News AMD zeigt den Prototypen eines 64 Bit Windows mit Opteron

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
AMD führte heute im Rahmen der Computermesse Comdex den Prototypen eines 64-Bit Windows Betriebssystems auf einem Server mit AMD Opteron Prozessoren vor. Dabei kamen ein 64-Bit Microsoft Internet Information Server (IIS), der 64-Bit Terminal Service und der 64-Bit Microsoft Internet Explorer zum Einsatz.

Zur News: AMD zeigt den Prototypen eines 64 Bit Windows mit Opteron
 
und für server ist der internet explorer und office xp ja auch extrem wichtig

;)
 
lol stimmt schon aber es ist ja gleichzeitig Werbung fuer die Desktop Varinate. Die 64Bit bleiben ja gleich.
 
ja.. aber ich denk mal dass der servermarkt etwas ertragreicher ist als der Privatleutemarkt, für den es noch der Athlon tut...
und wirwollen ja alle, dass uns AMD erhalten bleibt :D

jedenfalls schön, dass es schon so gut läuft mit x86-64...

viel erfolg AMD ;)

cu phyre
 
eins habt ihr glaube ich vergessen: der amd-prozzi kann auch 32-bit anwendungen direkt ausführen, der intel braucht angepasste sw.
gr
eure kaffeetante, die sich den seitenhieb auf intel nicht nehmen lassen wollte
 
genau und das ist auch ein grund für mich mir einen hammer zu kaufen da läuft auf dem 64 bit system auch noch die gute alte software. und auf 64 bit getrimmte anwendungen werden hat bissel schneller. mir ist der softe umstieg auf 64 bit jedenfalls lieber als intels entweder oder strategie.
 
Will lieber SuSE, Mandrake und RH für X86-64 sehen, hätten den Compiler schonmal anwerfen können, um uns das zu präsentieren..... :-)
 
wie ihr kids immer auf die krumme idee kommt, 64bit-software auf 64bit-cpu bedeute gleichzeitig mehr geschwindigkeit????
das is völliger blödsinn da nach wie vor genau wie bei 32bit-architektur vollkommen von der implementierung der opcodes auf assembler-ebene abhängig und davon wie gut die software auf die architektur angepaßt kompiliert wurde.

die 64bit-architektur hat primär einzig den vorteil, daß theoretisch bei gleicher taktfrequenz mehr daten übern bus gehen bzw. gleichzeitig verarbeitet werden können, das is absolut alles. und da die jetzige x86-32-architektur da auch schon seit jahren mit 64bit busbreite und registerbreite arbeitet wird sich da nich viel in der leistung tun.
 
Prinzipiell haste ................................................Blödsinn !

Momentan ist es ja dann so das die 64Bit Daten aussem Speicher umständlich in 32 Bit umgewandelt werden müssen um sie dann 32 Bittig zu verarbeiten.

Richtig ?

Also bring 64 Bit schon etwas.

Natürlich vorrausgesetzt das die Soft da mitspielt.

Also 64b System + 64b Soft + Viel Glück


@AMD'ler

Das Argument "Hammer kann auch 32Bit" ist ja ganz gut nur hat diese sache einen Denkfehler.

Bis die Systeme halbwegs 64-Bittig laufen vergehen erfahrungsgemäß mindestens 12-18 Monate.

Dh. Intelsysteme müssen 32 Bit Emulieren was die Performance auf einen P4 xxxx drückt also lohnt dser Kauf kaum.

Für AMD sieht es aber auch nicht gerade besser aus.

Der (Claw)Hammer würde in der zeit auch nur 32 Bittig also XP-Like laufen.

Wo ist da der sinn ?

Sinnvoller wäre es sich bis dahin mit einem XP2-3xxx oder P4 3.x zu versorgen.

Preislich wäre das die bessere Regelung denn ich glaube das dr Hammer auch nicht gerade billig wird
 
Nun gut, denke die 64bit wird in der ersten Generation nur etwas für Spieler und Serveradmins sein. Spiele wie die von ID-Software stürzen sich begierig auf jedes Gramm Performance. Und auch Datenbanksystemen oder anderen Schwergewichten tun die 64bit bestimmt gut.

Anwendungen wie Office und Co lachen doch darüber. Denke mir nich das sich in diesem Bereich viel tun wird. Obwohl, MS kann den eventuellen Geschwindigkeitsvorteil nutzen um vielleicht mal 2 Abstürze zur gleichen Zeit zu schaffen *fg*
 
da nach wie vor genau wie bei 32bit-architektur vollkommen von der implementierung der opcodes auf assembler-ebene abhängig und davon wie gut die software auf die architektur angepaßt kompiliert wurde.
===
exact einer der ist zu 100% kapiert hat :) *rischpekt*

@Ratgeber: manche deiner argumente verstehe ich ned ...

Dh. Intelsysteme müssen 32 Bit Emulieren was die Performance auf einen P4 xxxx drückt also lohnt dser Kauf kaum.
--
hoe ??? P4 ist IA32 prozie, wieso zum fuck 32bit operation mode emulieren ? :o)

Der (Claw)Hammer würde in der zeit auch nur 32 Bittig also XP-Like laufen.
---
nein der core des hammers ist weiteroptimiert, die verbesserungen betreffen bei nem hybrid beide modes. D.h. als ein 32bit prozie wird er besser performen als jeder XP.

Momentan ist es ja dann so das die 64Bit Daten aussem Speicher umständlich in 32 Bit umgewandelt werden müssen um sie dann 32 Bittig zu verarbeiten.
---
wenn du damit den 64bit-breiten datenbus meinst der jetzigen x86 systeme meinst [JA] Aber umwandlung ist ned weniger performant als bei 64. denn du holst ja uber 64 bit 2 datenpakete fuer ne 32bit cpu und nur eine fuer ne 64er ;) naja in realitaet ist es komplett anders (daten sind nicht homogen! *details skipped* ) Auf jedenfall wird hammer kein speed vorteil im 64bit modus tragen.

Auserdem ist hammer weiterhin hauptsaechlich ein IA32prozie! (und jetz kommt's) _mit_AA64_extensions. sprich er ist n hybrid! Und seine staerken liegen weiterhin in 32bit!
Leude kapierts doch in 64bit ist der prozie eher uninteresant. Sogar intel ging mit IA64(itanium/ita2) architekturmaesig weg vom klassischen x86 design. AMD bleibt bei diesem und erweitert die register auf 64bit , fügt n paar neue hinzu(diese machen hauptsaechlich den AA64er teil aus), thats all.

@mazet: woher nimst du nur soviele "weisheiten" :)
 
@blubbr: nicht von dir, auch wenn du hier das gesammelte wissen der details of AMD-roadmap in einem posting untergebracht hast. Trotzdem danke für Dein gedankliches C&P - zumindest ich habs mit Interesse gelesen :)
 
@Blubbr

"nein der core des hammers ist weiteroptimiert, die verbesserungen betreffen bei nem hybrid beide modes. D.h. als ein 32bit prozie wird er besser performen als jeder XP."

Ja dafür ham wer ja schon Hypertrading bei Intel so das sich das ganze Theater wieder auf das übliche Kopf an Kopfrennen veröäuft.

Kurz bis Mittelfristig sehe ich jedenfalls keinen entscheidenden Vorteil für eine Seite sondern nur einen Performanceschub der mal nicht auf allgemeinene Takterhöhung beruht.

Ungeachtet dessen muß AMD erstmal liefern.
Mit Paperbenches kann ich mittlerweile Heizen.

Auch der P4 3.06 HT ist noch so neu so das eigentlich nur Benches existieren die ja bekanntermaßen nur bedingt aussagefähig sind.

Die Praxi9sberichte in einigen Wochen sagen da schon eher was.
 
Zurück
Oben