News Mozilla 1.3 wird Spam-Filter mitbringen

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.888
Version 1.3 des in der Browser-Suite Mozilla integrierten E-Mail Clients wird mit einem Spam-Filter daherkommen. Da momentan noch Version 1.2 auf sich warten lässt, wird mans ich wohl noch etwas gedulden müssen, zu begrüßen ist dieser Ansatz jedoch schon.

Zur News: Mozilla 1.3 wird Spam-Filter mitbringen
 
die sogn. alphas bei mozilla sind i.d.r. stabiler als jedes "finale" ms produkt :) und wenn nicht wird der fehler in der nächsten nightly build bereinigt :D
 
@baal666: selten so gelacht, danke!
Also ich weiß ned was Du da als MS-Produkt meinst, aber bei XP hatte ich glaube ich jetzt seit Monaten keinen IE-Absturz oder sonstwas. Kann mich einfach ned mehr dran erinnern.

Deswegen nochmal *lol* ;-)
 
naja du hast ja warscheinlich auch nicht mehr die final drauf, sondern die mit den service packs ;-).
 
Bei MS ist es vor allem die Problematik mit den ständig
aus dem nichts auftauchenden scheunentorgrossen
Sicherheitslücken im Browser und im Betriebssystem.

Mit MOzilla kann ich wenigstens PopUps unterbinden.
Und ide paar Seiten die mit Mozilla nciht funktionieren,
die sind es wohl eh nicht wert, dass man sie ansurft.
 
Wenn man jetz nur die Browser vergleicht finde ich den IE6 mit SP am besten... denn
-er ist schneller als Mozilla oder Opera (wobei Opera ein sehr guter Browser ist)
-alle Seiten werden korrekt angezeigt (viele u.a. auch T-Online Vision laufen nur mit dem IE)
-Java ist viel schneller mit der MS VM als mit Sun
Aber ich werde Mozilla und co. immer draufmachen wenn ne neue Version kommt vielleicht wirds echt mal was gutes.
 
also ich bin ein opera user :)
und opera ist 1. viel kleiner als ie (die standard version ist so 4mb oder so und jave brauch man sehr selten)
2. opera ist schneller das ist fakt
3. opera hat eine nette info zeile wo man sieht wie weit er ist (das feature will ich net missen
4. opera hat das beste bookmark system, man kan einfach eine neue seite zu einem schon bestehenden ordern hinzufügen und sie alle gleich zeitig öffnen auf mausklick (was in mozilla so net geht, zumindestens weiss ich net wie, ich habe es bei mozilla nur geschafft alle "tabs" gleichzeitg zu speichern aber nie einzeln und sie trotzdem gleichzeitig öffnen zu könne)
 
@slater3rd
Dass die Seiten nur mit dem IE laufen, ist eher ein Zeichen dafür, dass sie schlecht bzw. nicht sauber programmiert wurden. :)
 
Java sehr selten?? naja das würde ich nicht unterschreiben... viele seiten mit java laden beim opera viel langsamer: das ist fakt. Und schneller als der IE ist er nicht (beim starten) das merkt man bei DSL eh nicht! Und er frißt RAM der IE zwar auch aber das kann man nicht verhindern. D.h. Opera frißt mehr ram weil zwangsläufig der IE mitgeladen ist (wegen Windows)
 
@MS-Hasi:
Das mit den Sicherheitslücken sollte man objektiver betrachten. MS ist meistbenutztes System, daher werden Lücken da am ehesten gefunden. D.h. also nicht, die anderen Programme mit wenig Marktanteil wären von sich aus besser!
Linux-Freaks behaupten oft und gern, Linux wäre viel sicherer, was absoluter Quatsch ist. Out of the box sind bei MS-OS die Sicherheitslücken Kellertüren, bei Linux jedoch tatsächlich Scheunentore. (Kann man in guten Tests nachlesen, nicht hier - is' klar).
Bei jedem System gilt also noch immer - ohne manuelle Arbeit kein gut abgesichertes System.
Zurück zum Browsen - ich bin und bleine IE-Fan - hatte alles schon probiert, aber nur bei IE funktioniert alles.
Thema Popups: Ist gar kein Thema - gibt kostenlose Tools wie Webwasher, die filtern noch viel viel viel mehr raus als so ein lumpiger eingebauter Popupkiller im Mozi.
Weiters möchte ich nur erwähnen, dass der IE flexibel durch oft kostenlose Addons anpaßbar ist. Google-Bar, Flashget-Bar, Themes, Tweaks usw. Nur weil ein Browser eine Maustaste für eine bestimme Aktion schon vordefiniert hat, ist das für mich kein Argument wenn ich das spätestens manuell auch in IE einrichten kann.
 
Ja ich verwende leider auch noch den IE6, obwohl er weitaus primitiver als alle anderen Konkurrenten ist. Allein schon das fehlende Tab-Browsing ist normalerweise für mich ein K.O.-Kriterium. Ein Feature was alle vernünftigen Browser seit Urzeiten beherrschen.

Dennoch hat es MS geschafft, dass sehr viele Internetseiten heutzutage schlechten HTML-Code enthalten, deren zahlreichen Varianten nur der IE vernünftig abbilden kann. Bei einigen Dingen versagen Opera und mein über alles geliebter Mozilla (btw, 1.0.1 ist sehr zu empfehlen - unglaublich stabil)einfach :(

Beispielsweise versagt Mozilla bei einigen PHP-Downloadsystemen oder komplexen Javaseiten. Natürlich sind solche Seiten bei mir des Blickes dann nicht würdig, aber was wenn die Seite "wichtig" für mich ist? Dann muss der IE als Notreserve herhalten.

Aber wenn der IE7 Tab-Browsing hat und endlich mal lernt Favouriten zu "verwalten" wird er die Nummer 1 werden. Opera ist schneller? Modem? Mit DSL mag ich zu bezweifeln das die 0,3s länger beim Seitenaufbau eine Argumentation wert ist.

Die Schnelligkeit ist doch ein uraltes Argument, welches durch DSL + 1 GHZ-CPUs an Schlagfertigkeit längst verloren hat ;) also bitte aktualisiert eure Anti-Ich-Hasse-IE-Liste endlich mal.

und damit ich mich mal wieder über einen dummen Kommentar eines XYZ-Hassers erfreuen kann folgenden Spruch hinterher:

Mozilla "rulez" - Opera würde rulen wenn kostenlos, der Werbebanner ist ätzend, cracken is keine wirkliche schöne Alternative - IE ist notwendig wenn er auch defintiv nicht "rult" (dieses Wort "rulez" find ich amüsant...).
 
Wäh! Mal wieder wird geflamt was das Zeug hält und leider wie
schon vorab behauptbar vorallem von den "IE-Fans".
So ist es Sascha (10) wohl völlig entgangen, das das kein
Pop-Up Killer im Mozilla ist, sondern der Punkt ist, wo überhaupt
entschieden wird, ob etwas geöffnet wird oder nicht.
Die Behauptung das irgendein Schlabber-Tool für den IE da besser
funktionieren würde als die Kontrolle darüber, ob überhaupt
reagiert werden soll ist also so falsch, wie sie nur sein könnte.
Des weiteren ist allerdings die Diskussion darüber, welcher
Browser der schnellste ist, sowas von veraltet und unangebracht,
das man hierüber nun wirklich die Diskussionen beenden sollte.
Auf kleineren CPUs wirkt sich das aus, klare Sache, aber solche
CPUs werden nicht mit IE6+ gefüttert, sondern mit 5.x und DER
ist bewiesen langsamer als Opera und Mozilla.
Desweiteren ist die Meinung über die Integration von IE in
Windows so kritisch zu sehen, wie es nur geht.
Hingegen der anfänglichen Kritik an Sascha (10) muss ich ihm
bezüglich der Sicherheitslücken in OS und Browser recht geben,
wobei es einfach nicht sein kann, das man so oft bei einer Final
Version immer noch mehr oder weniger vor eine Beta-Version
gesetzt wird, wenn man sich die schlussendliche Bug-Bilanz der
Programme anschaut. Es ist traurig das die Leute immer dümmer
werden, hier in der Form, das man es sich gefallen lässt, wenn
man unmündig gemacht wird, indem der Browser einfach ins
OS integriert wird und dadurch andere Programme von Hause
aus mehr leisten müssen, als der IE, um selbiges zu erreichen.
Weiter geben sich die Leute traurigerweise verstärkt mit
weniger Qualität zu frieden. Die zuerst gestellte Frage lautet
leider nicht "was kann es" sondern "was kostet es", was sich
vor allem in anderen Branchen überdeutlich zeigt.
Nicht aus der Welt zu disktieren ist die Überlegenheit des IE
auf JAVA-Seiten da das MS Java gepaart mit dem IE in Punkto
Performance die "Schnittstellen"-Browser Opera und Mozilla
aufgrund des sehr langsamen Sun Javas in Grund und Boden
rennt. Allerdings ist das Java von Sun auch bedenkenlos sicherer,
als Microsofts Variante. Diverse "Updates" dieser Engine beweisen
dies ebenso zweifellos.
Für eine freie Meinungsbildung und Äußerung sollte man ganz
einfach gefragt werden, ob man den Browser haben will, den
MS vorschlägt, wobei wir wieder bei der Klage gegen MS sind...

Unterm Strich ist es, wie so oft, ein endloses Thema mit Aspekten
für alle Browser. Mozilla gibts kostenlos, Opera kann mit einem
Klick gesammelt Bookmarks öffnen, MS bietet die beste Integration
und Verbindung für eine vielzahl von Programmen.
Eine Synthese aus allen drei Programmen würde sicherlich DAS
darstellen, was jeder User gerne hätte...aber man kann ja
leider nicht alles haben ;)

Rodger
(Mozilla USER nicht FAN!)
 
ich habe isdn und da spielt geschwindigkeit sehr wohl eine rolle vorallem wenn man wie bis zu 20 seiten gleich zeitig öffnet. das verbraucht sehr viel ram aber naja davon habe ich wieder viel
 
Sorry, aber wer bei ISDN 20 Seiten gleichzeitig öffnet, der ist nicht
ganz richtig im Kopf!!!
Überhaupt 20 Seiten gleichzeitig öffnen halte ich für sehr fragwürdig,
wenn man sich doch eh nur 1 Seite "gleichzeitig" ansehen kann.
Wenns gesteuert wäre...so ca. ab 80% Ladestatus wird die nächste
Seite angefangen...dann könnte ich das vielleicht noch nachvollziehen,
aber DAS bietet noch kein Browser, auch der Opera noch nicht.
SO muss man ja einige Zeit warten, bis man endlich mal eine Seite
anfangen kann zu lesen und das macht überhaupt keinen Sinn.
Und wer das Internet so betreibt wie DU...dem dürften das dann
doch absolut wurscht sein, welcher Browser drauf ist, wenns um
Performance geht. Dafür braucht man soviel Speicher, das der
IE hierdurch keinerlei Vorteile erlangt.

Rodger
 
Achja...wenn man schon die Speed immernoch für so wichtig hält.
Dann ist der Mozilla unter umständen mit Abstand der schnellste
Browser. Im Urzustand gesehen! Nur hier kann man ohne Hilfs-
Programm die PopUps verweigern, die nicht selten massiv
an Bandbreite fressen würden. Somit wäre es unerlässlich
für ISDN User den Mozilla zu installieren. Nicht mal das Derivat
Netscape V7.0, sondern rein der Mozilla selbst, weil unter
Netscape die Funktion "vergessen wurde".
Wenn man sich allerdings mit Mozilla ein User-Profil erstellt
und diese Option nicht "switchen" muss kann man den Netscape
somit auch zum PopUp-Killer machen!

Rodger
 
Danke, habe herzlichst gelacht über die 20 Seiten gleichzeitig mit ISDN :D.

Lob an Rodger, besser hätte man die Texte insgesamt nicht formulieren können.
 
Zurück
Oben