Rechner wird schwarz....wieso?!

boltthrower

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
483
Hallo!

ich habe einen neuen Rechner (ca 2-3 Wochen alt)
Konfig:

AMD Phenom II 940
Gigabyte 790GM-DS4H
4 GB OCZ 1066 Mhz RAM
WD 320 AAKS
be quiet Straight power 400Watt

jetzt habe ich folgendes Proble, ich spiele ein mmorpg namens Fly For Fun (kurz: flyff)
nachdem ich 5min im Spiel bin wird der Bildschirm schwarz (im Hintergrund laufen noch ICQ 6.5 und iTunes 8) und mein Rechner fährt neu hoch...grade eben kam zum ersten mal ein Bluescreen (dort stand das iein Treiber wohl die Hardware nicht richtig programmiert....)

ich hoffe ihr könnt mir helfen, falls ihr noch infos braucht einfahc fragen

:)
 
Hallo,

ich vermute, dass das NT hier nicht mitmacht - auf den Leitungen werden wahrscheinlich zu wenig Ampere bereitgestellt - abgesehen von der Wattzahl des NTs - 400W - diese "können" noch reichen - eher unwahrscheinlich bei der eingebauten Hardware -
schau mal nach, was für Ampere (A) auf der +3,3V-, +5V- und +12V - Leitungen auf dem Aufkleber vom NT angegeben werden -
 
ich schau sofort nach,....aber ich bezweifle deine vermutung da ich schon 30min prime95 gemacht habe als ich ales zusammengebaut hatte...ich schau nach
3,3V = 30A
5V = 28A
12V1 = 16A
12V2 = 16A
-12V = 0,5A
5VSB = 3A
 
Zuletzt bearbeitet:
prime95 belstet nur die CPU und nicht das gesamte sys. Ich gehe auch davon aus das das NT nicht mitmacht. Ich gehe jetzt mal von einem wirkungsgrad von 0,8 aus. Das heist das dir effektiv nur 320W zur verfügung stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ok^^

aber ich versteh nich...das nt müsste doch langen :(

ja NUR die onBoard
 
Hallo,

dann stell die Werte vom RAM im BIOS direkt ein - Voltzahl nach RAM-Herstellerangaben
"DRAM-Voltage"

und das Timing ( Commandrate ) auf "2T" - versuchs mal
 
ich bin nich so der experte xD aber command timing = 2t und von volt steht da gar nix
 
ich stimme hanne zu. ich hatte das prob auch mit unerwarteten neustarts und am ende lag es an falschen ramtimings.
lad dir mal everest und mach den stresstest der hat mir bei der diagnose weiter geholften und müsste auch in der trail vers dabei sein.
 
oh :D ja das ist die richtige bezeichnung...für das mb

achso in sachen ram...jedes mal wenn ich im bios bin stehen die rams auf 800mhz (bei 4x memory clock) anstatt auf 1066mhz (5,33x memory clock


hab jetzt everest ultimate,...test läuft, und ich sehe das mein ram 1,9 volt hatt (anstatt 2.1)
 
Zuletzt bearbeitet:
mhmm...und was jetzt Everest stresst alles seit 15min...nichts passiert, aber ich hab gemerkt das sich mein Ram immer auf 800Mhz stellt und bei 1.9volt läuft ..hilft das?
 
Hallo,

stell die RAMs im BIOS DRAM-Voltage auf "2,1V" (2,2V) (DDR2 Voltage Control ) +/- auf dem Ziffernblock und 1T/2T Command Timing auf "2T"

und Set Memory Clock = 1066
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Das habe ich gestern schon getan, es hat alles gefunzt.

Heute morgen mach ich meinen Rechner an höre das "PIIIPIIIPIIIP" un geh daraufhin ins Bios und sehe das die Spannung auf 2.1 steht (wie sie soll aber memory clock wieder auf 800) und ich drücke jedes mal auf save -.-


:)
 
Hallo,

und das Timing hast Du auf "2T" gestellt ? Überprüfe nochmals den Sitz der Grafikkarte - bei ausgeschaltetem PC die Karte "nachdrücken" -

alle RAMs rausnehmen einen einsetzen - die Einstellngen für die RAMs vornehmen - PC ausschalten - PC einschalten - was passiert ?

Wenn jetzt der RAM-Riegel bei 2,1V und Timing "2T" und mit "1066" eingestellt geblieben ist - den zweiten RAM-Riegel einsetzen - jetzt wieder überprüfen, ob die Einstellngen beibehalten wurden -

sind es 4x1Gb oder 2x2Gb-RAM-Modle ?

Meine Vermutung ist immer noch, dass das NT beim Start des PCs "überfordert" ist -
 
hallo...ich besitze keine grafikkarte..ich nutze die onboard.
ja habe ich umgestellt also ich kann da ziemlich viel umstellen hab aber nur dieses "2t" da so eingestellt
 
Hallo,

nun gut, hab ich jetzt nicht beachtet, dass mit Grafikkarte - aber veruchs mal mit den RAMs
 
Zurück
Oben