Asus F3T taktet nicht mehr runter

corneo

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
151
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Notebook Asus F3T. Unter WinXP taktet mein Prozessor (TurionX2) ganz normal runter, von 1,6GHz auf 800MHz. Allerdings unter Vista (32+64) läuft er immer auf Volldampf. Alle aktuellen Treiber sind installiert.
Erklären kann ich mir das nicht, weil die CPU-Auslastung auch nur bei max 10% im idle ist...
Kann mir bitte jemand helfen den Takt wieder runter zu bekommen? Takttools funktionieren auch nicht, er hat trotzdem noch den maximaltakt...
 
Also ich habe einen Z53T ( glaube den kann man mit zur F3T serie zählen)

Haste das Tool Power4Gear installiert ( gibts auf der Asus-Seite ). Also bei mir gehts einwandfrei oder halt zusätzlich im Energy-Mangemant in der Systemsteurung Profil erstellen.

Gruß Jeraa
 
ja, hab ich auch probiert! Power4gear "extreme" und hybrid... cpu-z zeigt trotzdem den maximalen leistungszustand an... funktioniert also auch nicht!
und das z53t ist ein f3t, stimmt also.
vielleicht noch andere ideen???
 
Keine Ahnung vielleicht hat ja cpu-z probleme beim auslesen. Also jetzt nur rein von der Logik her wenn ich bei mir den Energiesparmodus aktiviere ( das Profil ) dan bekomme ich eine längere Zeit angezeigt bis der Läppi wieder an die Steckdose will--> also muß ja irgendwas runter getaktet werden um die längere Laufzeit zuerreichen ( ?glaube kaum das das Abdunkeln des Bildschirms das allein ermöglicht? ).
 
everest pc-wizard und siw bestätigen cpu-z und das ständige aufheulen des lüfters ebenfalls... das dimmen des bildschirms funktioniert allerdings. und wie gesagt, ich habe xp parallel installiert und dort funktioniert die taktreduzierung...
kann ich mal fragen, was für ein bios du benutzt? vielleicht liegts ja daran. meins ist die Version 228.
 
Sorry mußte mir erstmal cpu-z raussuchen.
Mein Sys: Vista business 32 Bit
Z53T Turion TL-56
Bios 221

Also bei mir wird korrekt ausgelesen 800Mhz im Energiesparmodus.



So jetzt aber
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich werde mich dann mal auf die suche nach dem bios machen... melde mich dann später nochmal, wenn ich geflasht habe... trotzdem interessant, dass bei dir alles reibungslos funktioniert
 
Dann kann ich dir ja nur viel Erfolg wünschen.

Grüße von 120 km südlich von dir ( Stadt mit dem Kennzeichen CB ) ;-)
 
Also die vermutung war positiv. habe leider nur die v. 225 gefunden, aber die bietet im bios auch cpu-anpassungsmöglichkeiten... nun funktioniert auch wieder das runtertakten!
vielen dank aus b, 120km nördlich von dir... :D
 
Zurück
Oben