C&Q mit Black Edition

jadebaer

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
349
Hallo,

mein MB und viele andere auch unstützen C&Q nur wenn alles auf Standard eingestellt ist.

Gibt's auch Mainboards welche die AMD-Stromspartechnik unterstützen, wenn man den Multiplikator ändert?
Wie ist das bei Black-Edition CPUs?

Welche MBs unterstützen "undervolting" per Bios?

Danke, jb
 
mein board z.B. kann alle von dir geforderten dinge.

@BamLee2k

dein post hat nicht, auch gar nichts dazu beigetragen seine fragen zu beantworten ;)
 
Wie ich in vielen Forumsbeiträgen gelesen habe soll es bei den meisten ASUS Boards möglich sein.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=11421521#post11421521

Hier handelt es sich z.B. um ein ASUS M3A32 Deluxe mit Bios Vers. 1502

Ich persönlich betreibe auf einem ASUS Crosshair I einen Phenom I 9600+ BE und habe im BIOS die Option über AI Tweak (Overclocking) die Möglichkeit entweder händisch die Werte zu ändern oder per Auswahl von 3 verschiedenen Optionen (5%, 8% oder 10%) meine Black Edition CPU zu übertakten. Wenn ich im BIOS das C&Q aktiviere und unter Windows die C&Q-Software von ASUS installiere kann ich meinen Rechner im C&Q - Modus betreiben.
Der Takt wird um die hälfte reduziert und bei Beanspruchung sofort auf volle Power geschaltet wenn nötig. :) Bei den Phenom II CPUs weden die Werte mehr als NUR zur Hälfte runtergeregelt!

Also kann ich eindeutig die Frage mit JA beantworten, C&Q funktioniert auch bei overclockten BE CPUs.
Bis zu welchem Grad der OC dies möglich ist kann ich nicht beantworten, da müsste man den oben angegebenen link aufrufen und die Beiträge in dem Forum studieren. ;)

grEETz
fuzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
also, bei mir hat C&Q nicht mehr funktioniert, als ich mal kurz übertatket habe. Egal ob mit Multi oder Fsb, ich konnt am Ende im Windoofs einstellen, was ich wollte, nix mehr mit runtertakten. Von daher bleib ich bei meinen 3Ghz, reicht ja auch dicke und kann so schön C&Q nutzen.
 
Hier mal Bilder

mit und ohne C&Q bei 8% OC


hier mit Energie - Einstellungen für mit und ohne C&Q bei 8% OC / dazu Everest


grEETz
fuzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Also DFI Mainboards hatten sehr gute funktionen fürs OC, dort konnte man Multi grenzen setzen und nicht einen neuen festen Multi wählen, sprich das C&Q funzte.
weiters konnte man die spannung auch im verhältniss zu standard spannung veränder (anheben/senken), sodass auch dieser wert nicht fix gesetzt wurde und z.B. alle werte um 5 oder % stiegen.
Also kommt es einzig und alleine darauf an, wie das Board das oc anbietet, die einfachen haben nur fix werte die besseren takten im verhältnis und funzen so auch bei C&Q.
 
Wie meinst du das mit ""... die einfachen haben nur fix werte die besseren takten im verhältnis...""?
Die %uale Einstellung ist etwas für Leute wie mich, die keine Profis in Sachen OC sind und nicht genau wissen mit welchen Werten man das beste OC-Ergebnis erreicht.
Das was DFI bietet gibt's bei ASUS selbstverständlich auch, genau wie bei Gigabyte z.B.!
Bei den Boards mit AM2+ Sockel und den BEs gehts mit den offenen Multis allein durch Multi-Erhöhung am einfachsten. Siehe
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=11421521#post11421521

@ matti30
Was für ein Board und welche CPU hast du denn?

grEETz
fuzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss meinen HTPC umrüsten. Soll u.a. auch die Spielekonsole ersetzen und Videos umwandeln. Läuft aber die meiste Zeit im Idle.

Mir schwebt da also gemäßigtes übertakten, bei gleichzeitigem undervolten vor. So das der PC am Ende weniger Strom verbraucht aber mehr Leistung bringt.

@bytefuzzy
Funktioniert nur mit der Asus Software, das entspräche ja CrytalCpuid oder Rightmark zu nutzen. Ich persönlich mag diese Auto-Overclock & Hersteller-Energiespartools nicht, da kann man händisch oft wesentlich mehr erreichen.

@yakuzza
Was ist mit dem
DFI LANparty JR 790GX-M2RS ?
kostet immerhin ja auch 120,- €

@matti
Deswegen meine Frage. Abhelfen kann man dem mit CrystalCpuid oder Rightmark RMClockutility. Siehe Howtos hier im Forum

@towatai
Hab mich metal schon so ziemlich auf den 790GX festgelegt. Oder auch 790FX mit der 750er Southbrige.
Funktioniert den AMD Overdrive auf Deinem MB?
Ist jetzt die Frage inwieweit man Deine Aussage auf die Asus-Board mit 790GX oder 790FX/750 übertragen kann!?

Hat denn niemand das Gigabyte 790GX DS4h oder UD4H? Oder weiß sicheres zu OC+C&Q und undervolten per Bios zu sagen?
 
Zurück
Oben