News MSI bringt GTX 260 mit 1.792 MByte Speicher

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
Mehrere französische Seiten berichten heute übereinstimmend, dass MSI zur CeBIT Anfang März eine besondere Grafikkarte auf Basis der GeForce GTX 260 ausstellen wird. Unter der riesigen Kühlung besitzt die Grafikkarte einen mit 1.792 MByte doppelt so großen GDDR3-Speicher wie bisherige Modelle.

Zur News: MSI bringt GTX 260 mit 1.792 MByte Speicher
 
Ich frage was das für einen Sinn hat ?
So viel Speicher braucht niemand, oder irre ich mich?
 
@Dr. Fisch
Wenns schon ein unnötiges Panel dazu gibt, dann kann man sich die Antwort denken^^
 
Ich finds gut, aber kostet gewiss so viel, dass man sich auch für ein paar €€€ mehr eine gtx285 holen kann.
 
Jetzt lässts sichs natürlich viel besser verkaufen.

"Die erste Grafikkarte mit 1792MB Speicher!!!!!!!!!!!! (den keiner brauch)"
 
Naja. Bei Nvidias Speichermanagement ist das nicht unbedingt rausgeschmissenes Geld. Aber bei den Preisen hat man mehr von einer wahrscheinlich in der gleichen preisklasse angesiedelten GTX 280
 
Habe hier im Forum schon einige Bilder gesehen wo der gesamte Ram einer GTX280 gebraucht wird also so unnötig find ich das nicht und denke die 260 hat auch genug Power das sie damit klarkommt.
 
So unnötig ist soviel Ram nicht. Klar der Sprung von 896 MB auf 1792 MB ist vllt. ein bisschen hoch aber ansich kann das die Karte gut gebrauchen. Zumal mehr Ram bei Nvidia ein bisschen mehr bringt als bei ATI. Siehe das Extrembeispiel 8800GTS 320/640 und auch die GTX295 die mit 896MB hart an ihre Grenzen stößt. Klar der RAM wird bei den average FPS nur wenige Prozente reißen aber er sollte viele Einbrüche vermeiden können. (<- Ich hoffe ich erzähle hier nicht völlig sinnlose Dinge aber ich bin zumindest im festen Glauben, dass es richtig ist :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, dass das was bringen wird.
Ich dachte, dass Nvidia seinen Partnern verboten hat die Karten in der Hinsicht zu modden?!

@derfreak: Die GTX295 hat 2x896MB Ram wovon aber nur 896MB effektiv nutbar sind;)
 
Die Karte ist mal super, habe mir gerade zwar erst ne 260er geholt, aber würde sogar dann die kaufen wenn sie rauskommt.

@ die Vorposter: Die Karte hat sogar eine sehr gute Daseinsberechtigung, da aktuelle Spiele von großem Speicher profitieren. Bestes bsp. dafür dürfte wohl GTA 4 sein, wenn du dort nämlich alles auf Max haben möchtest bei einer Auflösung von 1920x1200 brauchst du schon deine 1,1 - 1,3GB VRAM.
 
Wie Kasmopaya schon erwähnt hat, sind solche Karten eher für SLI bzw. Tri-SLI ausgelegt. Bei einem 30" und hoher Kantenglättung gehen bei "normalen" Karten eher der Speicher aus, als dass die Leistung nicht reichen würde.

Als Einzelkarte sicherlich überzogen und nur für GTA IV nicht nutzlos ;)
 
Bei NV ist der Vram die wichtigste Komponente. Wegen dem schlechteren Speichermanagement und höherer Speichereinlagerung von haus aus, ist sowas ein Segen für fast jede NV Karte. 8800GTX 768 hat ja auch die 9800GTX+ 512 überholt, wenns drauf angekommen ist...

Hätte nicht gedacht das dieser Schritt noch kommt, als GTX 280, 285 Besitzer würde ich mich jetzt ärgern. Mit so einer Rohleistung hätte man auch mehr VRam nutzen können.
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ideospeicher-im-Test/Grafikkarte/Test/?page=8
Eine kleine Zusammenfassung der Vram Auslastung von HisN:
 
Dr.Fisch schrieb:
Ich frage was das für einen Sinn hat ?
So viel Speicher braucht niemand, oder irre ich mich?

tja so dachte ich auch als ich mir letztes jahr eine 9800GX2 mit 2x512mb VRAM kaufte - wer braucht schon 1GB ?!?!?

Tja und was ist jetzt, meine Karte rechnet zwar immer noch sau schnell und hat mit kaum einem Spiel Probleme, aber GTA4 z.B. kann ich trotzdem nur auf mittleren Details spielen da ich nur 512MB VRAM hab

Gleiches Problem bei 8x AA - keine Chance mit 512MB bei Grafikaufwendigen Spielen, VRAM begrenzt.

Meine nächste Graka hat bestimmt nicht und 2GB VRAM!
 
Einziger Sinn kann für Sli sein, da hier ja bekanntlich der Speicher eher ineffizent genutzt wird bzw Leistung da ist die mehr Ram brauchen kann. würde 1 Chip den Speicher Sinnvoll nutzen gäbe es gleiches bei der GTX280 bzw. 285, daher kann der Vorteil bei Single Karten nicht Sinnvoll sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Grafikkarte mit 1792MB Speicher!!!!!!!!!!!!

ändert nix daran, das es modelle mit 2gb schon gab.


Klar der Sprung von 896 MB auf 1792 MB ist vllt. ein bisschen hoch

Ein kleinerer Schritt geht leider beim kartendesign nicht.



Aber immer wieder schön zu sehen wie die ganzen Klimper-Spieler aus dem Keller kriechen und behauptet sowas braucht NIEMAND :rolleyes:


Die maximale Texturgröße beträgt derzeit 16k*16k

Das sind ja nur rund 700MB für eine Textur.

Komischerweise habe ich aber noch kein aktuelles Spiel gesehen das mit einer Textur auskommt.


Die aktuellen mikrigen Speichergrößen stehen in keinem Zusammenhang mit dem Speicherpreis und der technischen Entwicklung.
 
Zurück
Oben