Laptop bootet nicht mehr, nur noch wirre Zeichen

8core

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
277
Hallo!

Ich hätte da mal ein Problem mit meinem Tablet-PC Toshiba Tecra M4 :(
Der lief bis jetzt problemlos, doch vorhin plötzlich nur noch schwarz/rot/graue Streifen auf dem Bildschirm.
Also versucht neu zu starten. Doch er kommt nicht mal ins Bootmenü oder sowas. Nach dem Einschalten ist der Bildschrim voll von wirren Zeichen und nix mehr geht.

Jemand 'ne Ahnung was da kaputt ist?
 
Haste mal ein Pic davon wie das aussiehT?
 
Klingt irgendwie im ersten moment nach defektem Grafikchip. Aber ein Foto von dem Problem würde vermutlich noch weiterhelfen. Tritt das Problem gleich nach dem Start des Laptops auf oder erst nach einer gewissen Zeit? Wenns gleich von Anfang an ist, wirds wohl der Monitor oder der Grafikchip sein. Wenns erst mal 5 Sekunden normal ist und erst dann das Problem auftritt, könnte es auch was mit der Festplatte oder so sein.
Beschreibe hier bitte mal genauer. Danke.
 
vielleicht liegt es auch am mainboard. vielelicht a kondensator defekt oder ein spannungswandler.
 
Ich habe jetzt mal mit meiner bescheidenen Handy-Kamera ein paar Fotos gemacht.
Die Festplatte schließe ich aus. Ein Laptop muss auch ohne Festplatte sauber ins BIOS kommen. Also habe ich die Festplatte ausgebaut - Zustand unverändert.

Ich schalte den PC an. Nach einer Sekunde kommt das folgende Bild:
http://www.bilder-hochladen.net/files/9w46-1-jpg.html


Nach einer weiteren Sekunde kommt das Toshiba-Logo, allerdings auch total verunstaltet - mit blauen Linien, Feldern und sonstwas.
http://www.bilder-hochladen.net/files/9w46-2-jpg.html

Dann kommt wieder das 1. Bild, welches sich in den folgenden Sekunden etwas verändert. Also in den ersten Sekunden nach dem Toshiba-Logo verändern sich oben links einige Zeichen, Zeile für Zeile. Nach circa 15 Sekunden verändet sich nichts mehr und es sieht aus wie im folgenden Bild:
http://www.bilder-hochladen.net/files/9w46-3-jpg.html

Arbeitsspeicher habe ich bereits getauscht, bringt aber auch keine Verbesserung.

Vllt liegt auch ein kryptischer Fehlerkode vor. Falls jemand diese Sprache beherrscht, wäre es nett, ihn mir zu übersetzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das wäre wirkich der Super-GAU. Das Ding hat zwar eine dedizierte Graka, aber die ist natürlich am Motherboard bombenfest angelötet. :(
 
Hast du noch Garantie? Also im ersten Moment hätte ich jetzt eher auch nen Virus oder son Krampf getippt, aber das Problem besteht ja auch noch in Bootbereichen, bei denen die Festplatte noch nix zu sagen hat. Also wenn du sowieso schon die Festplatte ausgebaut hattest, dann würde ich die mal an einem anderen Rechneranschließen, alle privaten Daten extern sichern und dann von der Laptopplatte löschen. Dann wieder in den Laptop einbauen und den einschicken. Ich hoffe mal, dass das aufschrauben nicht zum Garantieverlust führt (ist normal glaubich so). Wenn dus einschicken solltest, dann kannste auch gleich deine Handybilder mit dazulegen.
Also probieren würde ichs auf jeden Fall weil so wie das auf den Bildern aussieht, glaube ich kaum, dass du die Möglichkeiten hast, um das zu beheben.

EDIT: Ich habs jetzt auf die schnelle nicht im Internet gefunden, hat dein Laptop eine Geforce 8600M als Chip? Bei denen gabs massig Probleme. Inwiefern die sich aber äußern, kann ich nicht sagen. Des hab ich noch nie gesehn, nur drüber gelesen. Ob bei nem defekten Grafikchip solche kryptischen Zeichenfolgen rauskommen können kann ich nicht sagen. Übersetzen kann ichs dir leider auch nicht :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, da ist eine geforce Go 6600 oder so drin. Garantie ist leider verstrichen. Dann sieht das ganze wohl nach wirtschaftlichem Totalschaden aus. Ersatzmainboards gibt es schließlich nicht, es sei denn, man schlachtet einen anderen Tecra M4 aus, aber die sind eher rar.
 
Ja, sollte eine 6600go sein. allerdings ist die bei mir am board angelötet und nicht wie bei dem medion als steckkarte.
 
Zurück
Oben