Suche Blurays mit ausergewöhnlicher Qualität

jan4321

Lt. Commander
Registriert
Juli 2007
Beiträge
1.929
Hi, ich habe jetzt schon einige Blurays gesehen, und besitze momentan Alien Vs. Predator 2, Hitman und Der Goldene Kompass 2 Disc Edition. Nur habe ich festgestellt, das anders als bei normalen DVDs, ein Griselefekt eintritt. Das Stört eigentlich nur, wenn ich nahe am Bildschirm bin(ein 24" Samsung T240 Full-HD) , und deshalb suche ich Jetzt nach einer Bluray mit maximaler Qualität. Diese eine Weltreisen Doku(keine Ahnung wie die jetzt heißt) kenne ich schon, aber gibt es was mit vergleichbaren Bit raten/Qualität? Vor allem interessieren mich Spielfilme egal welches Gren, aber auch gerne Dokus. Danke schon mal im voraus!

MfG
Jan4321
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Griselefekt" von nahmen ist ganz normal, das wirst du bei allen BluRays haben.
Meinst du Baraka? Dieser ist nämlich zu empfehlen. Ansonsten noch Dark Knight oder Unsere Erde.
MfG
 
Jo genau Baraka war es, danke!
 
Das beste Bild hatte ich bis jetzt bei Kung Fu Panda und The Dark Knight.

Klick

Kung Fu Panda ist zwar nicht dein Genre, aber durchaus sehenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass ein animierter Film keine Körnung aufweist, so heißt der Griseleffekt, sollte klar sein. (Trotzdem gibt es sogar bei einem, König der Wellen, stellenweise Körnung rein als Stilmittel verwendet)
Kung Fu Panda ist da wirklich Referenz, sowieso auch Cars, himmel und huhn oder Jagdfieber.

Bei nicht animierten Filmen ist die Körnung nunmal manchmal stark und manchmal weniger stark ausgeprägt.
Eine Körnung wird nicht immer negativ bewertet, es sei denn sie fällt zu stark aus, und so lange sollte man sich eigentlich nicht dran gestört fühlen

Speedracer wurde im nachhinein stark am Computer bearbeitet, dadurch kann man sich zb was Körnung angeht ziemlich in sicherheit wiegen.
Baraka bleibt trotzdem Bildreferenz dank des Top Quellmaterilas und der doppelten Abtastung bei der digitalisierung ins Full HD Bluray Format
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle da werd ich gleich morgen mal shoppen gehen ;)
 
Lars_SHG schrieb:
wurde komplett mit Kameras gedreht, die höchste Ansprüche und Auflösungen erfüllen.
Quelle? Ein großer teil davon wurde mit Digitalkameras mit nativer Auflösung von 720p gedreht.
EDIT: Quelle bzw. Quelle2
Da kann kein Spielfilm mithalten.
Die Aufnahmen sind sicher beeindruckend und gehören sicher zu den momentan besten auf Bluray, aber ich würde nicht so pauschalisieren
Alle Aufnahmen wurden für BluRay speziell bearbeitet um höchste Qualität zu erreichen.
Ist eigentlich bei jeder Bluray so...
 
@ MATRIX_Morpheus
Zu Deiner Meinung "Ist eigentlich bei jeder Bluray so..."

Das sehe ich anders. Wie erklärst Du Dir sonst die sehr häufig überaus miese Qualität der ganzen jetzt nachträglich auf den Markt geworfenen BluRays von alten Filmen.

Zugegeben, pauschal wie "alle Filme älteren Herstellungsjahres" sollte man es nicht sagen, dennoch hat auch die Kameratechnik sich weiter entwickelt und man kann aus einer mittelmäßigen Vorlage keine High-End BluRay zaubern.

Von "Planet Erde" weiss ich dass die Aufnahmen in HD mit besonderen Kameras hergestellt wurden. Desweiteren habe ich die Box sowie diverse andere Filme und selbst der "Blade Runner" ein alter Film aber in sehr guter BluRay Umsetzung, kommt da nicht ran!

Nachtrag - Zitat aus Deiner Quelle:
By keeping the VTR frame rate at 60-fps no new DVCPRO HD studio VTRs or specialized video monitors are necessary. By recording standard 720p60, tape can be run through a standard linear tape based post production chain, yet still deliver "film look" video. If a linear 24-fps post production process is required, material can be converted to D-5 HD 1080p 24-fps by the Panasonic AJ-UFC1800 or other 3rd party products. This process works by removing redundant frames. Various NLE systems now support editing with variable frame rates acquired with the AJ-HDC27.

Nebenbei bemerkt, netter Link - Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Wie erklärst Du Dir sonst die sehr häufig überaus miese Qualität der ganzen jetzt nachträglich auf den Markt geworfenen BluRays von alten Filmen.
Da gibts mehrere Gründe für:
* Das Filmmaterial wurde mit niedriger Auflösung digital abgetastet; sprich schlechter Master
* Der Master hat zwar die entsprechende Auflösung, wurde aber schlecht abgetastet (da fällt mir "das Fünfte Element" ein; da wurde zusätzlich bei der erstauflage auch noch MPEG2 verwendet)
* Altes Filmmaterial: Film verliert je nach Lagerung stark an Qualität im Laufe der Zeit
* Digitale Filter die Rauschen und Körnung unterdrücken sollen, dabei das Bild aber verwaschen.
* Es wurde beim Dreh <35mm Film verwendet
* ...

Und nachbearbeitet werden soviel ich weiß jeder Film in irgendeiner Form (farben, kontrast, schärfe, etc.)

Desweiteren habe ich die Box sowie diverse andere Filme und selbst der "Blade Runner" ein alter Film aber in sehr guter BluRay Umsetzung, kommt da nicht ran!
Da hast du Recht. Blade Runner wurde für sein alter sehr gut umgesetzt. Aber der Film ist halt mal schon mehr als zwei Jahrzehnte alt. Da kann man sich kein Optimum erwarten. Aber wenn man sich z.b. Baraka (hab ich selber nicht gesehen) oder Kill Bill oder auch PotC anschaut, hat man gleich besseres Material vor sich. Eine nette Liste der Qualität einer Bluray findet man hier.

Nachtrag - Zitat aus Deiner Quelle
Ja, das Material kann upgescaled werden. Wenn mehr fps vorhanden sind als benötigt, funktioniert das natürlich besser.
Das ändert aber nichts daran dass die native Auflösung nur 720p ist.

PS: Du hast nicht ""alle Filme älteren Herstellungsjahres" gesagt, sondern "kein Spielfilm" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ MATRIX_Morpheus
Du hast recht, ich hatte kein Film geschrieben, das ist nicht richtig - theoretisch kann man ja auch einen Kurzfilm bauen wo nur beste Komponenten in höchster Auflösung verwendet werden - dennoch möchte ich meinen, dass es letztendlich wohl bei der Empfehlung bleibt. Ich zumindest habe noch keinen BluRay Film gesehen, der an die Bildqualität von "Planet Erde" heranreicht.

Noch was, wenn 720p hochscaliert wird, heißt es doch 1080i - in dem Dokument schreiben die aber 1080p!

Möglicherweise habe die auch noch mehr gemacht, als nur upscaling!?!

@ zlico
Guter Link - DANKE! Das hilft schon mal bei einer Vorauswahl!
 
coole liste;D
also galapagos und baraka werden dann wohl gekauft...
 
also ich kenne BAraka nicht, aber rein subjektiv (wobei der Vergleich natürlich hinkt: NAturdoku gegenüber Holywood Blockbuster) finde ich hat Planet Earth eine zumindest ebenbürtige Qualität wie Dark Knight.
 
Zurück
Oben