Prozessor bzw. MB temperaturen ok?

ewald1000

Newbie
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
7
Hallo,

ich hab gestern meinen neuen pc zum leben erweckt und hab, da es meine ersten gehversuche sind, einige kurze fragen zu meinen temperaturen.

Mein System:
AMD Phenom II X4 92 @2,8GHz
Asus M3N78-EM Mainboard mit BIOS 0511 (neueste Version)
Zotec GeForce GTX260
Netzteil: 650Watt
Windoes XP SP2

Desktopbetrieb:
Mit den Standarteinstellungen kommt mein Prozessor im Desktopbetrieb auf ~38-42°C (VCore liegt bei 1,394V), is das noch ok?
Die Temperatur der einzelnen Kerne ist immer +/- 1°C von der CPU Temperatur

Mein Mainboard kaömmt auf stolze 40°C bei offenen Gehäuse :(
Und die MCP-Temperatur auf noch stolzere 66°C :(((
Ist das noch vertretbar oder sollte ich etwas verändern?

Prime 95:
als ich die Stabielität mittels Prime 95 testen wollte, frohr mein Bildschirm
im ersten Versuch (nach ca. 5-10min) bei 52° CPU Temperatur und 44°MB Temp. ein -->Restart
und im zweiten Versuch (nach ca. 5min) bei 50° CPU Temperatur und 43°MB Temp. ein -->Restart

Woran kann das liegen? Kann der Faehler an Prime liegen oder läuft mein System instabiel?
Soltte ich die Stabilität mit anderen Programmen noch testen? Und falls ja könntet ihr mir vielleicht welche empfehlen?

So dann schon mal vielen Dank im Voraus an alle die mir einige gute Ratschläge geben können.

lg
 
AW: Prozessor bzw. MB temperaturen ok???

Mein Tip:

Senke mal die VCore Deines Phenom II ein wenig, dann müssten die Temps sinken!
40°C Mainboardtemperatur sind i.O., habe ich auch bei offenen Gehäuse!
 
AW: Prozessor bzw. MB temperaturen ok???

Sobald EIN Programm abstürzt gilt der PC als instabil! Daher macht es auch keinen Sinn ein Testprogramm zu suchen, bei dem der PC nicht abstürzt.;)
Um die Stabilität eines Systems zu testen, verwendet man allerdings schon verschiedene Programme.


Bei dir ist der Wurm drinnen. An den Temperaturen liegt es allerdings nicht.
Teste mal deinen Ram mit memtest86. Wieviel Spannung liegt am Speicher an?
 
AW: Prozessor bzw. MB temperaturen ok???

hi,

danke für den tipp, mit welchen programmen kann ich die VCore am besten absenken (in Bios kann ich die VCore Spannung nicht reduziern) und auf weclchen wert?

1,3VCore in ordnung?

danke
 
AW: Prozessor bzw. MB temperaturen ok???

müsste schon im bios gehen, mit einem programm würd ich das nicht machen, falls es sowas überhaupt geben sollte.

schau nochmal im bios nach, da muss es entweder eine einstellung geben, wo du einen fixen wert für die vcore angeben kannst, oder wo du sie mehr oder weniger pitchen kannst (+0,05, +0,10, +0,15, etc.). wenn du die vcore senken willst, dann würd ich immer um 0,05 runtergehen und dann mit prime95 1 stunde lang small-ffts testen.....

allerdings scheint bei dir etwas auszufallen. beobachte mal in prime95, ob da was steht, dass einer der 4 threads ausgefallen ist, in dem falle wäre dann ein cpu-kern ausgefallen. wenn alle nacheinander ausfallen, kommt ein freeze mitsamt restart.

kenn mich mit amd-cpus nicht so aus, aber hast du auf 2,8ghz hochgetaktet, oder ist das der standard-takt?
 
AW: Prozessor bzw. MB temperaturen ok???

hallo,

meiner Meinung nach würde ich die CPU - Spannungseinstellung auf "auto" belassen - im BIOS kann man die Spannung einstellen - " JumperFree Configuration" -

die RAMs auf den Wert einstellen, den der RAM-Hersteller vorgibt - Memory Over Voltage - hier würde ich eher das Problem suchen, da manchmal vom BIOS bei "auto" V-Core zu hoch aber auch zu niedrig eingestellt sein kann - hier direkt die Voltzahl eingeben -
 
AW: Prozessor bzw. MB temperaturen ok???

erstmal danke für die tipps

ich verwende in meinen system 4x OCZ2N1066SR2GK 1GB Riegel, kann im moment leider nicht die anliegende spannung angeben da ich noch arbeiten muss

wer aber am aben erstam die spannunf für den ram auf 2.3V setzen und schauen was sich bei prime95 tut.

evnt. werd ich auch noch die VCore reduzieren um die hitzeentwicklung etwas zu reduzieren.
 
wer kommt denn bitte auf die idee, bei system instabilität, die V-Core abzusenken ? :freak:

und das bei 52°C auf der CPU ? :confused_alt:
 
hab jetzt die spannung des RAM Speichers erhöt, jetzt läufts bei prime besser (keine abstürtze mehr), nach ca. 30min klettert meine CPU temp jedoch auf 58°C, hier hab ich auch den test abgebrochen.

mit welchen prime-einstellungen sollte ich jetzt mein system am besten testen? Small FFT oder doch Large FFT? Wieviele Worker?

danke!
 
Hallo,

das ist doch OK so - hier hilft aber eine gute Gehäusebelüftung um bei geschlossenem Tower die gleichen Werte zu erreichen -
 
so jetzt hab ich ein problrm :(

wollte noch die ramm einstellungen im bios auf 533MHz 5-5-5-15-22 ändern da der Speicher falsch erkannt wurde, und jetzt bootet mein pc nicht mehr hoch (komme ich nicht mehr ins bios)

lüfter laufen es sind aber seltsame "ruckel" geräusche vom lüfter und von den laufwerken zu hören

hab das bios auch schon geflashed --> hat nichts gebracht :(, kann es sein das etwas gestorben ist odeer bin ich zu blöd dafür?
 
Stell das BIOS per Jumper / Schalter auf default - PC starten -

RAM auf "1066" stellen und den FSB auf "266" - aber die Voltzahl nach RAM-Herstellervorgaben einstellen -
 
danke für die rasche antwort

aber habe mittesl des jumpers schn versucht das bios auf werkseinstellungen zu resetten, nur das hat nicht funktioniert oder es is was kaputt gegangen

und deswegen bleibt mein bildschirm schwarz und ich komm nicht mehr ins bios um die änderungen rückgängig zu machen
 
Hallo,

Jumper wieder auf die beiden linken Pins gesetzt ? ( Pin 1+2 )

nimm beide RAMs raus - setze einen wieder ein - überprüfe den Sitz der Grafikkarte - evtl. diese nachdrücken - natürlich bei ausgeschaltetem PC -

BIOS nochmals per Jumper - auf default setzen - der Jumper muß von jetzt Pin 1+2 auf Pin 2+3 für etwa fünf Sek. gesetzt werden - dann wieder auf Pin 1+2
 
hi,

das hatte ich schon versucht, brachte aber keinen erfolg :(
nachdem ich den ram komplett ausgebaut hatte und einzeln wieder eingebaut habe und nach jedem riegel zu starten versucht hatte stellte sich heraus das ein riegel meine einstellungsversuche nicht überlebt hat.

jetzt läuft mein system wieder, zwar nur mit 3GB Ram statt4 GB aber besser ein ram ist gestorben wie das MB oder der prozessor.

werde die einstellungen jetzt ersmals auf auto lassen und schauen wie stabil mein system so läuft und dann mal weiter sehen
 
Hallo,

nimm den "kaputten" RAM-Riegel und setze diesen ALLEIN ein - aber so, dass er richtig einrastet - er wird sicherlich nicht kaputt sein - sondern nur nicht richtig eigesetzt sein - es reichen manchmal zehntel mm, dass der RAM nicht / nicht richtig funktioniert -
 
Zurück
Oben