News ATI Radeon 9700 auch ohne Lüfter

Helli

Commander
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
2.669
Wem normale Grafikkarten zu laut sind, für den gibt es schon bald eine Lösung in Form einer passiv gekühlten ATI Radeon 9700 Pro. In drei Wochen wird der relativ unbekannte Grafikkartenhersteller Sapphire Ltd. eine ATI Radeon 9700 Atlantis Pro Ultimate Edition in kleiner Auflage auf den Markt bringen.

Zur News: ATI Radeon 9700 auch ohne Lüfter
 
jaja ganz nett aber der preis.........
da kauf ich mir lieber ne billigere die ein bischen mehr krach macht .
 
Klingt gut, aber die Machbarkeit (vor allem die OC-Möglichkeiten) halte ich für seeeeeeehr eingeschränkt! Ohne saugute Gehäusebelüftung wird da nichts gehen!
 
@OLE Diese Grafikkarte kaufen sich auch Leute die nicht übertakten wollen sonder einen Silent PC haben wollen!!

cheers
 
endlich schaltet die Industrie ihr Gehirn ein.
Wenn ich mal wieder Geld übrig haben werde,kommt das Ding in meinen Computer rein.Overclocking war zu Zeiten von 200 Mhz Prozessoren noch sinnvoll.Doch heute Leben wir im Zeitalter von fast 3 Ghz Prozessoren,die bezahlbar sind.
Und wozu eine Radeon 9700 übertackten?
 
Wenn das als ein Feature des Produktes beschrieben wird, hat es zu funktionieren. Aber auch ohne OC kann ich mir das Ding nicht als sondelich stabil vorstellen. (siehe erster post)
 
Intressant , das Ding sieht haargenau so aus wie die Zalman Heatpipe Kühlung die ich auch auf meiner GF3 hab *g*
 
Tach, hab mir letztens auch so eine Zalmann-Heatpipe geholt,
weil der auf meiner GF4TI4200 verbaute Lüfter doch relativ laut
war.
Jetzt ist das System schon um einiges leiser, aber dafür ist die
Temperatur von System & Prozzi im Durchschnitt um 10°C gestiegen,
wass ich leider nicht sonderlich begüßen kann, da sich seitdem bei
mir Abstürze häufen. Jetzt hab ich mir noch einen Zusätzlichen
Lüfter reingesetzt, aber das ist ja wieder eher ein Rückschritt.

Die Heatpipe-Konstruktion heizt sich im Betreib dermaßen auf, das
ist einfach nicht schön...
 
Hallo zusammen... auch ich habe seit ein paar Wochen die Zalmann-Heatpipe auf meiner GF4TI4200. Die Probs von Robbenmeister kann ich nicht nachvollziehen - funktioniert superklasse. Wieso soll denn das Gehäuse wärmer werden? Die GF produziert doch nur weil sie nun passiv gekühlt wird nicht mehr Wärme. Man benötigt aber eine relativ gute Gehäusebelüftung, sonst wird der Kühler seine Wärme nicht los.
 
Also, ich seh halt nur meine Temp's vorher & nachher - da ist ein eben
ein UNterschied von o.g. Werten. Gut, ich könnte mir
auch noch ein paar Lüfter mehr reinhängen, aber das ist
ja nicht im Sinne eines leisen Systems.

Desweiteren treten diese Abstürze des Systems auf, die aber leider nicht
bei starker 3D-Last sind, sondern eher bei einer hohen Gesamtbelastung
Systems. Na ja, ich werde es mal weiterverfolgen.

Vielleicht sollte ich die KArte mal untertakten und dann darauf achten,
ob diese Probs immer noch auftreten. Schaun mer mal...
 
Ich hab die Zalman Heatpipe auf meiner Ti4400 und bin bestens damit zufrieden, GraKa-Temp unter Last 4°C erhöht, wen ausser nen OCer interessiert\'s?!
Das Ding ist niemals dafür gebaut worden, es geht um leisen Betrieb und sonst nix. :)

P.S. Ich hab Silberleitpaste anstatt der mitgelieferten verwendet. Denke mal, dass sich das auch ausgezahlt hat.
 
Ja, das mit der Silberpaste hab ich auch. Jetzt hab ich aber
mal spaßeshalber meine alte GF2TI mit Standardlüfter reingesetzt
und das System wieder hochgefahren:
Temps vorher (mit Zalmann & GF4) Mobo 58° - CPU 60°
nachher : Mobo 47° - CPU 53°
Es steckt ein p4@2.1Ghz drinne, und die letzteren Werten sind auch
die normalen (im betrieb mit dem GF4-original-Lüfter) erzielten
Temperaturen.

Jetzt will ich mal nicht zuviel spekulieren, aber nachdenklich macht mich das schon.

Werde mal eine Thread bei hardwareluxx starten...
 
Meine Geforce 4 ti4200 läuft auf 310mhz chiptakt / 600mhz speichertakt und läuft auch ohne lüfter . Hab einfach nen alpha 6035 kühler draufgesetzt , die casetemperatur is um keinen grad hoch gegangen !!! :p
 
jupp, aber bei der Zalmanheatpipe kriegste nen netten optischen effekt mit dazu und billiger ist nen alpha sichellich nicht, ausserdem punktuell nen bisschen schwerer oder?

Mutige können ja noch den PCI-Slot1 benutzen, frei ist er. ;)

@ Robbenmeister:
Was für einen Lüfter hast du denn auf deinem P4, ich hab den 2,26 mit FSB133 und der wird dank Alpha8942T gerade mal 46°C warm.
Und das obwohl mein System von vorne bis hinten auf Lownoise getrimmt ist. :)

http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Leisetreter
 
mhmm
also
wenn ich sehe, dass manche leutz hunterte con euro ausgeben, damit der geräuschpegel um 5 dba sinkt ...
also ich hab n chieftec dragon cs901 gehäuse, ne ti4400 von innovision, 5 gehäuselüfter, 5 festplatten, brenner, cdrom und dvd lw, sowie eine sb audigy player, dv capture karte, netzwerkkarte 100mbit, 2 x 256 mb ddr ram und n xp 2000+ (palomino).
der lüfter auf der graka is standard
die cpu wird von einem titan-kühler auf reale 60° (ca. 45° lt. BIOS) gekühlt.
und trotzdem hör ich den rechner nich ^^
das einzige was ich ausgegeben habe speziell für feräuschdämmung sind dämm-matten von www.listan.de - das waren 50 euro
die system temp. liegt bei ca. 23-26°C ... auch unter last (3h ut2003 ;-) )
also: warum nochmal extra soviel geld ausgeben wenns auch erheblich billiger geht ?
 
Zurück
Oben