Wie Flachband bei Tastaturwechsel lösen?

Alex2710

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
215
Hallo Leute,

ich will die Tastatur meines Laptops austauschen, da diese eine unfreiwillige Bierdusche bekommen hat und scheinbar so angetrunken ist, dasss sie den Dienst verweigert :schluck::schluck:

Hab sie abbekommen, aber ich weiß nicht wie ich das Flachband löse bzw kenne den Mechanismus nicht. Da ich Angst habe etwas abzubrechen nun meine Frage, ob jemand weiß wie man das Ding abbekommt.Hoffe das Foto hilft :)

Vielen Dank im Voraus!!!!:):)

Alex


 
Danke für die Antwort.
Zieh ich denn das Band einfach so raus oder das Band mit Stecker, der im Mainboard sitzt?
Wie bekomme ich das Band, wenn es nicht mit Stecker ist wieder rein?
 
Evtl. musst du die Weißen "Klammern" lösen, und kannst das Kabel dann ziehen.
 
Also noch ma ganz genau: :)

Muß ich das Kabel einfach abziehen oder gehört der schwarze Stecker zum Kabel und man zieht ihn zusammen mit dem kabel ab?
Und wie mache ich es dann wieder dran?
 
du musst die beiden weißen "Klammern" nach rechts schieben [also aus aus dem schwarzen Sockel heraus] Das geht mit nem kleinen Schraubenzieher den man mit Gefühl als hebel benutzt. Dann kann man das Flachbandkabel rausziehen [der schwarze Anschlusssockel bleibt auf dem Board]
Neues Kabel in den schwarzen Anschluss reinschieben und die weißen "Klammern" wieder reindrücken.
Fertig
 
Danke für die super Antwort. Noch eine letzte Frage: Ganz sicher, dass man die weißen auseinanderschieben muß?Die sitzen nämlich ziemlich fest: Kenne so etwas zwar von Desktops aber habe Angst was kaputtzumachen.
 
auseinander? Die weißen Teile muss man eigentlich in die selbe Richtung geschoben werden, wie du das Flachbandkabel rausziehen würdest. Von deinem Bild aus gesehn nach rechts. Aber nicht sehr viel, max. 2-3mm. Das sollte allerdings ohne große Gewalt gehen, halt mit etwas stärkerem Gefühl. Die Teile sorgen dafür, dass das Flachbandkabel nicht einfach so einfach rausrutsch.
es könnte aber auch sein, dass man die Dinger statt nach rechts nach oben drücken muss. Aber danach sieht's eigentlich nicht aus.
Schlimmstenfalls brichst du die Dinger ab. Dann musst du dir halt was einfallen lassen, wie du das Kabel fixierst.. nen Klecks Heißleim sollte das auch tun
 
Warte bis die neue Tastatur da ist und sieh dir den Stecker an.
Dann weisst du bestimmt, was alles zum Stecker gehört und was nicht.

Experimentieren würde ich nicht wollen. ;)
 
also... laut bild hast du links und rechts vom kabel 2 weisse riegel. das ist eigentlich einer. dieser riegel drückt das kabel in den anschluss. einfach die riegel nach oben ziehen (in richtig kabel) und dann kommt dir das kabel auch schon entgegen. das neue kabel denn einfach reinstecken (einseckrichtung beachten, das passt in beide richtungen, aber nur eine funktioniert... sprich merken wie das vorher befestigt war!) und den riegel einfach reindrücken.

so sind die flachbandkabel stets bei notebooks befestigt, ob keyboard, touchpad, sensorleisten & co.

an sich hast sthei schon passend beschrieben :)

ps: befrei das book derweil mal vom dreck, sieht ja schlimm aus ;) die ganzen brotkrumen dadrauf... :D
 
Danke Leute, Ihr seid super:daumen::daumen:
Werde warten bis das Kabel da ist und dann mal schauen.Denke auch man muß die Dinger nach oben ziehen.Probiers aber erst dann.

Sauber machen werde ich das Ding auf jeden Fall. Da scheint wohl jemand gerne beim Frühstück zu surfen ;)
 
Zurück
Oben