News Asus gibt Unterstützung für Pentium4 3,06GHz bekannt

Bombwurzel

Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
7.310
Der Pentium4 mit 3,06GHz lässt zwar noch ein Weile auf sich warten jedoch nahm sich der Mainboardhersteller ASUS mal seine Produktpalette zur Brust und testete schonmal vorab die Tauglichkeit der eigenen Mainboards für die neue CPU.

Zur News: Asus gibt Unterstützung für Pentium4 3,06GHz bekannt
 
das war doch schon lange bekannt das nur die wenigsten mainboards den 3 Ghz + von intel vertragen. da werden sich wieder viele in den a.... beißen die sich erst vor kurzem ein solches mainboard gekauft haben und sich bei der nächsten cpu wieder ein neues zulegen dürfen :-)
bei meinem amd hab ich seit 2 jahren jezt das 2te mainboard und das reicht bis zum ende vom athlon. und beim hammer na mal sehen bis dahin ist noch zeit und vieleicht wirds ja auch ein intel kommt drauf an wer da die nase vorn hat.
 
ich geh mal davon aus, das der p4 3,06 ghz mindestens 800 € kosten wird. wenn ich den kaufen würde , würds mir auf die lächerlichen 150€ fürn neues boards sicher auch nicht mehr drauf ankommen.
 
Da ich mir den neuen p4 3,06 kaufen werden werd ich mir wahrscheinlich dazu das p4pe kaufen. die ausstattung von dem board is einfach nur cool ;)
nur sollte es die 400er-rams unterstützen, und net nur die 333er
 
Also im Moment lässt sich auf meinem P4T533 nicht mehr als ein P4 2,26 GHz betreiben, mit 2,53 GHz stürzt der Rechner immer gleich nach 2 Minuten Quake oder ähnlichem ab, also erstmal ein neues Board her und dann kanns losgehen..
 
Ja Klasse Intel, neuer Prozessor, neuer Chipsatz, neues Board, ganz treu der Firmendevise "Der Kunde ist der Depp"
 
Ach Blutschlumpf was ist den ?? Mensch wer genug Geld hat soll sich halt seinen Intel kaufen und wer meint ihm ist das zu teuer oder zu doof je nach dem soll sich einen tollen AMD kaufen immer wieder die selben sprüche was soll der hass auf Intel ?? Ich kaufe seit Jahren nur Intel ich habe aber nicht´s gegen AMD gut diese Firma gibt es aber ich kaufe nicht´s bei denen weil die andere user damit ansprechen.War nicht bös gemeint aber irgendwan wird´s doch langweilig immer wieder das selbe.

Gruß Zock.
 
Auch frü den AMD-ClawHammer wird es einen neuen Chipsatz, also Board brauchen - alle die hier posten sitzen im selben Boot.
 
@Anonomus und alle die, die AMD dieselbe Politik vorwerfen möchten

Eins ist bei allen gleich:
Du brauchst ein neues Mainboard, wenn du schnelleren RAM oder Prozessoren mit höherem FSB einsetzen willst.
Insofern logisch, da hier das Board limitiert.
AMD belässt es aber dabei.

Und jetzt kommt Intel.
- innerhalb einer Produktserie wird der Sockeltyp geändert
- der Umstieg von Willamette auf Northwood erfordert wiederum ein neues Board
- damit nicht genug, 3,06GHz und Hyperthreading erfordern wiederum neue Boards

hinzu kommen die oben genannten Punkte
denkt mal nach....

Und, anonymus, dein Vergleich mit dem Hammer hinkt gewaltig, da der Hammer eine komplett neue CPU Generation ist. Und das dort ein Wechsel von Board und CPU fällig ist, dürfte ja wohl jedem klar sein. War bisher auch immer so, oder hast du schonmal versucht einen 486er auf ein Pentium-Board zu stecken??
 
Ich weiss gar nicht was ihr euch so darüber aufregt. Ich hab bisher erst einmal die CPU upgegradet und das Mainboard behalten und das war noch zu 486er Zeiten. Sonst hab ich immer direkt das Mainboard mitgetauscht. Mal ehrlich, wer seinen Athlon XP auf nem KT133A Board mit SD-RAM betreibt ist doch selber schuld. Auf mein MSI845 mit nem 2,26 kommt auch keine neue CPU mehr. Ohne schnelleren RAM bringt das eh nicht viel.
 
@Bombwurzel

Mal ehrlich wer betreibt einen AthlonXP mit SDRam auf nem Kt133 oder Kt133A-Board - das Argument "erfordert wiederum ein neues Board" trifft hier also auch zu wenn auch aus anderen Gründen.
 
also ich kauf mir alle 2 bis 3 Jahre einen neuen PC. Bis dahin ist es ohnehin unumgänglich, mir sowohl neuen MoBo, neue CPU und neuen Ram zu kaufen. Überhaupt wird ja bei mir der ganze PC neu ausgestattet. Wer ständig die neuesten CPUs haben will, der ist selber Schuld.
 
@DjDino

was hab ich zum Thema FSB geschrieben ?

TOP-Leistung erreichst du natürlich nur durch aktuelle Komponenten - hat ja nie einer bestritten
Bei AMD hast du aber einen ganz anderen Vorteil, es ist alles kompatibel.

Willst du langsam aufrüsten? Okay, gehst du los und holst dir ein Board mit allen Features die du möchtest - hast du noch SD-RAM ist freilich neuer RAM fällig, das war´s aber auch schon - der teure Prozessor läuft erstmal weiter und ist sogar noch schneller als zuvor. Zumal du durch ein neues Board viel mehr an deinem System verbessern kannst als durch einen schnelleren Prozessor. Und wenn du nicht gerade im Besitz eines KT133 bist (zugegebener maßen ein sehr schlechter Chipsatz) dann kannst du sogar das Pferd von der anderen Seite aufzäumen und kaufst dir erst eine CPU.

Es geht nicht darum, nur durch ersetzen einer einzelnen Komponente sofort ein Top-Aktuelles System zu bekommen - sowas gibts nirgends - es geht darum, daß du bei AMD nicht gezwungen bist sofort alles zu tauschen, sondern schrittweise vorgehen kannst.

Intel verbietet sowas durch die eigene Marktstrategie, die sogesehen nicht mal schlecht ist, spült sie doch reichlich Geld in die eh schon übervollen Kassen.

Vielleicht ist genau das auch das Erfolgsrezept von Intel. Da man quasi Board, CPU und RAM immer im Bundle kaufen muss hat man natürlich nur geringe Kompatibilitätsprobleme. Wer einen XP auf einem KT133A betreiben will und der Mainboard-Hersteller keinen Support mehr für das Board gibt, weiss gut was es heisst ein abgestimmtes System zu besitzen ;).
 
Zurück
Oben