Wird es eine GTX 295 mit 2x 1792 MB geben?

Thaxll'ssillyia

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.501
Hallo, der Thread soll mehr auf die reine Spekulation aber auf Grundlage technisch Machbares basieren.


Wie sich schon aus der Überschrift erschließt, bin ich sehr daran interessiert, ob es eine GTX 295 mit 2x 1344 MB oder doppelt so großem Speicher, also physikalisch 2688 bzw. 3584 MB oder nutzbaren 2x 1792MB geben wird.

Das liegt daran, dass die normale Version der Dual-GPU-Karte bei der Auflösung 2560x1600 samt AA/AF bei hohen Grafikeinstellungen vielen Spielen wie Colin McRea Dirt, Crysis, Flight Simulator X, Unreal Tournament 3, etc. an die Grenzen ihres Videospeicher kommt, was sich in einem massiven Einsturz der Framerate bemerkbar macht.

MSI hat sich bereits getraut, den Speicher der GTX 260 zu verdoppeln, und da die GTX 295 im Grunde aus zwei dieser Grafikadapter besteht, liegt die Vermutung nahe, das auch auf der Dual-GPU-Karte mehr Speicher bekommt.


Was meint ihr dazu? Oder wisst ihr noch mehr Informationen?

Vielen Dank für Hilfe!

Gruß Thaxll'ssillyia
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hängt davon ab, ob Nvidia das erlaubt.
Glaub da gibts aber keine Beschränkung.

Allerdings ist es auch fraglich, ob es wirklich einen Markt gibt, der sowas braucht.
Ist ja nicht grad die Standard-Auflösung...
 
Ich Denke nicht der GTX260/280 Hybrid zeigt schon das da Irrgendwas im Argen liegt ich gehe mal von Spannungsprobs aus und um mehr Speicher anzusprechen Denk ich mal das wird zu aufwändig
 
MSI hat sich bereits getraut, den Speicher der GTX 260 zu verdoppeln, und da die GTX 295 im Grunde aus zwei dieser Grafikadapter besteht, liegt die Vermutung nahe, das auch auf der Dual-GPU-Karte mehr Speicher bekommt.
wie xcom ja sagt is sie ein hybrid und nich einfach 2*gtx260

edit: bzw wenn es wirklich ne speicherverdopplung geben würde , ist es nich als unrealistisch anzusehen dass das ding locker 600+ euro kosten wird und nur die wenigsten kaufen sich so ein teil
 
Das Problem ist, dass ein komplettes Boardlayout nötig ist.
Es gibt keine 1GBit Chips mit den Taktraten, so dass pro GPU nochmals 14 Speicherchips auf der Rückseite verbaut werden müssen.

Ich denke mal der Preis für ein neues Layout eines Doppeldeckers etwas höher ist und auch die verkaufsmenge im Vergleich zur GTX260 geringer ist, so dass so etwas nicht kommen wird.
Wenn gleich gerade dieser Karte mehr Speicher gut stehen würde.

OK alles vergessen. :D
Der Speicher taktet auf der GTX295 ja unter 1GHz. 1GBit GDDR3 gibts bis 1GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre finanziell sicher eine Katastrophe...kanns mir kaum vorstellen.
 
Wäre finanziell sicher eine Katastrophe...kanns mir kaum vorstellen.

Imo kost der Speicher gar nicht viel mehr

Wenn die 295er der Speicher ausgeht und die Framerate absinkt, bringt es da was, eine (etwas mehr als halb so schnelle) 260 mit 1792MB, bzw. eine 285er mit 2GB zu holen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher selber nicht...das redesign der Karte um den unterzubringen schon...davon ab das damit auch Geld verdient werden will...
 
Umso mehr GTX 260 1792MB vorgestellt werden, umso mehr Chancen hast du das es auch eine GTX 295 mit 2x 1792MB gibt. Vergiss aber nicht eine Wasserkühlung zu kaufen, die ist bei einer GTX 295 wirklich nicht verkehrt...

PS: Geiler Avatar, BG 2 -> bestes Rollenspiel aller Zeiten;)

MfG Kasmo
 
PS: Geiler Avatar, BG 2 -> bestes Rollenspiel aller Zeiten

Ja, das Spiel ist ganz großes Kino, für mich das beste Spiel überhaupt.
Leider steht das Bild uffm Kopp, sobald ich höher als 800x600 einstelle :(

Umso mehr GTX 260 1792MB vorgestellt werden, umso mehr Chancen hast du das es auch eine GTX 295 mit 2x 1792MB gibt.

Der Beitrag von Tza macht mir bezüglich der Bemerkung über die in dem Fall notwendige Überarbeitung der PCB etwas zu schaffen.
MSI hat es aber schließlich auch geschafft, die doppellte Menge auf der 260er zu verbauen, es fragt sich bloß, ob sich das "Loch in der Karte" bei der 295er als unüberwindbar erweist...

Vergiss aber nicht eine Wasserkühlung zu kaufen, die ist bei einer GTX 295 wirklich nicht verkehrt...

Verkehrt ist sie nicht, aber auch nicht notwendig. Man sollte unbedingt die WLP der Karte wechseln, bringt bis zu 10°C! Vielleicht dein einen oder anderen Lüfter noch installieren und den Grafikadapter an den Scythe Kaze Master anschließn und manuell regeln ;)

Gruß Thaxll'ssillyia

PS: Thaxll'ssillyia ist der Schattendrache aus BG 2 ;)
 
Also ich muss sagen selbst nach 4h dauerzocken Crysis in hoher auflösung mit allem an...ich höre die GTX295 zwar aber nicht wirklich störend. Also laut ist anders....
 
Mit ein "bisschen" Modding könntest du der Sache dann auch Herr werden. Kauf dann aber Evga da verlierst du deine Garantie(10 Jahre) nicht bei solchen Umbauarbeiten...

Die Aufrüstung deiner Grafikkarte ist schon lang überfällig, wie wärs mit Corei7 bzw. ein SLI Meinboard(deine aktuelle CPU) + 2x GTX 285 2GB? Hat den Vorteil du kannst dir recht bald eine GTX 285 2GB kaufen und wenn die Leistung dann nicht ausreicht eine 2. dazu bestellen + neues Mainboard.

@tza
Ausnahmen bestätigen die Regel
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dann aber Evga da verlierst du deine Garantie(10 Jahre) nicht bei solchen Umbauarbeiten...

Hatte vorher auch vor, die EVGA-Variante wegen der Garantie zu nehmen, hoffentlich bauen die einen Proband mit doppeltem Speicher...

Die Aufrüstung deiner Grafikkarte ist schon lang überfällig, wie wärs mit Corei7 bzw. ein SLI Meinboard(deine aktuelle CPU) + 2x GTX 285 2GB?

Wenn die Aufrüstung der Graka schon lange überfällig ist, wieso sollte ich mir dann ein neues System kaufen? Die anderen Komponenten sind doch top!
Ist mir zu teuer mit Corei7 und DDR3
 
Weil ich mich grad wunder wie man so lange mit einer 7600GT durchhalten kann

Ich hatte ja mal eine 7600GT, die ist kaputtgegegangen, hab eine X1300 als ersatz bekommen (ja, richtig gelesen, eine X1300 mit 256 MB :rolleyes:), hab dann aber noch eine 7600 GT von einem Freund bekommen, ist die, die jetzt drinnen ist.

auf die GTX 295 wirst du laut meinem Bauchgefühl noch lange warten dürfen.

Meinst du eine Version mit mehr Speicher?
 
@Thaxll'ssillyia: Da Du ja Irgendwie nicht so der Grafikjunky bist würde ich Dir die ATI3850/70 ans Herz legen ist stärker als meine UltraHighendkarte( zumindest vom Verbrauch her^^) und braucht wenig strom . Ich kann alles auf 720P Flüssig zocken (manchmal mit runtergedrehten effekten /Schatten aus reicht meist) aber die HD3870 is ja stärker. die 3850 gibts fürn fuffi (512MB) die 3870 ca 80Euro
 
@xcom: Spiel du mal an einem 30"er mit ner 3850, viel Spaß dabei :rolleyes:

Es gibt auch Leute, denen Geld zweitrangig ist und Leistung im Vordergrund steht...

Noch jemand eine Idee, information, oder ähnliches, wäre echt toll :)
 
*Hust* übersehen sorry^^ Bei HP LP3065 hab ich nich gross an Moni gedacht sondern das als Drucker eingestuft .... Bei 30 Zoll bleiben nicht mehr viele optionen HD 4870X2 (einigermasen günstig) oder halt Deine GTX295 SLI/CF lösungen würde ich eher von Abraten. Was von der Leistung her auch noch ginge währe ne HD4850X2 aber da harperts Irgendwie mit Treiber Support für.


Deine GTX 295 mit Mörderram da würde ich nicht drauf warten.
 
Bei 30 Zoll bleiben nicht mehr viele optionen HD 4870X2 (einigermasen günstig)

Günstig ist das teil, aber viel Microruckler, und 1024 MB sind teilweise etwas wenig.
Wenn die GTX 295 doppelten Speicher hätte, wäre sie auch in hohen Auflösungen meilenweit schneller als die X2, aber so...

Ich wollte gerade an den Support von Zotac schreiben, den ich noch am ehesten zutraue, die Speichergröße der 295er zu manipulieren, aber ich find sowas auf der website von Zotac nicht, kann jemand helfen :(
 
Zurück
Oben