von 2 Rechnern Zugriff auf gemeinsame Dokumente

Hotwheels

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
634
Hallo Zusammen,

ich nutze 2 Rechner, wobei ein Rechner mein 'Arbeits'-Rechner ist und der andere wird zum
Spielen bzw. zum Testen von Software, Bsys, etc. genutzt. Im Regellfall ist nur ein Rechner
eingeschaltet
.

Jetzt möchte ich aber trotzdem von beiden Rechnern auf gemeinsame Dokumente zugreifen
können (Adressen, E-Mails, Doku Scans, ...). Für Lesezeichen im Firefox nutze ich Foxmarks,
was auch gut klappt. Auf E-Mails von 2 Rechnern aus zuzugreifen ist mit Thunderbird auch
kein Problem.

Ich suche eine Lösung, die ich von beiden Rechnern erreiche. Ein NAS ist mir zu aufwändig.
Ich dachte an etwas wie ein USB Laufwerk. Aber wie kann man das so anschließen, dass
man von beiden Rechnern darauf zugreifen kann ? Oder gäbe es andere Lösungen ?
 
Das dürfte nur funktionieren so lange beide PCs laufen.
Ein kleines NAS, wäre hier eher angebracht, da dies unabhängig von den PCs ist.
 
Muss ja nicht unbedingt über teuer sein. Ein Router mit USB anschluss und ne extere Festplatte reichen ja auch schon.
 
Dann hol dir lieber dieses Gehäuse und nimm eine eventuell noch vorhandene IDE-Platte zur Hand und schon sind deine Dokumente immer im Netzwerk verfügbar, ohne dass beide Rechner laufen müssen. Keine 20 Euro dafür sind besser als jedes USB-Laufwerk, das musst du ja auch immer wieder umstöpseln sonst. Einfach an den Router oder Hub hängen und fertig ist die Sache. Aufwendig ist was anderes... ;)
 
Aioli schrieb:
Muss ja nicht unbedingt über teuer sein. Ein Router mit USB anschluss und ne extere Festplatte reichen ja auch schon.

Hättest du da was halbweg gescheites mit Gigabit Ports ?

192.168.1.1 schrieb:
Dann hol dir lieber dieses Gehäuse und nimm eine eventuell noch vorhandene IDE-Platte zur Hand

Wie schnell steht das LW denn nach dem Einschalten zur Verfügung. NAS-LW brauchen doch
im Regelfall eine gewisse Bootzeit ?!

192.168.1.1 schrieb:
Aufwendig ist was anderes... ;)

Das liegt wohl im Auge des Betrachters ! Auf jeden Fall aufwändiger als ein USB-LW.
 
Zurück
Oben