neues Mainboard, PC fährt nicht hoch

Febb

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
148
Hi,

bevor hier jemand versucht zu helfen, möcht ich hier nochmal betonen, dass es wahrscheinlich wichtig ist diesen Post hier komplett zu lesen, weil der Titel des Threads möglicherweise ein etwas simpleres Problem vermuten lässt.

mein System:
AMD64 3000+
1 GB DDR1 Ram
X800 All in Wonder


ich hatte vor ein paar Wochen das Problem, dass mein PC beim hochfahren ständig im Ladebildschirm "hängen geblieben" ist und ich den PC andauernd rebooten musste (anfangs 2-3 mal, später 30-40 mal, am ende fuhr er gar nich mehr hoch), bis er mal endlich komplett ins Windows hochgefahren ist. Wenn ich dann im Windows war, ist der PC (insgesamt selten, aber gegen "Ende" immer etwas öfter) vor allem bei Programmen, die iwas mit Musik wiedergeben/schneiden/aufnehmen zu tun haben, abgestürzt, der Sound wurde einfach nurnoch ein lautes Rauschen und/oder der Bildschirm hat sich in dem Bereich wo die jeweiligen Programmfenster waren total verfärbt (ähnlich der Sache, wenn die Grafikkarte kaputt geht).
Habe mir daraufhin ein neues (gebrauchtes, aber laut Verkäufer ohne Mängel) Mainboard (Asrock K8 Combo Z; vorher: Asus K8V-F) besorgt, weil ich vorher schon mit ieinem Programm getestet hab ob der RAM vllt defekt sei (war aber alles i. O.).
Habe das neue Mainboard nun eingebaut, wie zu erwarten startet der PC aber hier ebenfalls nicht Windows XP. Nach der Abfrage ob ich im abgesicherten oder normalen (etc.) Modus starten will startet der PC einfach neu (bei allen Auswahlmöglichkeiten!).
Ich wollte daraufhin Windows XP über CD booten und reparieren oder neuinstallieren, sobald ich aber das "Starten von CD per Tastendruck..." bestätige erscheint einfach nur ein schwarzes Bild und es passiert nichtsmehr. Um einen Defekt des CD Laufwerks auszuschließen hab ich das ganze nochmal über mein 2. Laufwerk laufen lassen... mit dem gleichen Ergebnis. Anschließend hab ich eine Ubuntu (bzw Kubuntu) CD eingelegt und hab versucht mit der zu booten, dort komme ich dann in ein Menü, sobald ich da "Start Kubuntu in safe graphics mode" auswähle füllt sich ein Ladebalken, aber anschließend wird das Bild wieder schwarz (der Bildschirm geht nicht aus!). Über die Kubuntu CD hab ich dann nochmal ~50min einen Memory Test laufen lassen, der mir nichts negatives angezeigt hat.
Achja, im Moment stecken in dem PC nur die nötigsten Dinge: Grafikkarte, HDD, CD Laufwerk usw... also die Soundkarte (eine X-Fi Xtreme Gamer) steckt NICHT drin, also gehe auch hier davon aus, dass das Ganze nicht an der Soundkarte liegen kann.

Jetzt weiß ich einfach nicht was ich noch machen könnte um das Ding wieder zum laufen zu bekommen, wahrscheinlich liegt das Problem nichtmal am Mainboard, aber ich habe nichtmal eine Idee woran sonst. Kann jemand helfen?


Febb
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit der Festplatte aus?
Ist diese in Ordnung? Hast du die mal gecheckt?

Ansonsten könnte das schon das Mainboard sein. Hatte auch mal so ganz komische Probleme wo eben das Board futsch war.
 
Röönen hat wahrscheinlich recht, habe auch mal ein defektes MB durch ein neues MB getauscht, dass sich dann auch als defekt herausstellte.

Wenn nichts mehr geht, lass beim Händler deines Vertrauens alle Hardware checken, glaube aber das das MB defekt ist.
Auf das Versprechen, das neue alte sei ok, geb ich nichts.
 
Da du den RAM bereits getestet hast und das MB getauscht, könnte es noch an der Grafikkarte, oder dem NT liegen.

Wenn möglich auch diese testen.
 
Fehler beim NT machen sich doch anders bemerkbar -> Freezes
Denke dass das NT in Ordnung ist.
Die Grafikkarte schliesse ich aus, da es ja offenbar keine Artefakte oder ähnliches gibt.
 
Die Festplatte werde ich morgen früh mal in nen anderen Rechner bauen, aber ich dachte das schließt sich auch aus, weil der Bildschirm ja auch schwarz wird, wenn ich über CD boote... oder greift der PC dann immernoch was von der Festplatte auf?
 
Wenn es eine Live CD war, dann hat es nichts mit der Platte zu tun ( bzw. kannst diese zum testen abstecken ) - sonnst wird natürlich auch auf die Platte zugegriffen.
 
Die Kubuntu CD müsste eine Live CD gewesen sein. Naja, trotzdem testen kann kaum schaden :)
 
Habe die Festplatte an einem anderen PC getestet, da lief sie ohne Probleme. Habe dann ein anderes Netzteil in meinem PC verkabelt und es kam beim starten zu den gleichen Problemen wie vorher.
=> HDD und Netzteil scheinen in Ordnung zu sein.

Werde jetzt evtl nochmal die Grafikkarte checken, ansonsten kann es ja nur noch am Mainboard liegen, oder? -.-


Edit: Habe eine andere Grafikkarte eingebaut... der gleiche Fehler.

Edit2: Jetzt habe ich um 100% sicher zu gehen die Festplatte aus einem anderen Rechner an meinen angeschlossen, auch hier entsteht das gleiche Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der schwarzer Stecker des IDE-Kabels ist an der MASTER-Festplatte aufgesteckt-
das Kabel mit dem blauen Stecker ist auf dem MB aufgesteckt - und zwar am IDE-0
Port -

ist an diesem Kabel noch ein anderes LW angeschlossen - wenn ja, dann dieses als
SLAVE jumpern - wird sicherlich schon so geschehen sein - aber dann versuchs, indem
die Platte auf "cable_select" gejumpert wird - am schwarzen Stecker des IDE-Kabels -
und die Bootreihenfolge im BIOS beachten - 1. DVD-Lw / 2. 1.HDD
 
Hi Hanne,

hab ausversehen nochma den Edit Button betätigt, nachdem du gepostet hast. Irgendwann konnte er dann mit der Platte booten, aber ich hatte danach wie gesagt wieder das gleiche Problem wie die ganze Zeit.

Als ich vorhin eine andere Grafikkarte drin hatte, wurde, bevor der PC selbst neugestartet ist, immer für wenige Millisekunden ein Bluescreen angezeigt, man hat es wirklich nur aufblinken sehen. Ich bau die Karte jetzt nochmal ein und schaue ob ich mit der Digicam ein Bild davon krieg.
 
Hallo,

das mit der anderen Grafikkarte und dem Absturz liegt daran, dass der Treiber der anderen Karte noch unter Windows installiert ist - bevor also eine andere Grafikkarte eingesetzt wird, mußt Du erst den Grafikkartentreiber deinstallieren - PC runterfahren - auschalten - Grafikkarte wechseln - PC hochfahren - jetzt versucht Windows, den Grafikkartentreiber neu zu installieren -

um das Problem mit der Platte auszuschließen, siehe im Handbuch nach, wo der IDE-Port-0 ist - hieran sollte die MASTER-Festplatte mit dem blauen 80-poligen Kabel angeschlossen sein - auf der anderen Seite des Kabels befinden sich zwei IDE-Anschlußstecker - der schwarze Stecker kommt an die MASTER-Festplatte aufgesteckt - der graue Stecker an die SLAVE-Platte -

und genauso verhält es sich mit dem IDE-Port-1 - der blaue aufs MB gesteckt die anderen an die Lw-

wenn das mit der Platte so nicht fuktioniert - Jumper als MASTER gesetzt - dann setzt den Jumper für BEIDE Platten / Lw als "Cable_Select
 
Also das mit der Grafikkarte kann ich dann knicken, weil ich den PC ja gar nichtmehr hochfahren kann. Ich hab eben trotzdem ein Bild machen können von dem Bluescreen, auch wenn da was von Festplatte steht schließt das doch andere defekte Komponenten nicht aus, oder doch?




siehe im Handbuch nach, wo der IDE-Port-0 ist

ich nehme an, du meinst den Port auf dem MB? Bei mir heißen die Primary IDE Connector (IDE1, Blue) und Secondary IDE Connector (IDE2, Black). Die HDD steckt im IDE1, mein DVD-Laufwerk + Brenner in IDE2.
Als ich die andere Festplatte zum Testen dran gehongen habe, habe ich meine nicht connectet gehabt, d.h. es war immer nur eine MASTER Festplatte angeschlossen und sonst keine weitere HDD. Ich muss dazu sagen, dass ich nur davon ausgehe, dass die Festplatte aus dem anderen PC auch MASTER ist, weil sie hat an keiner Stelle einen Jumper gesteckt und läuft momentan in dem PC auch als einzige Festplatte. In dieser Festplatte steckt für gewöhnlich ein grauer (also nicht der schwarze^^) Stecker, als ich sie zum Testen in meinen PC angeschlossen habe, habe ich sie mit dem schwarzen Stecker connectet, weil so auch meine eigene HDD angeschlossen war. War das denn falsch? Wenn ja, müsste ich dann nicht eine andere Fehlermeldung als so einen komischen Absturz bekommen?
Der Grund, warum ich die Festplatte aus dem anderen PC noch nicht mit dem grauen Stecker in meinem PC connectet habe ist simpel, aber vielleicht schön blöd: Das Kabel wäre so zu kurz, ich stelle die PCs nämlich nur offen nebeneinander und lege Strom- und IDE Kabel zur anderen Platte grad in das jeweils andere Gehäuse, also ohne, dass ich die Festplatte extra ausbaue. Das Ausbauen kam mir etwas kompliziert vor, weil ich einfach noch nicht herausgefunden habe wie ich sie aus dem Gehäuse bekomme :)
 
Ich würde jetzt noch mit einem anderen IDE Kabel testen - kannst zum testen das Kabel von den LWs verwenden.
 
Hallo,

wenn bei der einen Platte KEIN Jumper gesetzt wurde, diese aber als MASTER angeschlossen ist, so ist dieses nicht ganz richtig - hier sollte der Jumper als "MASTER" / "SLAVE" oder als "CABLE-SELECT" gesetzt sein - bei allen Platten - sofern nur eine Paltte am IDE-Port des MBs angeschlossen wurde, funktioniert es zwar auch so, würde mich aber an die Vorgaben des Festplattenherstellers halten - Jumper setzen -

wenn keine Lw angeschlossen sind, also nur die Platte am schwarzen Stecker des Primären IDE-Ports angeschlossen ist, wird die Platte jetzt erkannt und bootet das System von der Festplatte ?

Im Bios sollte die Bootreihenfolge auf : 1. DVD-Lw / 2. HDD eingestellt sein - achte mal auf die Pins der Festplatte - hier kan aus welchen Gründen auch immer ein Pin verbogen sein -
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben