News Deutsche Online-Shops analysieren Kaufverhalten

Helli

Commander
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
2.669
Laut einer vor wenigen Tagen veröffentlichten Studie des Instituts für Interaktive Medien (IAM) verstoßen Deutschlands größte Online-Shops gegen den Datenschutz. Dabei wurden im September 2002 die fünf größten Online-Shops daraufhin überprüft, ob sie die gesetzlichen Regelungen einhalten.

Zur News: Deutsche Online-Shops analysieren Kaufverhalten
 
Naja, ist ja auch zu verlockend die vielen Daten irgenwie auszuwerten. ;-) Solange die mich mit Popup-Fenster und Werbemails verschonen...
 
Das werden Otto und Quelle eh nicht nötig haben, da Sie so oder So eine riesige Datenbank von Kunden und deren Kaufverhalten haben.

Wundern tut es mich auch nicht, es war mir klar! Von Studien der Art erwarte ich mir dann doch mehr als nur den Beweiss, das es so ist.

Wie wäre es mit einer Anleitung wie ich mein komplett ausgegebenes Geld von Amazon zurückkriege? (kleiner Scherz, über den du lachen sollst. Es sei denn du weißt wie ich tatsächlich mein Geld zurückkreige, dann darfst du das hier ohne zu lachen posten)
 
Naja, ich find das gar nicht so schlimm. Ich habe gerne eine personalsisierte Seite auf Amazon.de und habe so öfters mal interessante Vorschläge bekommen die die aus meinen vorherigen Käufen zusammengestellt haben.
Ich kann immer noch selbst entscheiden was ich kaufe und sobald ich meine Daten online (auch EC-Transaktionen im Kaufhaus, Kreditkarte an der Tanke etc.) irgendwo preisgebe habe ich keine Illusion nicht in irgendwelchen Kundenprofilen zu landen. Letzendlich ist doch alles nur Gewinnmaximierung :)
 
Zurück
Oben