System spricht zunächst keine Peripherie an

Ishan

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
23
Hi zusammen.

Erstmal die Daten meines Systems:

Netzteil: be quiet straight Power Pro 450Watt
CPU Lüfter: Scythe SCINF-1000 Infinity
Prozessor: Intel Core2 Duo E6750
Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3r, P35
Graka: Zotac GeForce 8800 GTS (640MB)


Wie ihr schon sehen könnt dürfte die Netzteil leistung schon mehr als ausreichend sein (hatte damals hier gefragt wegen einer Zusammenstellung wo man mir sagte das ein 400 Watt ausreicht, wobei ich dann ein Aktionspreis für die 450ger version erhalten habe)

Wieso das Relevant wird, dazu komme ich gleich.


Den Rechner habe ich nun seit 1,5 Jahren (bzw. näher an 2) und seit etwa 14 tagen habe ich ein Problem mit meinem Rechner. Ich habe an einem Betatest mitgemacht und dabei einen bluescreen gehabt (einer der wenigen - glaube ich hab in den 1,5 Jahren vielleicht 1-2 gehabt) und ab dann musste ich feststellen das mein System einen Schuss weg hat.

Am folgenden Tag, nachdem der Rechner über die Nacht und den Tag ausgeschaltet war, wollte er nicht mehr richtig starten. Zunächst wurde ich stutzig weil er meinen Bildschirm nicht angesprochen hat, da ich vorher kurz den Bildschirm verrückt hatte (zum putzen), dachte ich zunächst an ein gelockertes Kabel (auch wenn ich eigentlich immer alle schrauben anziehe) was aber nichts brachte.

Dann dachte ich das es vielleicht ein Bootfehler ist und hab einfach mal den Resetknopf gedrückt, was propt abhilfe schaffte. Der rechner startete normal und ich hatte keine Probleme mehr. System war stabil und alles, ich habs mit einem Achselzucken genommen und mir nichts mehr weiter gedacht.

Nächster Tag... wieder das selbe Spiel, dieses mal dachte ich das es vielleicht daran liegt das ich den Monitor angeschalten habe (normalerweise mach ich das entweder wesentlich später oder vor dem Einschalten des PCs) und das es vielleicht ... sagen wir einfach ich hab gehofft das es auf irgendwas triviales zurück zu führen ist und ich nicht jetzt gleich ein haufen Geld ausgeben muss. Dieses mal brachte ein drücken des Resetknopfes jedoch keine Abhilfe, sondern erst nach abschalten und wieder anschalten des Rechners funktionierte das. Nachdem der Rechner dann normal hoch gefahren ist, wieder keine Probleme mit der Perfomance - auch Everrest konnte keinen Fehler finden.

Zur Sicherheit hab ich aber trotzdem mal nachgesehen ob irgendein neuer Treiber oder so vorhanden ist. Virus check war auch darunter.

Am nächsten Tag wieder das gleiche spiel, doch dieses mal waren es schon 10 minuten. Also hab ich im Netz nach irgendwas gesucht und rausgefunden das anscheinend einige der P35 Mainboards einen solchen Fehler produzieren. überall wurde ein Biosupdate empfohlen. Das habe ich dann auch prompt gemacht.

Am nächsten Tag waren wir dann bei 20 Minuten bis ein Reset möglich war... in dieser Zeit fährt der Rechner an, versucht krampfhaft die Laufwerke zu initialisieren, fährt aber nicht die Graka oder sonst irgendwas an.

Nun habe ich dann den jungs von Gigabyte geschrieben, und auch gerade eine Antwort erhalten. Ihrer Aussage nach soll ich ein Netzteil mit 550 Watt benutzen..... da ich aber kein solches habe, schreib ich erstmal hier bei euch.

Bisher hat man hier immer kompetente Hilfe erhalten und ich hoffe mal das jemand noch eine Idee hat, weil ich sonst ein haufen Geld für ein neues Netzteil ausgeben muss.

Die Antwort macht mich dahin gehend Stutzig da es hier ja bereits hieß schon allein 450Watt wäre übertrieben.


Mein System funktioniert problemlos wenn er gestartet ist, doch mittlerweile dauert es eine Stunde bis ich ihn zum funktionieren bekomme.

Wie gesagt, also das Mainboard scheint die Peripherie nicht anzufahren und hat probleme mit der Initialisierung der componenten.

Kennt jemand ein Tool oder irgendwas das irgendwie hilfe bringen könnte? Hatte schon mal jemand so ein Problem? Ich meine, bevor ich mir nun ein neues Netzteil kaufe.

Weitere Angaben, sofern benötigt werde ich euch natürlich gern zukommen lassen.
 
will dich nicht entmutigen, es hört sich aber stark nach Netzteil an. Liegt dieses nihct noch innerhalb der Garantie/Gewährleistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste noch innerhalb der Gewährleistung liegen.
 
Online oder beim Händler um die Ecke gekauft?

Online führt zu langen RMA aktionen, wobei es erst nach Wochen zum Tausch kommen kann.
Der Händler ist meist kulanter und tauscht direkt nach Prüfung.

(Online = ne bekannte Ausnahme ist aber zB Alternate, die sehr schnell tauschen)

Eventuell direkt beim Hersteller melden und ggf fragen ob ne Entwertung reicht.
( 24Pol stecker abschneiden und zuschicken zB)

---


Was passiert wenn du nur die sysplatte, einen sepciher und ein laufwerk dran hast?
Sollte das gehen, würde ich Stück für Strück weitere Hardware drann hängen - natürlich mit neustarts zwischen druch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde im Zweifelsfall mal einen Bios-Reset durchführen.

Alternativ alles abklemmen und das System mit einer Minimalkonfiguration starten. Dabei die Stromversorgung der Graka prüfen, ggf. vll. auch mal eine andere Graka ausprobieren.

Ein Hardwareschaden durch einen Bluescreen kannst Du ausschliessen. Der Bluescreen ist vll. die Folge von einem Hardwareschaden. Mit Deinem Beta-Test sollte das eigentlich nichts zu tun haben. Das war dann eher Zufall.
 
Also ich hab nun das Schrittweise abklemmen versucht und das ändert nicht viel, nur die "dauer" wie lange es braucht bis das System wieder läuft.

Vorhin hat mein Rechner auch grundlos abgeschaltet so als ob der Strom kurz weg wäre, was für mich ein weiterer hinweis aufs Netzteil ist.


Gekauft habe ich beim Hardwareversand.de - die hab ich schon angerufen und gefragt wie das Vorgehen stattfinden wird und sie meinten das sie das eigentlich recht zügig zurück senden, angeblich spätestens am nächsten Tag nach erhalt.

Ist jetzt aber das erste mal für mich, jedoch hab ich den Hardwareversand bislang als zuverlässig und gut in Erinnerung.
 
Zurück
Oben