Linux-Router mit "nativem" WLan-Support

Singler

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.923
Hi,

ich plane, mir aus einem älteren Rechner einen Wlan-fähigen Router zu basteln bzw. hab dies sogar schon erreicht und sowohl mit IPCop als auch mit Smoothwall ansehnliche Ergebnisse zustande gebracht - zu diesem Thema brauch ich Eure Hilfe schon mal nicht. Das "stumpfe" Aufsetzen ist pillepalle.

Problem ist, dass ich es bislang nur geschafft habe, meine "Kabelgebundenen" PCs ins Netz zu bekommen, nicht aber mein Notebook und das andere Gedöhns, was über WLan läuft, da beide Lösungen kein natives WLan (und schon gar kein AP) innehaben. Endian scheint das wohl zu können, allerdings nicht in der kostenlosen (Community)-Varante

Nun gibt es hier und da ein paar Tipps, wie man das bei IpCop/Smoothwall wohl hinbekommen soll, doch ehrlich gesagt versteh ich da nur Bahnhof, da meine Linux-Kenntnis irgendwo Richtung "Null komma irgendwas" tendieren, ich daher schnell meine Kenntnisgrenzen erreiche und dann nur noch Bahnhof verstehe.

Kennt ihr da was brauchbares oder zumindest ne Website, die das ganze mal so aufbereitet, dass sich ein Linux-Unkundiger damit auseinandersetzen kann, ohne dass ihn ein gigantisches Fragezeichen zu erschlagen droht?

Ach ja: Eine Standard-Distro als Alternative fällt flach, da ich erstens keine große Lust verspüre, nach 30 Mins Installation 2h irgendwelchen Mumpitz zu deinstallieren, den ich auf dem Rechner nicht mal brauche und zweitens, weil ich doch gerne die ganze Geschichte über ein Webinterface steuern würde und da stell ich mir das Gefrickel für eine Standard-Distro massiv umständlich vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fertige 'ready to go' Lösungen dürften ziemlich schwer zu finden sein, weil es auch deutlich einfacher geht.

Die native Lösung ist im Prinzip bei jeder Distribution nachzurüsten, hat aber einige Voraussetzungen und ist nicht ganz trivial.
1.) Es geht nur mit 'ausgesuchter' Hardware -> http://www.linuxwireless.org/en/users/Drivers
2.) How to -> http://wireless.erley.org/stable.html
Im Ergebnis hast du dann eine weitere Netzwerkkarte im System die entsprechend zu konfigurieren ist.

Die einfache Lösung:
Setze dir dein bevorzugtes System auf und beschaffe dir einen WLan Access Point deiner Wahl.
Den AP hinter der Firewall im Intranet anschließen, die Teile haben bei der Auslieferung meist einen anderes Netzsegment als das eigene. Zur Konfiguration temporäre Route erstellen (route add ...).
Den AP über sein Webinterface konfigurieren, möglichst feste IP im Intranet Segment bzw. Dauer Lease zuordnen. Falls DHCP verwendet wird, es darf in einem Segment / Adressbereich nur einen geben, also ggf. im AP abschalten. AP neu starten, temporäre route entfernen und das war es dann.

Das WLan lüft nun quasi parallel zum Kabel gebundenen Intranet. Falls es hier etwas anderes für WLan sein soll, stehen die üblichen Netzwerks - Methoden zur Verfügung ( FW - Regeln auf IP, andere Segmente ...).
 
Bahnhof ;)
 
IPCop mit WLANAP ist relativ einfach zu konfigurieren. Gibt auch idiotensichere Tutorials zu, hast in etwa 30min aufgesetzt und konfiguriert.
 
Zurück
Oben