News Europäisch einheitliche Alterskennzeichnung für Computerspiele

rofl is das alles geil....

wollen die mir echt sagen das ein 14 jähriger nich geeignet für ein spiel ab 16 oder locker auch 18 is ???

also für mich spricht das gegen JEDEN menschenverstand in dem Bereich..
 
Wie alt bist Du? 14? Dann ist es Dein Vorrecht, Dich für reifer zu halten, als Du bist.
Trotzdem ist nicht jeder 14jährige gleich reif, geschweige denn reif genug für manche der Software (oder auch Filme), die frei ab 18 ist. Selbst mancher 18jährige ist dafür nicht reif genug... die Menschen sind verschieden.
 
Da Eltern wohl auch nur selten für ihre Kinder in anderen Ländern Spiele kaufen ist es aber eigentlich auch wieder egal, dass sich in Deutschland nichts ändern. Machen das selbe, kennzeichnen das Alter gleich. Die Kritikpunkte sind vielleicht etwas anders.
Die hätte die USK einfach im Namen der ISFE die Spiele einstufen können und die Symbole austauschen. Aber eigentlich egal.
 
ist doch egal... Deutschland macht nicht mit, also ändert sich *for us* nichts.

mfg,
wauwau
 
ne ich bin 15 ;) war außerdem nur ein Beispiel...

Das is ja grade das 'schlimme' jeder Mensch ist verschieden..man kann doch nich einfach Filme/Spiele für alle verbieten ?! is mein Recht zu sehen und zu spielen was ICH will....
Bei Spielen/Filem is meiner Meinung außerdem jeder Reif genug sowas zu sehen wenn er es nicht mit der realität verwechselt. Bei ner freudigen runde Q3 seh ich massenhaft Blut .. wenn ich aba welches in wirklichkeit seh (auch wenns gaaaaaaanz wenig is) bekomm ich schon ne Gänsehaut und mir wird fast schlecht... (egal obs von mir oda von wem anders is) Ich kenn mich außerdem nen kleines bissel mit Waffen aus - würd aber NIEMALS eine echte in die Hand nehmen oder damit sogar auf etwas zielen ...

naja, aber is ja eh ned für uns, trotzdem regt mich das schon auf seit ich den ersten Shooter (mit ca 11 Jahren ??) gespielt habe...

schwamm drüber :)
 
Zitat freeezy:
"is mein Recht zu sehen und zu spielen was ICH will.... "

Ist es nicht, du bist erst 15 und besitzt demnach nicht das alleinige Recht zu sehen und zu spielen was du möchtest. Dieses Recht wird dir erst mit Vollendung des 18 Lebensjahres eingeräumt. Ob du dich nun reif für solche Spiele hälst oder nicht ist hierbei völlig irrellevant.

Ende der Diskussion !!

BTW:
Das Quake3 indiziert wurde und es dir nicht zugänglich zu sein hat, ist dir aber bekannt, oder?
 
Aha, soso. Also keine Altersbegrenzung, soll am besten schon im Kindergarten mit UT die Reaktionszeit verbesert werden.
Oder auch herrlich, wenn 10 Jährige das seyistische Verhalten in Sexfilmen gleich mitaufschnappen.
Garkeine Wahl habt und keine Rechte. Eure Eltern entscheiden, sowas nennt Erziehungspflicht und genau dafür sind die Alterskennzeichnungen da.
Entscheiden eure Eltern, daß ihr auch mit 11 schon reif für Schooter seit, ist es eben so.
 
schon gepennt?
Aha, soso. Also keine Altersbegrenzung, soll am besten schon im Kindergarten mit UT die Reaktionszeit verbessert werden.
Oder auch herrlich, wenn 10 Jährige das sexistische Verhalten in Pornofilmen gleich mitaufschnappen.
Garkeine Wahl habt ihr und keine Rechte. Eure Eltern entscheiden, sowas nennt Erziehungspflicht und genau dafür sind die Alterskennzeichnungen da.
Entscheiden eure Eltern, daß ihr auch mit 11 schon reif für Schooter seit, ist es eben so.


Diskutiert ruhig weiter (Zwei Ausrufezeichen)
 
Was in Deutschland bspw. indziert ist kannst du woanders ganz legal erwerben, vondaher sollte es uns einen feuchten Rattenarsch angehen, ob du nun indizierte Titel etc in Deutschland kaufen kannst oder nicht. Wenn deine Eltern oder Erziehungsberechtigten hinter dir stehen, kannst du das überall herbekommen. Oder du bist halt 18 und nimmst das Dingen selbst in die Hand :)
 
aba sind das ned Menschenrechte ??

naja wie auch immer..ich werd irgendwie immer zusammengeschissen wenn ich meine Meinung wo hinschreibe... mein erster Shooter war damals Half Life (ok dann war ich wohl doch 'schon' 12) und der is ja ned wirklich sehr heftig...

aber ich schreib lieber nich weiter..wird eh nur gegen mich verwendet.
 
hehehe...Menschenrechte. So ist das eben irgendwie offiziel.
Was du persönlich machst ist immernoch dein Ding. Als ich 15 war nahm ich mir schließlich auch schon das Recht zu entscheiden, was ich will und was nicht. Mußte dann eben teilweie heimlich geschehen.
Aber vergleich dochmal diese Kennzeichnung mit zBsp. Zigrettenabgabe. Da bist du doch bestimt auch der Meinung, daß Kinder sowas nicht anfassen sollen.
Wenn du "irgendwie immer zusammengeschissen" liegt das vielleicht auch ein wenig an der Überheblichkeit von uns "Erwachsenen", die manchmal zu schnell vergessen, daß ihre Kindhait auch nicht lange her ist.
 
nee...nichnochmal nen doppelpost...denkt euch alle "unterschlagenen" Wörter und Buchstaben doch selbst dazu.
 
hmm...irgendwer hat auch geschrieben das natürlich keine 10 jährigen sowas spielen sollten :) das stimmt natürlich schon irgendwie...

aber ab 12 isses doch irgendwie komisch, oder nich ??
naja, stimmt schon. Das mit den Menschenrechten war auch mist von mir *g*

sorry ! hab mich da irgendwie reingesteigert.

lassen wir das bitte :)
 
@freeeezy
Was regst du dich denn so auf, dass jene Spiele, Filme erst ab 16 oder 18 sind? So wie es aussieht kommst du doch zu dem Zeug, das du willst! Ich bin um 2 Jahre älter als du, hatte aber auch früher nie derartige Probleme! Na gut, ist vielleicht im Ösiland weniger Thema...
 
jo mitm ösiland könntest du verdammt Recht haben ;)
Is übrigens mein Lieblingsland...
Ich liebe die Berge (Ski Fahrn, Snowboarden u.s.w.) und ihr habt keine BPJM :)
 
jo mitm ösiland könntest du verdammt Recht haben ;)
Is übrigens mein Lieblingsland...
- freeezy

Freut mich zu hören!
 
Das Problem für uns Österreicher ist, dass in Deutschland Spiele indiziert werden oder zensuriert (Blut, ...) und sich das leider auch auf uns auswirkt. Allerdings scheint es ja ein genereller Trend in Europa zu sein. GTA 3 ist ja für ganz Europa nur in der No-Blood-Version erhältlich. Aber Gott sei Dank gibt es ja Patches :)

Was das Thema betrifft: ich finde Altersfreigaben für Spiele in Ordnung. Selbst wenn sich der Jugendliche das Spiel anderwertig besorgen kann, sollte er wissen, dass das was im Spie passiert in der Realität nicht rechtens ist und deshalb auch für ihn nicht freigegeben ist.
 
Altersbegrenzungen sind auf jeden Fall wichtig, auch wenn es für viele eher ein Dorn im Auge ist.
Wer aber mal durch Spiele oder spezielle Filme - die das wahrscheinlich noch durch eine schlechte Erziehung mit verursacht haben - versaute Kinder bzw. Jugndliche erlebt hat, wird für diese verbesserte Regelung dankbar sein.

MfG
BigBen
 
Zurück
Oben