On Board Grafik aktivieren

L

LilPro

Gast
Hallo
ich habe ein neues Mainboard (Asus M3N78-EH) mit NVIDIA GeForce 8200 chip und eine PCIE 7600gt!. Will jetzt aber das ich die 8200 benutze und nicht die ext grafikkarte.

Weiß jemand ob es geht und wenn ja wie?

Danke
 
Monitor anschließen :D kann evtl sein das du dafür noch im BIOS die Grafikkarte aktivieren musst (falls du sie abgeschaltet hast), bzw die Primärkarte auf onboard stellen musst.
 
Das geht häufig automatisch - bzw. wird über den Treiber aktiviert / deaktiviert.

Wird denn die Onboard im Gerätemanager angezeigt?

Bau doch einfach mal die externe Karte aus.
 
Also im Treiber ist nichts davon zu sehen und im Gerätemanager ist nur die 7600.
 
Erstmal der Link : ASUS Board

Und nun noch einmal: Dieser GeForce 8200 ist der verbaute Chipsatz und keine [!]
Grafikkarte.

Auf dem Bild sieht man es doch:

Edit: Da hat dich ein CBler wohl über den Tisch gezogen ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 866
Zuletzt bearbeitet:
Aso! Aber seit wann heissen bei nvidia die chipsätze geforce? Oder hängt das mit dem hybrid sli zusammen?
 
Das irritiert mich auch, da es auf mehreren Seiten da steht. Ich glaube nicht, dass die
sich alle verschrieben haben. ;)

Der Chipsatz nennt sich wohl "nVIDIA nForce 730a". Aber wieso hast du dann kein DVI bzw. VGA Anschluss am Board?
... bist du dir wirklich GANZ sicher ^^

Edit:

Habe jetzt einige Seiten durchgeforstet und die bestätigen das, was eigentlich schon auf dem Bild zu erkennen ist: Keine onboard Grafik.
Warum sich der Chipsatz "nVIDIA nForce 730a" oder "NVIDIA GeForce 8200" nennt (schimpft), kann ich dir aber leider nicht beantworten.

Edit_2:

@bensen
Das geht ja schon in Richtung "Eierlegende-Wollmich-Sau" :D
Aber immerhin habe ich wieder etwas dazugelernt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Onboardgrafik dieses Mainboards nur zusammen mit einer diskreten Geforce nutzen, die Hybrid Power unterstützt. Da ist wohl eine Grafikkarte drauf, aber eben kein VGA/DVI Ausgang mit dem du diese auch nutzen kannst. Das heißt nutzbar wird sie erst, wenn der Geforce Treiber die Grafik über die diskrete Grafikkarte durchschleifen kann. Das unterstützt deine 7600GT aber noch nicht. Warum Asus dieses Müllboard überhaupt roduziert hat, weiß ich nicht. Machs wie ich: Kauf dir ein gescheites Board! Was hast du für einen Prozzi drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
schyscho schrieb:
Warum sich der Chipsatz "nVIDIA nForce 730a" oder "NVIDIA GeForce 8200" nennt (schimpft), kann ich dir aber leider nicht beantworten.
Weil da nen Grafikprozessor integriert ist! :p
Nur anscheinend meint Asus die bei dem Board nicht nutzen zu wollen.

Ich bezweifel auch das die mit einer Grafikkarte funktioniert, denn bisher war es afaik so, dass bei hybrid-SLI die Board Anschlüsse genutzt wurden. Dann wäre allerdings die Produktbeschreibung allerdings irreführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben