
Wobei man ihm doch beim Menü helfen könnte und dort schnell selbst hand anlegen könnte ,sodass dein Onkel nur noch losspielen brauch.
 
Wieso ist es so schwer ne Konsole zu entwickeln bei der man bei der Steuerung nur 2 oder 3 Tasten oder so hat und wenn man einschaltet direkt in n spiel kommt das eingeschaltet ist. Z.B. dass am anfang gleich irgend ne einfache, zufällige Rennstrecke erstellt wird... wenn man das nächste mal einschaltet eine andere.

Das ganze könnte man natürlich auch bei anderen spielen machen dann. -_-

Naja welche Beschäftigung denn, mein anderer Onkel schaut schon immer Weihnachten was er ihm kaufen könnte damit er Beschäftigung hat, bisher haben wir nichts wirklich tolels gefunden.
 
Macht das anschalten an sich Probleme, oder das Einstellen der Menüs?
Sonst könnte es auch eine Playstation 1 oder 2 sein. Da gibt es genug Spiele mit besserer Grafik und gerade bei Autorennen auch leichtere Arcade-Spiele, wo man sich nicht erst durch 10 Menüs klicken muss, bevor es losgeht.
 
Das Problem macht das "ins spiel kommen". Z.B. erstmal auswählen dass man alleine spielt, dann dass man rennen fährt, dann die charakter auswahl etc.

Das Fahren selber ist ein anderes Problem, das kanner einfach nicht leider :( er drückt halt rum, fährt 50 meter und landet wieder an nem Baum und kommt nichtmehr zurück aber irgendwann kann ers denk ich schon bischen wenn er sich damit beschäftigt
 
Zurück
Oben