Wild piepender Speaker, Kein Bild

Registriert
März 2008
Beiträge
191
Hallo!

Mein Sockel 939-Rechner hat sich heute mitten im Betrieb verabschiedet - Beim Hochfahren gibt er nur noch folgendes Piepsignal (AMI-Bios) von sich:
-- --------- (-)
Soll heißen: 2 mal direkt hintereinander, man könnte es auch als einen Ton werten. Dann 9 mal kurz hintereinander, und ab und an vielleicht auch noch ein 12. mal einen kurzen Pieper hinterher :freak:

Das merkwürdige an der Sache: Der PC scheint sich erst komplett hochzufahren, das Piepen geht erst nach vielleicht 3,4 Sekunden los. Ich bekomme zwar kein Bild, kann aber die Status-Lampen der Tastatur ein- und ausschalten sowie den PC mit STRG+ALT+ENTF neu starten. Ein statt zwei Speichermodule brachte ebenso wenig eine Änderung wie der Ausbau der PCI-e-Grafikkarte.

Ich spiele mit dem Gedanken, mir den BIOS-Chip nachzubestellen, Sockel 939-Boards mit PCI-e scheinen ja komplett ausgestorben zu sein :-(
Oder hat jemand eine Idee, was es sein könnte?

Vielen Dank im Voraus!

mfg
 
Zuerst könntest du uns mal deine Systemdaten geben. Danach wäre ein BIOS Reset evt. angebracht.

MfG rubski
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hört sich nicht so gut an.
Mal CMOS Clear versuchen und/oder Akku raus. Ruhig länger warten.
 
Ich würde im Handbuch nachschauen.
Die Signale haben eigentlich immer eine Bedeutung.
Von Graka bis Ram defekt wird dir so ausgegeben.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Stimmt, die SoundBlaster (PCI) habe ich die ganze Zeit noch drin gelassen, die könnte ich mal rausnehmen.

Relevante Informationen:
Asrock 939Dual Sata-2
Athlon 64 3500+ (Dem gebe ich mit ziemlicher Sicherheit nicht die Schuld)
2 512er DDR400-Speicherriegel (beide einzeln in jeweils allen 4 Bänken ausprobiert)
350W Netzteil
Sonst hängt momentan nichts mehr dran ...


Im Handbuch und in den unendlichen Weiten des Internets habe ich nichts zu den Beepcodes gefunden, außer:
9 kurz ROM BIOS checksum Fehler
10 kurz Systemboard Fehler
11 kurz Cache Speicher Fehler

CMOS Reset natürlich auch schon versucht ...

mfg
 
PCs muss man nicht verstehen, Problem gelöst. Hier nochmal die Zusammenfassung:

PC geht mittendrin aus, fährt nicht mehr hoch, piept unbekannte Melodien nach dem POST. Nimmt man die Graka raus, gleiche Geschichte. Tut man eine alte AGP-Karte wieder rein (ein Hoch auf Boards mit PCI-e und AGP), geht der PC wieder. Entweder ist die PCI-e-Lane kaputt oder die Grafikkarte (die nicht selbst piepte und ihren Lüfter normal hochfuhr). Naja, eine Radeon 9800 Pro mit einer kaputten Render-Pipeline (von 4!) ist auch was feines, für Baldur's Gate sollte es reichen :-)

mfg
 
Hallo Grappa,

der Charakteristik nach sitzt auf deinem Mainboard ein Phoenix-Award-BIOS.

Um dessen Fehlersignale anzuzeigen, bedarf es keiner Suche in den Weiten des Internets. Speziell klicke ich da meinen Favoriten (Lesezeichen):

http://www.bios-info.de/4p92x846/awsignal.htm

Anzeige:

1x lang 9x kurz ROM Fehler

oder:

2x kurz = Kleiner Fehler der meistens auf dem Monitor angezeigt wird. Dann an Hand der Fehlermeldung überprüfen, beheben oder mit F1 den Bootvorgang fortsetzen.

plus evtl.: wiederholt kurz = Problem mit der Stromversorgung des Motherboards

Oder ich gehe auf die komplette Seite "BIOS-Kompendium":

http://bios-info.de/bios/compend.htm#

von der aus auch zu anderen BIOS-Typen verzweigt werden kann. Damit es kein Gedränge gibt, stehen dann 2 Mirrors zur Verfügung.
 
Zurück
Oben