News Neues BIOS für EPoX 8K9A = Athlon unlocked

Was ist das jetzt wieder für ein Unsinn? Folgendes stand hier bei CB im Test von Athlon XP 2700+/2800+ unter Overclocking:

"AMD hat das so genannte „Unlocken“, also das Freischalten aller Multiplikatoren, kontinuierlich verkompliziert. Kommt der neue Thoroughbred-Kern nun mit einer unüberwindbaren Multiplikatorsperre? Das würde zumindest die Logik verlangen - Die Realität sieht jedoch anders aus. Anstatt mehr oder weniger künstlich eine Hürde zu schaffen, hat AMD beim Thoroughbred die L1 Brücken ab Werk geschlossen. Beim gekauften Athlon XP 2200+ bis 2800+ ist der Multiplikator also vollkommen frei wählbar. Welche ein netter Schachzug von AMD. "

Warum dann das Bios?
 
also mein tbred hatte lasercuts

er ist zwar schon per draht unlocked - aber für garantieanspruche wäre so ein board ideal
 
Genau. Was "Amok" das sagt klingt doch richtig! Kann das dann nicht theoretisch jedes Board?
 
Dann schätze ich mal, dass wohl nur die Testmodelle für Magazine ohne Lasercuts waren.
Wäre für mich die logischste Erklärung.
 
Alle Athlon XP + ab dem 2400 er sind von Haus aus unlocked das gilt also nur für die 2200 er.
 
hm - also wie gesagt ich hatte lasercuts

und wie will ein bios den lock umgehen o_O
 
@Tke Prophet

Das stimmt nicht. Mein 2400+ ist locked. Und zwar über die eine L3-Brücke so wie jeder T-Bred soweit ich weiß. Hab meinen auch mit 'nem Draht unlocked.
Ich habe nur immer wieder mal gelesen, dass höhere Multis frei wählbar sein sollen, was ich aber nicht ausprobiert habe, da mir der höhere FSB wichtiger war.
 
neuere Boards können die T-breds unlock't betreiben, auf den alten Boards sind die Prozs weiter gelockt.

Auf den neuen Boards muss aber das BIOS mitspielen -> Update
 
sindauf neueren boards die pins die mal beim draht zusammen schlisst schon am socket vrbunden oder wie ?
 
@007

Das kann man nicht pauschal sagen! Es ist eine Frage, wie gut der Hersteller das Mutli-Verändern implementiert hat. Das Problem ist eigentlich der Mutli von 12,5 - hiermit haben viele Boards Probleme. Bei unserem A7V333 konnten wir jedoch schon immer (bei unlocked Prozessoren) die Mutlis über 12,5 Problemlos ansprechen.
 
'The Inquirer' hat heute Informationen über ein neues BIOS für das EPoX EP-8K9A Mainboard veröffentlich. Bei dem, noch in der Beta-Phase befindlichen BIOS, soll es möglich sein, den Multiplikator ohne Modifikation des Prozessors zu verändern.

Zur News: Neues BIOS für EPoX 8K9A = Athlon unlocked
 
Zurück
Oben