Fan Mate 2 max. Anzahl der angeschlossenen Lüfter?

slickride

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
548
hi,

wieiviel lüfter lassen sich an den artikel anschließen?

laut alternate unterstützt der zalman max 6watt, kann ich somit 3x 2 watt lüfter über 2x 1 3-pin auf 2-pin-adapter anschließen?
oder ist das eine milchmädchenrechnung?

gruß
 
nö, das klappt
 
Warum sollte das eine Milchmädchenrechnung sein?
 
Jo, sollte dicke reichen. Zumal die maximale Leistung eh nur bei voller Spannung bzw. Einstellung anliegt. Mit geringerer Einstellung sinkt sowohl die anliegende Spannung, als auch der fließende Strom. Ergo ist auch die Leitung geringer. Wenns also bei der max. Leistung passt, passts im normalen Betrieb garantiert. Kaum wer nutzt ne Lüftersteuerung und lässt dann immer volle Pulle laufen.
Außerdem geben die Hersteller eh noch etwas an Spielraum wenn sie Leistungsangaben machen um auf der sicheren Seite zu sein. ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Und wenn ich mich nicht täusche, dann liefert die ZALMAN Fan Mate 2 auch bei voller Leistung keine 12V, sondern ein wenig darunter. Merke ich bei mir jedenfalls. Ist ein Unterschied zu merken, ob ich die Lüfter direkt anschliesse (12V) oder bei voller Pulle an der Zalman Fan Mate2. An dem Zalman läuft der Lüfter langsamer.
 
devebero schrieb:
Und wenn ich mich nicht täusche, dann liefert die ZALMAN Fan Mate 2 auch bei voller Leistung keine 12V, sondern ein wenig darunter.

Jo, dass liegt i.d.R. an den verwendeten Spannungsreglern an denen immer etwas Spannung abfällt. Bei einfachen Steuerungen wie ich sie mir gebaut hab verzichtet man darauf den Effekt zu kompensieren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Hallo,

und wenn schon etwas die Spannung abfällt... Im normalen Betrieb wirst du es kaum an den Temps merken, wenn du einen anständigen Luftstrom zustande bringst.

Viele Grüße
 
@infinity
Keine Ahnung wie du meine Erklärung verstanden hast, aber groß ändern tut sich da nix an der Spannung wenn man die Lüfter einmal fest geregelt hat. Evtl. etwas durch Aufheizvorgänge und sich damit ändernden Widerständen, das ist aber vernachlässigbar.

Ich mein, dass wie bei einer Reihenschaltung schon Spannung am Regler abfällt. Somit ist es überhaupt nicht möglich hinten 12V rauszubekommen wenn vorne bloß 12V reingehn ;)
Allerdings ist das wie gesagt schnuppe, da man i.d.R. die Lüfter daran eh nicht mir 12V betreibt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Zurück
Oben