Laptop läuft nur noch mit Netzteil

Rabe

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
52
Hallo,

habe ein großes Problem. Hab von nem Kollegen ein altes Notebook bekommen. Es ist ein Compaq Evo N600c. Hab ein neues Betriebssystem installiert.
Es ist jetzt XP drauf. Läuft auch soweit ganz gut. Das Problem ist das es nur läuft wenn es übers Netzteil angeschlossen ist. Laut Anzeige ist der Akku
auf 100% muss aber kalibriert werden. Wenn ich kalibrieren anklicke geht das Notebook einfach aus. Dasselbe passiert wenn ich im BIOS Akku kalibriere
anwähle. Scheinbar nutzt er den Akku gar nicht. Wenn das Netzteil nicht angeschlossen ist geht das Notebook ja auch nicht an.

Woran kann das liegen? Kann man das irgendwo einstellen? Hoffe jemand kann mir helfen.

THX und Cu
 
.. oder auf ein defektes Motherboard.
 
Hab ich auch zuerst gedacht. Am akku selber ist ein Knopf um die Kapazität anzuzeigen.
Hier zeigt er auch 100% an. Kann er trotzdem kaputt sein?
 
Miss mal mit nem Voltmeter nach. wenn der Kontakt zum Lappi kaputt ist, dann kann der Akku funzen, aber im Lapi geht er net. Schau mal die Kontakte an, kann sein das die verdreckt sind.
 
hmm, entweder ist es ein defekt innerhalb des laptops oder das akkus, es kann aber auch einfach sein das der akku total kaputt ist, die dell akkus haben auch so eine anzeige, der akku zeigt selbst immer voll an, und das windows auch, aber nach 2sek ist das notebooks aus
 
Also Pins sind sauber. Hatte den Akku auch mal rausgenommen. Danach hat er nur noch 95% angezeigt aber auch geladen.
Hab mir von der HP Homepage ein Diagnosetool runtergeladen. Das sagt mir Ladekapazität 54719 milli-Watt Hour.
 
Dem Alter des Notebooks nach ist der Akku leer, d.h. er kann zwar noch geladen werden, hat aber (auch wenn er 100% aufgeladen ist) keine Stromstärke mehr.
Gruß vom Faulen Willi!
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu,

ein ähnliches Problem hatte ich auch mal mit einem alten Compaq presario laptopf.
(Akku angeblich voll und nix ging ohne Netzteil)

Ich hab die Bude dann eingeschickt und ein paar Wochen später erzählte man mir, dass das der Akku hinüber wäre.

Guck mal ob jemand den du kennst vielleicht das gleiche Gerät (zumind. gleichen Akku) hat, und wechselt die mal aus, wenn dann dein notebook geht lags am Akku :D
 
Hallo Rabe,

habe das gleiche Problem mit meinem Medion Notebook. XP Prof. zeigt mir alle Daten über den Akku und zu 100 % voll an, aber nach dem Start nur mit Akku schaltet sich das Laptop wieder aus. Meine Frage wie heißt das Tool von HP um den Akku testen zu können.
Ab und zu nach vielen Start-Versuchen lädt sich der Akku kurz auf aber das Problem ist wieder das gleiche, das Notebook startet nicht im reinen Akkubetrieb.
 
Hallo Fauler Willi,

vielen Dank für den Link,

hoffentlich :p hilft das Programm auch bei Medion Notebook Akkus :evillol:. Habe nun sämtliche Ratschläge wie Pole säubern (dazu half mir Curaprox) etc. ausprobiert. Im Moment wird der Akku lt. Anzeige wenigstens geladen. Das Programm heruntergeladen und werde es nach dem Laden ausprobieren. Die Akkus sind doch eine sehr teure Angelegenheit dabei arbeite ich zu 99% im Netzbetrieb. Doch manchmal ist der Akkubetrieb auch ganz schön praktisch.

MfG

unbekrolli
 
Hallo Fauler Willi,

leider läuft das HP Programm nicht auf meinem System. Ob es am Akku, am Medion FID 2030 oder am XP Professional liegt? keine Ahnung. Einen Versuch war es auf jeden Fall wert.:freak:
 
Zurück
Oben