News Prozess: Teilerfolg für Pirate Bay

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.734
In dieser Woche hat in Stockholm der Prozess gegen die vier Gründer des schwedischen Torrent-Trackers The Pirate Bay begonnen, bei dem die Angeklagten bereits am zweiten Prozesstag überraschend einen großen Erfolg verbuchen konnten: Die Hälfte der Anklagepunkte wurde fallen gelassen.

Zur News: Prozess: Teilerfolg für Pirate Bay
 
Könnte gut sein, dass sie Freigesprochen werden. Denkbar ist dann jedoch, dass Schweden nachträglich Gesetze einführt die soetwas künftig für Illegal erklären. Damit wäre die Pirate Bay trotzdem lahmgelegt. Außer sie besorgen sich wieder eine neue Domain ;)
 
Wo Geld ist gibt es "Wunschgerechtigkeit" nach Bedarf. Wo "nur" Menschen sind gibt es kein Geld für Gerechtikeit.
 
Sache ist in Schweden dass die Pirat Partei sehr beliebt ist.

Ich glaube dass die MI Mafia veliert hier.

Auch wenn die Gewinnen sollten sind die Server teilweise in Ausland und ändern tut es nix mehr...
 
@AndrewPoison

Aber wie sollte so ein Gesetz dann aussehen? Jeder Seite wird verboten Links zu speichern und zur Verfügung zu stellen? Oder jeder Link hat kontrolliert zu werden? Das hat bei Rapidshare auch schon nicht geklappt und wird es auch nie.
Zu guter letzt bliebe noch das Ausweichen auf einen Sever der in einem rechtsfreien Raum steht, wie es in der Szene ja mittlerweile gang und gebe ist. Spätestens dann wird fröhlich weiter geraubmordkopiert.
 
Ich wette nicht mal 10% der Leute, die da was runtergeladen haben, hätten es sich auch gekauft. Nur für solche Studien hat ja niemand Geld.

Es wird immer Lücken geben, und abschreckend wirkt das sowiso nicht.

Einziges Ergebniß im Falle einer Verurteilung: Das ganze wird nach Rußland o.ä. ausgegliedert.
 
Zudem finde ich es äußert fraglich von der (Musik-)Industrie von entgangenem Umsatz zu sprechen. Ich bezweifle, dass jeder heruntergeladene Clip auch gekauft worden wäre
 
kleiner grammatikfehler:

„unglaublich niedrig“ und warfen die Klägern vor, die Funktionsweise der Torrent-Technologie nicht erfasst zu haben

glaube das sollte den Klägern heissen.

ansonsten stimme ich dem argument definitv zu, dass eine gesetzesaenderung bei einem freispruch quasi unausweichlich sein wird.

auf der gegenseite koennte dies aber auch nen schauprozess sein, um die nervende und die gerichte mit klagen ueberschwaemmende content- industrie ruhig zu stellen.
 
Der Artikel ist mal wieder voller Schreibfehler. Ich will ja nicht meckern, aber in letzter Zeit ist das hier auf CB ziemlich gravierend!
 
Ich fass meine Meinung dazu mal gaaanz kurz zusammen:

TPB FTW :daumen:

LG an alle P2Pler und natürlich die Pirate Bay Crew
FX-Star
 
Mit der Ansicht dass Piratebay wie Google ist, haben sie ja eigentlich recht. Wenn die deswegen angeklagt werden, müsste auch Google verboten werden, damit findet man auch ganz einfach sämtliche Torrentseiten und kann sich da dann was runterladen.
 
Ich bin ja mal gespannt ob die Betreiber sich über Schlupflöcher in der Gesetzgebung da wieder herauswinden können.
Wahrscheinlich wird im Nachhinein wieder was an den Gesetzen in Schweden geändert, aber es gibt ja wohl noch mehr als genug Länder in denen man sich sicher sein kann, dass man nicht von irgendwelchen Rechteinhabern belangt werden kann.

Mich würde mal interessieren wieviel da auf der Seite wirklich abging, sprich wieviele Downloads hierüber ihren Anfang namen?
 
Drullo321 schrieb:
Zudem finde ich es äußert fraglich von der (Musik-)Industrie von entgangenem Umsatz zu sprechen. Ich bezweifle, dass jeder heruntergeladene Clip auch gekauft worden wäre

Psst, nicht verraten; es kommt sonst vielleicht noch einer Mehrzahl Leute in den Sinn, die mehr als schwachen Begründungen der MI zu hinterfragen. ;)
 
Ich finde die Jungs dort echt cool. Die lassen sich einfach nicht von "den Amis" in Bockshorn jagen und zeigen denen auch schon mal schriftlich den Mittelfinger. Anders leider der schwedische Staat, der sicherlich Druck von "den Amis" bekommen hat. Warum sonst lässt ein Staatsanwalt gleich die Hälfte der Anklagepunkte fallen? Er wollte / musste zeigen, dass man den Wünschen "der Amis" nachkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
niemals wird in schweden deswegen ein gesetz geändert oder eins geschaffen wie bei uns.

im lebbe net :D
 
Finde es ja toll, das Laien darüber entscheiden. Muss unglaublich lustig sein, mit Menschen über Recht und Unrecht diskutieren zu müssen, die absolut keine Ahnung haben.

Die ganze Welt ist im Internetzeitalter angekommen...aber HALT! Die ganze Welt? Nein, ein kleines Justizdorf leistet erbitterten Widerstand ^,^
 
Dann will ich mal meinen Senf dazu geben:
Natürlich bin ich dafür, dass gegen Personen (natürliche wie juristische), die sich einer Straftat schuldig gemacht haben, ein fairer Prozess gemacht wird und sie am Schluss entsprechend die Konsequenzen für ihre widerrechtlichen Handlungen zu tragen haben.
Hier bin ich allerdings schwer geneigt zu den Angeklagten zu halten (für die selbstverständlich die Unschuldsvermutung gilt) und ihnen das aller Beste zu wünschen! Ich hoffe, dass sie freigesprochen werden. Der gesunde Menschenverstand (ja, auch der derer die selbst fleissig leechen) sagt einem natürlich, dass das nicht ganz legal sein kann, so einen Dienst zu betreiben, allerdings fällt es einem schwer, angesichts der Sturheit, Dummheit, des Stolzes und der Selbstgefälligkeit der Musik- und Filmindustrie nicht zu den Angeklagten zu halten...
In diesem Sinne hoffe ich dass zumindest ein paar Dinge geschehen:
1) Soll an den PirateBay Betreibern/Gründern KEIN Exempel statuiert werden, sondern sie sollen nach geltendem Recht frei gesprochen werden.
2) Die Musik- und Filmindustrie soll sich geschlagen geben und durch Innovation und konsumentenfreundliche Initiativen versuchen wieder an Land zu gewinnen.

mfg.
 
Ich habe leider auch ein "erstaunlich niedriges Wissen" darüber. Aber ist es nicht so, dass die Gründer der Webseite recht haben? Das ist doch wirklich nur eine Art Suchmaschine. Solche Torrent Links habe ich glaube ich auch schon bei Google gesehen.
 
Zurück
Oben