Hohe Kernspannung

bigfudge13

Rear Admiral
Registriert
Mai 2008
Beiträge
5.472
Hi Leute,
als erstes mein System: Phenom 2 940, MB ist ein ASUS M3A78-T
Ich finde meine VCore ein wenig hoch, obwohl ich sie im BIOS nicht geändert habe. Bei Hardware Monitoring zeigt es 1.45V an, ebenso in Everest und in den ASUS-Tools Cool & Quiet und PC Probe II. Glaubt ihr ist diese Spannung schädlich für CPU und MB? Standard wäre doch 1.35V oder?
 
also laut AMD vertragen die sogar noch 1.5V, was ich für 45nm für mehr als zu viel halte.
1,45V empfinde ich schon als Grenzwert.
Standard sollte aber 1,35V sein, schau lieber ins BIOS und stell das manuell ein!
Edit: nat. nur wenn er auf 3GHz läuft, zum übertakten sollte die schon etwas angehoben werden.
 
Ok, danke für die schnelle Antwort, werde mich gleich darum kümmern.
 
So fertig... Nur wechselt jetzt die Spannung ständig, einmal 1.35, dann 1.3520 bis zu 1.36 und wieder zurück... Ist das normal?
 
Nur ganz kurz oder stehtig ? Weil sonst Last<->Idle wechsel ...
Hasst du LLC aktiviert im Bios ?
 
ja, das ist ACC, das gibt ne leichte Spannungserhöhung bei Last ;)
 
@theLoo

Achso, also regeln AMD CPUs zB jetzt PH2 die Spannung nicht mehr runter bei Last ?Ist ja so bei Intel so, da die elektr. Bauteile bei Wärme leitfähiger werden.
 
ACC (Advanced Clock Calibration) und C&Q (Cool&Quiet) sind 2 paar Schuhe.
ACC bewirkt unter anderem auch eine leichte VCore Erhöhung bei Last.
C&Q Regelt den VCore und den Multiplikator abhängig von der Last.
Was ACC noch alles bewikrt/einstellt ist noch nicht wirklich bekannt, AMD hält sich da bedeckt und wirbt nur mit besseren OC'Ergebnissen dank ACC.
Wenn das nur auf den leicht erhöhten VCore zurückgeht würde ich sagen ist das eher
ne Luftnummer - ich nutze es nur, weil ich den VCore dann quasi auf 0,01V genau einstellen kann ;)
 
stetig und ganz schnell
 
Aktuelles BIOS drauf, das den PhenomII auch als solchen erkennt?
Als "unknown CPU" betreibt das Board den Prozessor mit erhöhten Spannungen.
 
Erst heute auf die neueste Version geupdatet, erkannt wird er vom BIOS
 
Wo kann ich dass ausmachen?
 
Im Bios ;)
Denke irgendwo unter den Tweaker Einstellungen also da wo du die Voltages etc. eingestellt hast.
 
Bei DFI versteckt es sich hinter der Bezeichnung "CPU Feature" ;)
 
das mit dem stetigen spannungswechsel ist normal...
ich würde die spannung nicht manuell verstellen, wenn du ein o.c.tool verwendet hast
 
Zurück
Oben