MAC adress invalid NF6-GLAN

B4rt3K

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
117
Hallo Leutz!

Nach einem BIOS Update ist die MAC address invalid. Die genaue Fehlermeldung bei jedem Bootvorgang lautet:

MAC address are invalid in both CMOS and Flash!
Press F1 to Resume

Durch ein Mac-Tool kann man die MAC-Adresse zwar manuell eingeben, nachdem man sie vom Aufkleber abgelesen hat, doch mein Problem ist ein nicht vorhandenes Diskettenlaufwerk. Da auch kein 34pin Anschluss auf dem Board ist, kann ich nicht ins DOS um das Prog aufzurufen! Meine Mom ist nun ohne Internet. Das MS-DOS von Diskette auf USB kopiert und gebootet funzt nicht! Eine Acer Recovery-CD hilft auch nicht!

Bitte helft mir. Ich wäre euch sehr dankbar!

Board: ASRock NF6-GLAN

mfg

Bartek
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKe hat soweit geklappt!

doch nun klappt die Batch-file nicht obwohl sie im selben Ordner ist.
 
How to Write MAC address of your motherboard.
1. Create a bootable system floppy disk.
2. Download MM.zip and unzip MA, MAC.EXE, and MM.BAT to the floppy disk.
3. Use notepad to open MA file in the Windows OS.
4. Find the MAC address sticker on the motherboard and replace the MAC address in the MA file.
5. Boot the system from the floppy disk, run MM (A:\mm <Enter>) to write the MAC address.
6. To read the MAC address from the motherboard, run A:\mac r<Enter>
 
ASRock MAC-Fix Tool Version 113

Manchmal kann es vorkommen, dass beispielsweise durch einen fehlerhaften Flashvorgang oder durch den Einsatz eines neuen Biosbaustein die MAC-Adresse (onboard Lan) falsch ist. Der PC gibt dann beispielsweise folgende Fehlermeldung(en) aus:
„MAC address are invalid in both CMOS and Flash! Press F1 to Resume“

Das ASRock MAC-Fix Tool Version 113 unterstützt alle ASRock Mainboards (Stand 10.2.2009)

Für eine genaue Anleitung lest euch bitte die "Readme.doc" in der *.zip-Datei durch. Hier die wichtigsten Schritte auf Deutsch:

1) Mac Adresse auf dem Board ausfindig machen (meist klebt der Aufkleber auf dem ATX Panel - Siehe beiliegendes Bild). Mac Adresse notieren.

2) Das MacFixTool entpacken und auf einer bootbaren Diskette (alternativ USB Stick) speichern.

3) Von entsprechendem Medium booten

4) In den Ordner des MacFixTools wechseln und mit mac c [mac id] - bestätigen mir Enter - Mac Adresse neu schreiben.


http://www.pctreiber.net/filebase.php?fileid=1766&lim=0
 
Zurück
Oben