AM3 CPU auf AM2(ohne +) Board - Kurbericht

H

hrafnagaldr

Gast
Hallo zusammen,

so nachdem Gigabyte für mein GA-MA69G-S3H mit dem BIOS F7 alle derzeitigen Phenom II unterstützt hab ich mir kurzerhand einen Phenom II X3 720 Black Edition gekauft.

Nach der Installation fielen mir gleich zwei Dinge auf:

1. Anscheinend lässt sich der Speicher bisher nur unganged betreiben (also jedes Modul bekommt einen 64bit Bus, ganged wäre zwei Module werden über einen 128bit BUS angesprochen), eine Änderungsmöglichkeit konnte ich im BIOS auch mit STRG+F1 nicht vorfinden.

2. Auch bei Standardtakt (im BIOS alles auf autom wi beim 6000+ zuvor) scheint (noch) kein C'n'Q zu funktionieren, auch im idle blieb die CPU bei 2.8GHz.

Ich denke, dass diese Punkte mit einem zukünftigen BIOS noch abgehandelt werden.

Aber gut, in dem Fall hab ich die CPU gleich per Multiplikator übertaktet, hier waren 3.2GHz ohne Änderung der Vcore 2h primestable, dabei hab ich es auch belassen.

Genaue Daten zum System findet ihr im Profil, zum vergleichen hab ich bei 3.2GHz noch ein paar kleine Benchmarks gemacht (7zip, Truecrypt und SuperPI).

Hier möchte ich bemerken, dass SuperPI mod 1.5XS bei 1M in 22,355sek durchläuft, der X4 940 mit DDR2-1066 auf einer AM2+ Plattform schafft dies bestenfalls in 22.93 Sekunden (https://www.computerbase.de/2009-01...k-edition/9/#abschnitt_wprime_super_pi_maxxpi), so dass man davon ausgehen kann, dass die Leistung durch lediglich HT 1.0 und DDR2-800 nicht merklich beeinflusst wird.
Der Geschwindigkeitsvorteil von ca. 0.5sek dürfte in etwa der Taktsteigerung um 200Mhz entsprechen.

Anbei noch drei Benchmarkergebnisse zum Vergleich. Beim PCMark Vantage Trial gabs übrigens 5980 Punkte.

Letztlich scheint der Phenom II auf alten AM2-Plattformen wenn überhaupt nur unwesentlich Leistung gegenüber aktuellen Plattformen zu verlieren.

edit: kann bitte wer das fehlende"z" im Betreff ergänzen? :)
 

Anhänge

  • 7zip.jpg
    7zip.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 396
  • truecrypt.jpg
    truecrypt.jpg
    73 KB · Aufrufe: 392
  • superpi.jpg
    superpi.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 363
Heh du Glücklicher kannst echt froh sein, dass dein angestaubtes 690G-Board für den AM2 Sockel überhaupt soviel Leistet und den Phenom und den Phenom II unterstützt. Für die aufwändigen Stromsparmechanismen wird eine etwas komplexere Spannungsversorgung verlangt und die kann nicht jedes 60€ Board beherbergen.

690G-Boards wurden sowieso nur für Low-Budget Systeme hergestellt von daher ist es doch recht akzeptabel, was man von denen heute noch geliefert bekommt.

Dennoch echt netter Kurzbericht.
 
Ja, das Board hat mich damals 55€ gekostet :)
Für Deine CPU hätte mein Board übrigens keine Freigabe.

kleine Ergänzung: Anscheinend lässt sich auch die Vcore nicht ändern. Paar Abstriche muss man wohl machen. Aber da er 3.2GHz stabil packt will ich mal drüber hinweg sehen.
 
hm, jetzt noch c'n'q z.b. via rmclock nachbauen, dann haste doch alles was du brauchst oder nicht?
 
Jo, RMClock hatte ich früher auch. Aber hab grad keine Laune das wieder alles einzurichten, vor allem da ich nicht weiß ob das stabil läuft, wenn das schon per BIOS nicht geht.
Aber wenn mir mal wieder öde is probier ich das.
 
viel aufwand ists ja nicht

installieren, höchste und niedrigste vcore einstellen und die multis im profil aktivieren.

EDIT: klar ist das nur die grundfunktion, aber zum testen sollte man die 5 min investieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stehen ja meine Chancen gut, dass auf meinem Asus M2N-E (570-Ultra) ein Phenom II X4 940 läuft.
Oder ist der 570 Chipsatz dafür weniger geeignet?
 
für mein msi gabs kein bios update für, auch nich für die erste phenom generation.

@neo-bahamuth
kopier mal superpi nen usb stick und mach dann mal 1m, danach dann auf ner platte mit 15000 u/min!
superpi is für mich der letzte mist da die "leistung" vom datenträger maßgeblich beeinflusst wird.
 
alffrommars schrieb:
für mein msi gabs kein bios update für, auch nich für die erste phenom generation.

@neo-bahamuth
kopier mal superpi nen usb stick und mach dann mal 1m, danach dann auf ner platte mit 15000 u/min!
superpi is für mich der letzte mist da die "leistung" vom datenträger maßgeblich beeinflusst wird.

Ich habs SuperPI auch nur genommen, damit man die Kerne eine X3 und X4 besser vergleichen kann, ohne dass der eine Kern mehr ins Gewicht fällt.

Außerdem denke ich, dass beim 1.5XS schon im RAM gerechnet wird. Sonst lief das auch nur auf einer Seagate 7200.11, das CB System auf eine Samsung T166. Das sollte keine großen Unterschiede geben.

Aber ich werds mal aufm Stick laufen lassen.

edit: ok, auf nem USB-Stick hat es 1 Minute gebraucht. Dann is das wirklich fürn Eimer :)

sr1 schrieb:
Da stehen ja meine Chancen gut, dass auf meinem Asus M2N-E (570-Ultra) ein Phenom II X4 940 läuft.
Oder ist der 570 Chipsatz dafür weniger geeignet?


Hängt ganz von ASUS ab, generell ginge es.
 
Zuletzt bearbeitet:
eben, wenn dann einer mit nem xxxxx kommt auf ner platte die mega schnell is wird der wohl auch ne bessere zeit haben als einer mit dem selben prozessor xxxxx und ner langsameren platte.

das is mir letztns auf arbeit mal aufgefallen und man müsste es mal messen mit ner 7,2k, 10k und 15k platte.
wird wohl sicher nen unterschied machen.
 
Naja meine und die von CD sind beide 7200rpm Platten und auch sonst auf ähnlichem Leistungsniveau. Dennoch seltsamer benchmark, wenn er das nicht im RAM macht.
 
Zurück
Oben