News Geheimnis um Namen des NV30 gelüftet? Erste Bilder!

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Die Vorstellung des neuen nVidia Wunderchips mit dem derzeitigen Codenamen NV30 rückt immer näher. Nach ersten technischen Details scheint nun auch der offizielle Name des Chips kein Geheimnis mehr zu sein! Der GeForce 4 Nachfolger wird demnach nicht GeForce 5, sondern GeForceFX heißen.

Zur News: Geheimnis um Namen des NV30 gelüftet? Erste Bilder!
 
Hat Nvidia nicht gesagt das der Name "Geforce" nicht drin vorkommen wird ? Zudem steht auf GeForceFX.com jetzt ausdrücklich, das diese Seite nicht von Nvidia ist... ? Ich vermute mal da will jemand eine neue Seite aufmachen und kriegt kostenlos Werbung ;-)
 
nVidia schafft es ohne viel Zutun immer in den Schlagzeilen zu bleiben, bis der GF4 Nachfolger endlich in den Regalen steht - eine bessere Werbung gibt's ja gar nicht :)
 
klingt doch logisch, da man nun einige technologien von 3dFX in den nv30 übernommen hat übernimmt man auch noch das FX aus dem namen.
 
der NV30 wurde hauptsächlich von 3dfx, oder wenigstens von den ehemaligen mitarbeitern entwickelt....ich denke dass ding wird nicht schnell sein, dafür aber herausragende bildqualität und features besitzen..so wie die Voodoo 5 5500 damals
 
Eigentlich ist mir wie die Karte heißen wird. Hauptache für mich ist, dass das Teil auf den Markt kommt damit die anderen billiger werden.

Das FX hat übrigens nichts mit 3dfx zu schaffen sonder mit der integrierten CineFX-Engine.
Die 3dfx Technologien waren super, sind nun aber steinzeitlich im direkten Vergleich zu den neuesten Modellen. Man wird wohl keine "neuen" Dinge im nv30 finden die ürsprünglich von ihnen stammen.
Es ist übrigens von der vermaktung her besser nicht irgendwann mit einer GeForce13 aufzufahren sondern statt dessen den Namen zu ändern. ( Klingt anders, muss was ganz neues sein)
 
"Man wird wohl keine "neuen" Dinge im nv30 finden die ürsprünglich von ihnen stammen. "

Habe schon des öfteren gehört dass der NV30 eine weiterentwicklung des 3dfx Rampage ist..
 
"der NV30 wurde hauptsächlich von 3dfx, oder wenigstens von den ehemaligen mitarbeitern entwickelt...." - Stan

*lol* Sicher, die haben mal schnell in 18 Monaten sämtliche in der GeForce3/4 zu findende Technologie assimiliert und gleichzeitig noch einen frischen Chip entwickelt, dessen Design anfang 2002 schon feststand.....

Das ein paar Techniken von 3dfx (oder eher: Gigapixel, denn die wurden sicher nicht umsonst von 3dfx geschluckt) drin sein könnten klingt einleuchtend, aber sicher wurde nicht der komplette Chip von denen entwickelt, das dauert schon ein "bißchen" länger....
 
Jungs ich habe noch was endteckt ich hoffe einer hat eine möglich keit aus 1ms mehr bilder raus zu bekommen
ich habe mal ein screen shot aus dieser 1 ms
Also viel spass beim versuchen!! Hamer geil was man alles in 1 ms machen kann :)
Bei 1:18 File scarygraphics.wvm
Hir ein link für das bild entlich habe ich es geschaft den zu bekommen :) schei** Schutz :)
http://home.t-online.de/home/slic3r/Elfe.jpg
Viel spass noch weiter zu suchen :)

PS: In fast alle Filme sind solche geheimen sachen versteckt ;)
Viel spass bein finden ;)
 
Stan,

Dann definiere mal "Hauptsächlich"... AFAIK sind z.B. an den FSAA und AF-Modi kaum Änderungen vorhanden, sie sind nur verschnellert worden.
Beides wird schwerlich von 3dfx kommen, da diese "weder noch" in dieser Form im Angebot hatten.

Das einzige, was bisher auf 3dfx hindeutet, ist die Verspätung. Meinst du, die ex-3dfxler haben "diesen Teil" entwickelt?
 
Als die 3dfx Technologien von nv aufgekauft wurden wechselten auch mehr als 100 techniker zu nVidia..diese haben mit der entwicklung eines neuen Chips begonnen, wärend nvidia an der GeForce 3 werkelte

so habe ich das mitbekommen
 
Das ist keine "offizielle" NVidia-Homepage. Ihr habt schon mitbekommen das da steht: "P.S. This site is not affiliated with NVIDIA =)" - ausserdem ist der Html-Quelltext so verfasst, das er in keiner weise auf NVidia hindeutet.

Ausserdem wird der neue chip nicht GeForceFX heissen.
 
das aufkaufen von 3dfx ist für nvidia wahrscheinlich das beste seit der t&l-engine was ihnen passieren hat können
 
@12.. wollte ich auch sagen... Ich habe eine Idee...
Muss schnell "www.geforce5.com" registrieren lassen....
Hoffenlich hat noch keiner gemacht.. :p :p

Temp
 
Ich seh nur "Externer Strom Anschluß" Ich könnte kotzen so geht mir das auf den Sack. Erst ATI und jetzt nvidia auch noch.

Wann kommt die erste Graka mit eigenem Atom Kraftwerk oder besser mit eigens auf dem Dach installierbaren Solar Zellen.

Ist doch einfach nur Scheiße!!!

Sorry für die rüde Aussprache, aber das ist einfach nur Mist, wenn man zur Graka auch noch ein neues Netzteil braucht. Verschwendung, Überfluss Zwei Attribute die ATI und nVidia gepachtet haben. Am besten schmeißt man alle beide in die nächste Mülltone und 10 Netzteile obendrauf.
 
Und wenn das Ding 2 Anschlüße fürs netzteil brauchen würde, is doch völlig egal!!!Der lüfter kommt eh runter(hallo Wakü) dieser ist viel schlimmer, als so ein Netzteilanschluß.
 
@ Gifty
Erst ATI? Neeee erster war 3dfx :) soviel ich weiss (V5).

Und wer den Chip entwickelt hat, da streitet euch weiter.
über 100 3dfxler sind zu Nvdia gewechselt. Das die damals am Rampage arbeiteten war auch klar. Nvidia selbst war an der G3 beschäftigt, die G3 war eigentlich ein Versuchsobjekt (sag ich jetzt mal so), das aber nie "viel" besser war als ne gts2wasweissich.
Die G4 musste kommen. Sie ist die Weiterentwicklung von der G2 und wurde zu 80% von NV-Leuten und zu 20% von den 3dfxler geplant. Die G5 ist meiner Meinung nach ein Rampage mit vielen Verbesserungen und einer Schnittstelle zur G4, damit die Perfomance kommt, den das war auch damals das Prob beim Rampage.
MM da fällt mir auf, ist fast wie bei CorelDraw, da waren immer die ungeraden Version die besserren :)
Bei Nvidia die geraden???
 
Ist die Gf 2 nicht lediglich eine hochgetaktete GF 1 ?
Und hingegen die GF 3 eine "echte" Weiterentwicklung, und bei gleichem Takt schneller als eine GF 2 ?
Die GF 4 ist imho wiederum eine aufgeblasene GF 3, also sollten die ungeraden Versionen die Besseren sein ... ;-)
 
>>Und wenn das Ding 2 Anschlüße fürs netzteil brauchen würde, is doch völlig egal!!!Der lüfter kommt eh runter(hallo Wakü) dieser ist viel schlimmer, als so ein Netzteilanschluß.>>

Dein Problem, wenn man alles einfach hin nimmt und mitmacht. Es ist ja dein Geld und da will ich mich nicht drüber aufgregen.

Aber und das war die ursprüngliche Aussage, betrifft (beträfe) es auch meinen Geldbeutel und der sagt: "Sei nicht blöd" "Don´t be no fool"

Er sagt auch das "egal" Extra kostet und von daher "Egal" "Scheißegal" ist. (man denke sich an dieser Stelle drei fette grinsende Smilies)
 
Zurück
Oben