News Entwicklung von DirectX 9.0 schreitet gut voran

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Vor kurzem hat Microsoft seinen Betatestern eine neue Entwicklungsversion der kommenden Grafikschnittstelle DirectX 9.0 zum Download freigegeben. Es handelt sich hierbei um eine Version, die kurz davor steht, als Release Candidate 0 deklariert zu werden.

Zur News: Entwicklung von DirectX 9.0 schreitet gut voran
 
lol, und alle stürzen sich auf den download und versprechen sich ganz was tolles davon. aber leider merkt ihr überhaupt nix davon ausser das euer system vielleicht instabiler wird. es gibt nämlich noch keine proggis dafür. ist derzeit nur für programmierer interessant.
 
Ja toll nachdem ich das runtergeladen habe hab ich das angeklikt da stands ihrgentwas mit Anwendung Win32......., kann das mir vielleicht mall ihrgen einer erklären warum das nicht geht ?????
hab :

Microsoft Windows XP HOME
AMD Athlon XP 2000+
256 MB DDR-RAM
32 MB TNT 2 Pro Grafikkarte

Vielleicht liegts an Windows XP Home ???
 
Es handelt sich beim DirectX 9.0 Test, nicht um einen Test, der öffentlich abläuft!
 
Man muss nur wissen wo man suchen muss. So ist auf www.windowsxpforums.de - wohlgemerkt eine Legale Seite - immer die neusten Links zu allen betas und sonstigem zeugs vom M$
 
Also bei mir haben die Directx 9 versionen immer en bischen mehr power in die spiele gebracht außerdem unterstützen die Geforce 4 Grafikkarten directx 9 auch teilweise
 
Also dass die Geforce 4 teilweise DirectX 9 unterstützen, ist mir völlig neu.
Die Geforce 4 sind nicht einmal DirectX 8.1 fähig (z.B. Radeon 8500), sondern "nur" DirectX 8
Die Radeon 8500 unterstützt Pixelshader 1.4 (DirectX 8.1) und die Geforce 4 nur 1.3 (directX 8)
Hier die Unterschiede zwischen Version 1.3 (NVidia) und 1.4 (ATI):
1.3: Nur 4 Texturen mit 8 Farboperationen verarbeiten
1.4: 6 Texturen mit 8 Adress- und 8 Farboperationen verarbeiten
 
Also dass die Geforce 4 teilweise DirectX 9 unterstützen, ist mir völlig neu.
Die Geforce 4 sind nicht einmal DirectX 8.1 fähig (z.B. Radeon 8500), sondern "nur" DirectX 8
Die Radeon 8500 unterstützt Pixelshader 1.4 (DirectX 8.1) und die Geforce 4 nur 1.3 (directX 8)
Hier die Unterschiede zwischen Version 1.3 (NVidia) und 1.4 (ATI):
1.3: Nur 4 Texturen mit 8 Farboperationen verarbeiten
1.4: 6 Texturen mit 8 Adress- und 8 Farboperationen verarbeiten
 
Geforce1 : DirectX7
Geforce2 : DirectX7
Geforce3 : DirectX8 (PixelShader 1.1)
GEforce4MX : DirectX7
Geforce4Ti-Serie : DirectX8.1 (PixelShader 1.3)
Radeon7500 : DirectX7
Radeon8500 : DirectX8.1 (PixelShader 1.4)
Radeon9000 : DirectX8.1 (PixelShader 1.4)
Matrox Parphelia : DirectX9 (PixelShader 2.0)
Radeon9500/9700pro : DirectX9 (PixelShader 2.0)
Geforce5(NV30) : DirectX9.1 (PixelShader 2.0+)

Die Ti4600 kann leider nichts über DirectX8.1 hinaus darstellen, dazu bräuchte es nen höheren PixelShader.

http://www.3dcenter.de/artikel/2002/09-15_d.php
AUS DEM LINK :
"Unreal Tournament 2003 bietet in etwa diese Grafik, welche uns anno 1999 beim Start der originalen GeForce versprochen wurde. Das Spiel setzt schließlich noch nicht auf DirectX8 Vertex und Pixel Shader, sondern rein auf die festverdrahteten T&L-Einheiten von DirectX7"

...und DirectX9-Spiele werden gar erst so wichtig 2004 erwartet, mann wer sich das auf seinen Rechner knallt hat genau 0,0 davon auser vielleicht ein instabileres System da eine Beta.
 
Also dass die Geforce 4 teilweise DirectX 9 unterstützen, ist mir völlig neu.
Die Geforce 4 sind nicht einmal DirectX 8.1 fähig (z.B. Radeon 8500), sondern "nur" DirectX 8
Die Radeon 8500 unterstützt Pixelshader 1.4 (DirectX 8.1) und die Geforce 4 nur 1.3 (directX 8)
 
@Morpheus

Stimmt schon alles nur das 4 Texturen mit 8 Farboperationen laut Pixelshader 1.3 ausreicht um DirectX8.1 zu supporten.

Der Pixelshader 1.4 ist ein "Alleingang" von ATI und zunehmend irelevant im Zuge des kommenden PixelShader 2.0
 
Also ich weiss jetzt nicht mehr in welcher c'T (müsste eine vom Juli sein) , aber ich habe das dort so gelesen (dass die GeForce 4 nicht directx 8.1 kompatibel ist, sondern nur DirectX8).
 
na gut ich scheine da falsch zu liegen aber ich frage mich wenn der NV30 schon directx 9.1 beherrscht was bringt das wenn es erst directx 9 gibt für später ist der nv30 dann bestimmt wieder zu lam
 
hi,
"Matrox Parphelia : DirectX9 (PixelShader 2.0)"

stimmt nicht ganz, die parphelia ist nur zum teil DX9 kompatibel da sie nur VertexShader 2.0 unterstützt.
die PixelShader supporten nur 1.4.

Mehrpack
 
Zurück
Oben