Internet für den deutschen Urlaub? Laptop mittels UMTS/HSDPA oder Ähnliches?

DJMadMax

Fleet Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
13.860
Heyho,

im Herbst plane ich nen einwöchigen Nordseeaufenthalt und möchte nebst Faulenzen gerne auch die ein oder andere Sehenswürdigkeit in der Nähe betrachten können. Da kaum ein Ferienhaus über einen DSL-Anschluss verfügt (und der heimische auch nicht "mitgenommen" werden kann, da diesen noch andere Parteien nutzen), würde ich gerne wissen, welche Möglichkeiten noch bestehen.

UMTS- bzw. HSDPA-Flats werden ja immer billiger, jedoch würde sich mein Nutzungszeitraum auf höchstens eine Woche beschränken. Großer Datenverkehr würde ebenfalls nicht fließen, es ginge wohl hauptsächlich um Google Earth, Wikipedia und generelle Internetrecherchen.

Meine Frage ist demnach, welcher UMTS/HSDPA-Stick bzw. welcher "Kurzvertrag" oder "Prepaid-Anbieter" da in Frage käme.

Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen?

Speziell der User "Pampelmuse" kann da sicher etwas zu sagen, da er ja auf hoher See immer am Surfen ist - werde ihm diesbezüglich auch mal ne PM schreiben.

Vielen Dank im Voraus :)

Cya, Mäxl

EDIT:
Es kann ja auch möglich sein, dass der eigene Internet-Provider (in meinem Falle: UnityMedia mit 3Play 10.000) etwas für "Unterwegs" anbietet - da kann ich natürlich auch nochmal nachfragen, wäre aber auch hier über Erfahrungswerte und Hilfestellungen dankbar :)
/EDIT
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

o2 hat grad ne aktion da kannste den USB UMTS Stick 1Monat testen
und bei nicht gefallen weider zurück schicken kosten glaub 1€


mfg

awo
 
Vielen Dank für die Antworten. Diese beiden Möglichkeiten scheinen gerade wohl die günstigsten Angebote in Deutschland zu sein. Eine monatliche Flat, wie sie bei o2 anfällt, wäre für mich als Gelegenheits-Auswärts-Surfer allerdings ungeeignet, da rechnet sich wohl eher das Angebot von der Telekom zum Festpreis pro genutztem Tag.

Ich verstehe jedoch nicht, warum die beiden Telekom-UMTS-Sticks gleichviel kosten, der eine scheint ja, dank Micro-SD-Einschub, eigentlich besser zu sein. Jedoch steht nichts zur Übertragungsrate dabei, der o2 schafft ja leider nur HSDPA2 mit 3,6MBit/s. Einer der Telekom-Sticks schafft laut Datenblatt ja definitiv bis zu 7,2MBit/s.

Jedenfalls finde ich das für 69 Euro für den Stick recht interessant, das werde ich im Auge behalten. Vielen Dank soweit!

Cya, Mäxl
 
Auf der Startseite von eBay gibts das Angebot von ChristianT zum Aktionspreis von 24,95 EUR einmalig (Stick + wnw dayflat). Ist aber nur heute gültig..
 
Sofern Du nicht unbedingt im Ferienhaus surfen mußt mach Dich doch über vor Ort Hot-Spots schlau.
 
Hotspots sind allgemein natürlich ne tolle Sache, gerade im Auslandsurlaub (habe ich in London z.B. im McDonalds genossen). Im anstehenden Urlaub jedoch wird´s mega faul und (hoffentlich) mega gemütlich ^^

Allgemein finde ich den Gedanken an ein kabelloses und nahezu deutschlandweites Surfen im Internet jedoch sehr verlockend, weshalb ich weiterhin mit solchen Angeboten liebäugel - jedoch werde ich mir so etwas wohl nicht vor Sommer/Herbst 09 zulegen, vorher werde ich es wahrscheinlich auch nicht benötigen.

Die Angebote sind jedoch klasse und ich hoffe, das wiederholt sich in Zukunft, bzw. verbessert sich weiterhin :)

Cya, Mäxl
 
Zurück
Oben