Abstürzte in Game

Akirachen

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
59
Hallo ich bin neu hier und dachte das es hier rein passt aber weiß nicht wo der fehler liegen kann..
Mein profiel.

Windows Vista Ultimate 32bit Black edi Service pack 1
Amd Phenom Black edition 9850
Asus M3A78-t neusten bios upgrade 0802
XFX Geforce 9800Gtx+
TakeMs 4GB 2 Riegel Dual/channel

Mein Problem ist das mein Rechner beim Spielen blößlich ein schwarzen bildschirm anzeigt und nicht weiterhin passiert .Also sehe ich daraus das er ein Shutdown macht aber keine ahung wieso..Dort muss ich dann Reseten das er wieder Hochfährt .Aber seid ich mir den zusammen gebau habe kamm beim starten ein Mainbord fehler und steht irgendwas bit fehler code.
DDRam Habe ich durchlesen lassen ist alles in ordnung jetzt waren wir am überlegen ob es das bios war aber es ist es auch nicht.Könnte mir einermall helfen und sagen was es villt ist ?

Mfg
 
welchen ramtest hast du verwendet?

was fürn fehler kommt beim starten?

was fürn netzteil wird verwendet?
 
Corsair CMPSU-650TXEU ATX-Netzteil 650 Watt

Memtest86+

dsc01443.jpg


dsc014434.jpg



vllt kann man es besser erkennen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

VOR und NACH dem BIOS-Update das BIOS im BIOS oder per Jumper / Schalter auf "default" setzen -
unter Windows das Abschalten des Monitors unterbinden - Ernergiesparmodus -Monitor abschalten auf "Nie" stellen -

im BIOS die CPU-Temperatur beachten - wie hoch ist diese nach etwa fünf Min. ?

die RAMs im BIOS nach Herstellerangaben einstellen - DRAM-Voltage und DRAM-Timing / Commandrate - 1T/2T Timing auf "2T" stellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpu temp ist durchgehnd auf 22° und ingame auf 27°
Energiesparmodus habe ich sowieso aus...
ist gejumpt ddr ist auch gemacht Fehler ist auch weg werde jetzt einmall sehen ob er noch abstürzt..
Dort war noch eine fehlerhafte datei vom bptherbord wegen den pci express
Habs behoben werde jetz einmall teste ob er ingame abspackt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

oberhalb des Frontpanelanschlusses - rechts unten vom MB - ist ein Sockel mit drei Pins - auf dem Pin 1+2 sitzt ein Jumper - diesen für etwa zehn Sek. auf Pin 2+3 setzen - dann wieder auf Pin 1+2 - jetzt ist das BIOS samt Datum / Uhrzeit auf die Standardwerte gesetzt - PC starten - ins BIOS und evtl. eigene Einstellungen vornehmen - falls notwendig - zumindest das Datum / Uhrzeit einstellen -
 
So hatte den fehler behoben konnte spielen und nach 4 std passierte es wieder genau das selbe und der fehler beim starten war wieder da....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Screens nur schwer erkennen, aber es handelt sich wohl um "Express Gate", ein Feature von Asus. Das scheint im Bios aktiviert worden zu sein, aber nicht auf dem System installiert.

Es steht ja sogar ausdrücklich auf dem Screenshot ;)

Falls dir die Funktion nichts sagt (kannst du ja mal googeln) und / oder du sie sowieso nicht brauchst, durchforste dein Bios mal nach "Express Gate" und setze dies auf "Disabled". Zumindest hat Express Gate nichts mit den Abstürzen zu tun. Das muss noch ein anderes Problem sein.
 
Werde gleich 2 fotos machen wie das ausieht wenn ich spiele und es abstürzt kann ja net sein das es so schwer ist..kenne mich ja eigetlich gut mit rechner aus aber es kann ja sein das mein pci/e abstürzt...Weil ich ja einen ATi chip habe aber ne nvidia ob es daran liegen kann ist schie unmöglich eigetlich.
Temparturen ingame..
GPU 45
CPU 27
DDR 34
Mother 35

Das war vorm Absturtz!

dsc01446.jpg



und das ist nach dem absturtz gleich danach Und meine G15 blinkt dann auch wie ihr auch sehen könnt passiert es nach 1 minute schon



dsc01448.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

DRAM-Voltage auf den Wert DIREKT einstellen, den der RAM-Hersteller vorgibt -

"2T-Mode" auf enabled stellen - versuchs -
 
Welchen CPU Kühler verwendest du ?

Welche Ramfrequenz und Timings ? und dazu die Ramspannung.

Mein 9850 BE wird ziemlich heiß. Mit dem original Boxed drehte der Lüfter schon nach 10 min auf volle Drehzahl und hatte da bereits schon 60 °C drauf. Deine 27°C kann ich mir nur mit einer sehr guten Wasserkühlung vorstellen. Andererseits ist der Wert nich korrekt.
 
Ich benutze einen Zalmankühler den hier: Zalman CNPS9700 NT läuft auf 3500 umdrehungen...
Mein computer habe ich vorhin vom computerladen abgeholt hate ja noch rest garanti und er meint der fehler seih behoben werde es testen..
So stürzt immer noch ab habe alles gemacht werde jetzt den ganzen modding abschalten alles was leuchtest und dreht :D
So sitze jetzt bei meiner frau am rechner weil mein rechner habe ich zum computer geschäft gebracht und werde später sehen was er zu mir sagen wird..Also ausgeschlossen sind Netzteil ram Gpu Cpu das ist alles ausgesclossen jetzt muss ich sehen soll um 17 uhr zu ihm noch mall hin wenn er sagt er findet wieder nichts zeige ich ihm das was passiert wenn ich ingame passiet denke mall das mein motherboard ein an der waffl hat ingame weil der chipsatz von Ati ist und vllt power drauf geben will auf die karte und das den abstürzt weil es ja ne n-vdia ist...
das denke ich das ist das problem..
Melde mich wenn ich mein rechner wieder habe sonst kucke ich über ein anderen Rechner..

So leutz danke für eure hilfe habe das problem gefunden.
Grafikkarte war es es sagt bei jeden test gut gut gut ...
Und es war so das die gracka ein speicherproblem hatte sie zeigt dir häflte des richtigen speicher an und sie wusste genau das sie so viel hat und spackte ingames ab das war das problem habe sie weg geschickt so z2 wochen habe ich sie wieder..

SOMIT DANKE ICH euch allen dir mir trotzdem geholfen und tipss gegeben haben :)




"2T-Mode" auf enabled stellen - versuchs -
Muss ich noch machen habe es alles wieder auf auto gestellt..
Meld mich später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben