Mkv-File

Daedalus333

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
147
Hallo Leute,

hab hier grad zwei .mkv files, die kann ich normalerweise mit dem wmp abspielen, dank des matroska-codecs, oder des divx-codec´s in seiner neuesten version. den matroska codec benutz ich nicht mehr. jedenfalls, wollt ich die dateien öffnen, und der wmp hat ne fehlermeldung gebracht das er sie nicht wiedergeben kann. das war vor 2 stunden ungefähr. jetzt hab ich sie geöffnet, und sie werden plötzlich wiedergegeben. woran liegt, oder besser gesagt, lag das? und bei dem einen file wird nur die englische tonspur ausgegeben, habe auch keine möglichkeit eine andere auszuwählen. jemand von euch schonmal derartige fehler gehabt? danke im voraus für antworten, daedalus333!
 
Mh....
Wenn du die Files selbst erstellt hättest, dann wüsstest du ja mit welchem Codec du es gemacht hast.
Stellt sich mir die Frage, was sind das für Files und woher kommen die.

Man man, kauft euch doch einfach die DVD für 5EUR und schon habt ihr solche Probleme nicht.
 
Was hat das mit DVD zu tun? Es gibt tausende Clips und (Musik) Videos. Na ja, egal.

Hast du Codec Packs wie z.B. Vista Codec Pack oder K-Lite Codec Pack installiert?
Villeicht liegt daran?


Für sämtliche Codecs braucht man eigentlich nur folgendes:

-ffdshow tryouts
-Haali Media Splitter (bzw. "Haali Matroka Splitter")
-FLV Splitter


Und optional und unabhängig von allen Codecs - VLC Media Player.
 
ja, der gute alte vlc^^ was täten wir ohne den? nein, ich hab nur divx, und matroska hab ich ja auch nicht mehr installiert, auch keine codec packs. ich installier mal matroska wieder, mal schauen obs dann geht.

edit: so, hab grad den matroska filter installiert, (habt ihr gemerkt das es an erster stelle an der seite nur noch das combined codec pack zu laden gibt? man muss den "haali media splitter" runterladen, um NUR den matroska filter installieren zu können. ganz schön komisch.) jedenfalls, mit dem gehts dann natürlich, ich kann die sprache auswählen, jedoch hab ich festgestellt das er jetzt bisschein länger braucht, wenn man auf der suchleiste eine stelle im film anklickt. soviel dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fatal!ty Str!ke schrieb:
Was hat das mit DVD zu tun? Es gibt tausende Clips und (Musik) Videos. Na ja, egal.

Lesen, verstehen und posten.

Zeig mir mal ne Seite, von wo man legal .mkv Dateien laden kann.
Ja, gibt ne Menge Clips im Netz, aber nicht als MKV und warum sollte man sich die Mühe mit MKV machen, wenns als MPG, AVI und Co. viel leichter ist.

Wenn er die MKV selbst erstellt hätte, aus "Clips", dann wüsste er ja welchen Codec er verwendet hat.

Verstanden?
 
Stimmt auch wieder :D. Aber darum geht es ja eigentlich nicht. Problem wurde gelöst, und der Rest sollte uns nicht interessieren.
 
@blackraven: Gibt es schon einige. Erst heute vormittag z.b. hab ich nen "trailer" für Streetfighter 4 im mkv-format downgeloaden. Und ein trailer sollte wohl legal sein?
 
Divx 7 player installiern. der spielt h.264 ab.
 
das stimmt, der media player classic ist einfach genial. und das k-lite codec pack ist echt geil. bloß, immer diese codec dinger. da installiert man mal einen zuviel, und schon harmonieren die nicht miteinander, was dazu führt das dann gar nichts mehr funktioniert, oder ist das nur bei mir so?
 
"ffdshow tryouts" lößt diese Problem komplett. Man braucht keine Codecs mehr. Nur ffdshow und die Splitter, um die Containerformate zu öffnen.

Schon lässt sich jedes Format mit dem Windows Media Player (oder z.B. Media Player classic, wenn man ihn unbedingt will) abspielen.
 
Ich habe zwar kein .mkv-File zur Hand,aber da es sich um ein Containerformat handelt sollte es doch theoretisch möglich sein das File in .avi oder .mpg umzubenennen und dann ganz normal ohne Matroska abzuspielen?

Bei manchen .avi klappt es,wenn man sie in .mpg umbenennt (sofern .mpg 1/2 drin sind).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dateiendung dient lediglich dem OS (und User) als Information, wie mit der Datei zu verfahren ist.
Durch eine Umbenennung der Dateiendung ändert sich die Datei selber nicht, daher wäre es egal, ob du die .mkv Datei in .avi oder .blub umbenennst, du brauchst in jedem Fall einen Splitter der mit Matroska umgehen kann.
 
da mkv ja eben n container ist ist es nicht so simpel mit dem umbenennen, da ja verschiedenes drinstecken kann.
 
.avi ist aber ebenfalls ein Container,und dort funktioniert es. Ist es nicht so dass .mkv auch .mpg enthalten kann? Worauf ich hinaus will: Nehmen wir mal an ich benutze zum Abspielen von Videofiles einen Uralt-Softwareplayer der die .mkv-Endung gar nicht kennt. In solch einem Fall sollte eine Umbenennung doch eigentlich helfen oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Damocles' Sword schrieb:
.avi ist aber ebenfalls ein Container,und dort funktioniert es. Ist es nicht so dass .mkv auch .mpg enthalten kann? Worauf ich hinaus will: Nehmen wir mal an ich benutze zum Abspielen von Videofiles einen Uralt-Softwareplayer der die .mkv-Endung gar nicht kennt. In solch einem Fall sollte eine Umbenennung doch eigentlich helfen oder nicht?

interessante ansicht......würd mal gern wissen ob das so geht.....
 
Hätte man einen Softwareplayer, der mkv nicht öffnen kann, und man benennt die Datei z.B. in .MP4 um, müsste der Player so oder so den mkv Container öffnen, da der in der Datei ist. Kann das Format geöffnet werden, kann die Software den mkv Container auch öffnen, es wurde aber anscheinend gesperrt und lässt sich mit Umbenennung umgehen.

Das bedutet also wenn man eine AVI mit mpeg2 Film hat und in mpg umbenennen muss, dass der Player eigentlich avi öffnen kann. Aber es wird nicht öffiziell unterstützt, und so werden Dateien mit .avi verweigert.

Fest steht, der mkv Container muss so oder so geöffnet werden, egal was in der Dateiendung steht. Entweder kanns der Player, oder nicht.


(Es könnte aber sein, wenn z.B. der avi Container ähnlich wie der mpg container aufgebaut ist, dass der Player dann mit seiner avi Funktion in der Lage ist den mpg Conatiner zu öffnen?!) Man ist das ein schwieriger Satz^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@damo da kann so ziemlich alles drin stecken. auch mpg, vc, h264 oder m2ts...etc
 
Benutze auch den VLC player, der is ganz gut, nur in seltenen Fällen wo es mal irgendwelche Probleme gibt greife ich zu Zoom PLAyer, eben wenns mit Tonspur probs gibt oder generell mit der Wiedergabe. da funktioniert es dann eigentlich immer.
Sie benutzen zwar beide die selben Codecs aber ZooomPLayer scheint einfach besser zu arbeiten.

Ausserdem is das seine Sache ob er sich was kauft oder nicht, die armen Entwickler/Produzenten werden schon nicht am Hungertuch nagen und ausserdem weisst du ja garnicht um was es sich handelt.
Ich glaube das hat und auch nicht zu interressieren und hat auch nix mit dem Thema zu tun.
 
Zurück
Oben