• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erste Spiele mit Hyper-Threading Support kommen

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Eins muss man Intel schon lassen, wenn man etwas Neues durchsetzen möchte, dann schafft man es auch. Fehlt es noch an den nötigen Standards, so werden diese in kürzester Zeit zu Papier gebracht. Sollte es an Anwendungen fehlen, so greift man den Entwicklern unterstützend unter die Arme.

Zur News: Erste Spiele mit Hyper-Threading Support kommen
 
Bin mal gespannt, was AMD dem Hyperthreading entgegensetzen will/kann. Wahrscheinlich bis zur Einführung des Hammers vorerst nichts.
 
Die Macher von Aquanox sind Windbeutel, die würden auch Support für Kaffeehalter einbaun, wenn das im Moment bissl "in" wäre...
 
Also ich hab mal die Entwickler im Aquanox Forum zum Thema SMP angesprochen.

"momentan supporten wir nur p4ht unter windows xp. sobald wir den support for 2 physikalische cpu's haben, gibt's new info dazu ... und nen neue .exe"

@007 ... bist du ein entflohener Troll vom Heise Forum ...
Da setzt sich wirklich mal n Entwickler hin und bringt Support für HT und hoffentlich noch SMP raus und dann machst du die noch runter ?!
 
HT ist ein Feature das die Spielewelt noch nichtmal zur Einführung von Doom III brauchen wird, aber egal es klingt gut im Portfolio also werdens wohl auch bald paar Spieleentwickler integrieren.
 
Aquanox 2 ist erhältlich, hat CB die Funktion schon getestet anstatt nur darüber zu berichten?
Vielleicht nur ein Gag wie einst damals der Beschleunigermodus für 3D-Karten in Monkey Island 3. ;)
 
@Crazy_Bon

Doch das geht ... ich bin mal so frei gewesen und hab mir den w32dasm geschnapt und hab die exe so bearbeitet das der bei meinem win2k und 2x AthlonXPs nen P4 mit HT und WinXP findet.
(Also wenn der sich CPU und System Infos holt bin ich halt dazwischen gegangen und hab dafür gesorgt das er das findet was ich will das er finden soll).
Aktiviert hab ich so zwischen 50-60 % CPU Auslastung ... je mehr die CPU zu rechnen hat desto besser ... (50% = 100% auf einer CPU).
Ist nicht wirklich effizient ... muss mal n paar benchmarks usw laufen lassen.

Wenn es jemand mit nem SMP System haben will ... kein Problem ... kann aber nicht garantieren das es läuft ...
 
Ja klar und ich hab bei meinem Celli jetzt auch das Ht eingeschaltet hab es die ganze zeit ja nicht gebraucht aber na gut zum testen hab ich es jetzt mal eingeschaltet so aus Fun.
 
@Zock

Man für das Programm gibt es keinen grossen Unterschied ob es auf nen SMP oder HT System läuft.
Und das einzige was bei Aquanox 2 bei HT gemacht wird ist das n 2ter Thread parallel mitrechnet.
Das ist alles ... das läuft auch auf einer CPU ... nur bringts dort nix.

Wenn es Spezialbefehle für HT enthalten würde ... da hätte es logischweise nicht funktioniert.
Aber das tut es nicht ... nur ein weiter Thread der mitrechnet ...
das wars ... zumindest bei Aquanox 2.
 
Ihr scheint ja alle echt Ahnung zu haben, was Hyperthreading eigentlich bringen soll/wird, oder? Laut einigen Benches, die schon gemacht worden sind, bringt es bei einer einzelnen Anwendung so gut wie nix. Bei mehreren paralellen Anwendung dafür bis zu 50% mehr Leistung. Was will man denn mehr? Für eine Anwendung ist die jetztige Leistung doch schon viel zu hoch! :)

Also überlegt mal erst, bevor die alle so einen Mist postet, wie "bringt nix"!
 
@g0dy: "warum muss ich an mmx denken wenn ich mir die comments durchles?"

Weil du keine Ahnung hast, was HT ist und wie es funktioniert...
 
Jetzt haben die von computerbase.de eh ein Spiel mit Hyperthreading Unterstützung. Wie wärs mit Benchmarks, mit und ohne?
 
Interessant, ausnahmsweise mal nicht "Rage" die als erste jedes Schmakerl nutzen wollen.

Was mich wundert, ist die Offensichtlichkeit mit der die Option dargestellt wird. Bei T & L hat man Jahre gebraucht um eine Option anzubieten und auch für MMX etc. hat es so gut wie nie eine Option im Spielmenue gegeben. Es wurde entweder im Hintergrund genutzt, aber seltenst offen dargestellt.

Was ist da los????

Von daher glaube ich Intel hat Aquanox gesponsort mit nicht wenig Euros.
 
@raiden

wenn du die Versprechungen von Aquanox kennen würdest, wüsstest du es auch besser. ForceFeedback = geht net, USB Geräte = geht net,... etc. etc.
steht aber alles schön auf der Verpackung drauf... und mit HT isses sicher genau das gleiche,... würde mich wundern wenns auch nur 2 frames mehr bringen würde... btw. SMP gibts schon in vielen Games... Pappnasengesicht
 
@007

SMP soll schon in vielen Games geben ... welche denn dann bitte ?

Das einzigste was ich noch kenne ist Quake3 ... bei dem es mehr oder weniger läuft ... und dann vielleicht die Spiele die auf der Q3 Engine basieren ... aber bei bei denen kann man das meistens vergessen.
 
Lasst Intel doch deren spaß man wird ja sehn was mehr leistung bringt(in Spielen) billiges HT im P$$$$ oder der Athlon 64 im 64 bit modus. Ich glaub auch das Aquanox2 nicht so ne große community hat wie UT2k3 (32 oder 64bit) warten wir einfach die ersten benchmarks ab.
 
Zurück
Oben