News GEIL - schnellster DDR-RAM vorgestellt

Bombwurzel

Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
7.310
Die Firma GEIL (Golden Emperor International Ltd) hat auf der Comdex in LasVegas den bisher schnellsten DDR-RAM vorgestellt. PC3700 (466MHz DDR) heisst nun die neue Bestmarke. Wer also sein System auf´s Äusserste übertakten möchte, hat an diesen Modulen sicherlich seine helle Freude.

Zur News: GEIL - schnellster DDR-RAM vorgestellt
 
bisschen OT - werden die DDR2-Rams mechanisch kompatibel zu DDR1 sein, also auf die selben mainboards passen ? eher nicht oder ?
 
nunja, rein theroretisch könnten DDR-II Module zumindest Pinkompatibel sein ;)

allerdings benötigen DDR-II Module eine andere Betriebsspannung und man wird sicherlich im Zuge der höheren Taktfrequenzen den ganzen Speicher-Slot überarbeiten.
Immerhin ist die Bauform der DIMMs schon in die Jahre gekommen. Solche Module hatte ich ja schon auf meinem Pentium 1 vor gut 5 Jahren oder mehr. War zwar damals noch PC66 SD-RAM, aber die Bauform hat sich seit dem nicht wesentlich geändert.

Wird Zeit für was Neues.
 
Schon jemand ein Review von dem Teil gelesen?
Bei GEIL bin ich vorsichtig, die haben zumindest früher langsame Chips stark overclocked mit langsamen Timings verkauft. War kein Vergleich zu Corsair und sind viele drauf reingefallen...
Naja, andererseits gibt's von Corsair auch ordentliches über DDR400 und die haben IMHO den besten Ruf. Wenn wir ehrlich sind - ein paar Mhz +/- DDR sind nicht spürbar.
 
"Dabei lässt der RAM bei der angegebenen Taktfrequenz von 433MHz DDR die schärfsten Timings von 2-2-2 mit 1T CommandRate zu."
 
werden die DDR2-Rams mechanisch kompatibel zu DDR1 sein
---
WENN du chips meinst dann nicht kompatibel, da bei DDR-II termination on-die, bei DDR-I extern (unter anderem das wichtigste auser den vom Wurzli genannten sachen).
gesamte RAM-module koennen wohl shon kompatibel sein :) Aber wir warten erst ma ab wann uberhaupt was von DDR-II bei DIMM modulen zu sehen ist. Momentan ist hier die grenze von DDR-I ned mal erschoepft.

@Herr Slomma:Das Interessante ist jedoch, daß es sich bei diesem RAM immernoch um normale DDR-RAM-Module handelt und nicht, wie bei diesen Taktfrequenzen zu erwarten gewesen wäre, um DDR-II.
---
Also Maximaler Takt von 233Mhz erfordert bei weitem keine DDR-II spezifikation die fängt eher in berichen wo n DDR-I spezifierter modul keine chance mehr hat. Mit konventionellen DDR-I modulen sind immerhin heute ca 350Mhz moeglich (700 effektive ;) ich hasse die marketing angaben ).
 
@blubbr

Die Jedec hat DDR-RAM nur bis maximal 166MHz (333MHz DDR) spezifiziert. Alles darüber hinaus ist ausserhalb jeglicher Spezifikation.
Die 700MHz, die Grafikkartenhersteller erreichen, sind nur durch BGA-Bauform und die kurzen Signalwege auf den Karten möglich, jedoch nicht auf Speicherriegeln.
 
Habe heute den GEIL(en) Speicher 3500 getestet. Bei 200 Mhz verabschiedet er sich mit den schärfsten Timings (dann hilft nur noch CMOS reseten). Ich bleib bei den Corsairs. Die bringen bei 2-2-2-5 volle 220 stabile MHz. ES LEBE DER Corsa(i)re !!!
 
Zurück
Oben